Pax mit Sperrholz verkleiden

TToomm

ww-pappel
Hallo,

ich möchte einen Pax verkleiden:

Auf die Türen 3-4mm Sperrholz.
Seitlich dasselbe Material in stärker.

Die Türen wären dann inneliegend und ich würde entsprechende Blum Scharniere nutzen, die mit den (um 3-4mm stärkeren) Türen inneliegend funktionieren.

Frage an die Experten: Spricht da irgend etwas dagegen?
Die Pax Türen sollten steif genug sein, so dass sie sich nicht durch das Sperrholz verziehen, oder?

Danke!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du, wie du schreibst den Schrank mit Sperrholz aufdoppelst ändert sich der Türanschlag nicht. Deine Türen sind aufschlagen an dem Schrankkorpus befestigt. Je nachdem welche Schatniere verbaut sind, muß du wechseln auf Scharniere für dicke Türen, aber es bleibt aufschlagend.
Ob es mit den vorhandenen Scharnieren passt, kannst du einfach testen in dem du ein kleines Stück Sperrholz im Bereich eines Scharniers mit Teppichklebeband aufklebst und dann misst ob/wie weit das über den Korpus hinausragt. Eventuell würde es auf funktionieren, wenn du seitlich zwischen Korpus und Aufdoppelung noch einen dünnen Streifen Sperrholz zwischen legst bündig mit der Vorderkante des Pax.

Es grüßt Johannes

klali

ww-birke
Selbst, wenn ich mich jetzt als unwissend oute (was ich ja tatsächlich bin), aber:
Was ist ein Pax??

BeRo

ww-pappel
Pax ist ein Kleiderschrank von Ikea.
...und wie oben schon erwähnt werden sich die Türen verziehen!

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie soll denn das Sperrholz an den Türen befestigt werden? Warum nicht neue Türen in der gewünschten Holzart? Wäre doch das gleiche Material wie für die Seiten.

Oben Unten