Pavillon

raneu

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2005
Beiträge
1
Hi alle zusammen,

ich will demnächst mit dem Bau eines Holzpavillons beginnen. Die Größe soll in etwa 3,5 x 3,5 m betragen. Hat von Euch schon mal einer einen gebaut oder besitz ihr gar einen. Dann wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir Infoormationen geben könnt. Insbesondere bräuchte ich Informationen wie man die Dachkonstruktion eines Zetdaches ausführt. Also für Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß an alle raneu
 

andreasholz

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2005
Beiträge
5
Ort
alfter
hallo
habe selber sowas gebaut,verlangt aber gute fachkenntnisse,wenns was werden soll.bei ebay wurden mal
pläne von einer zimmerei angeboten,die diese mit einem abbundprogramm gezeichnet haben.da steht dann wohl zumindest drauf,wie die einzelnen balken zugeschnitten werden,welche längen,winkel,konstruktion etc.
entweder die balken einbuddeln,was allerdings arbeit ist und guten holzschutz verlangt-dafür statisch ok.ansonsten auf jeden
fall schräge aussteifungen oder ähnliches vorsehen,da sonst
bei sturm etwas labil.
für den firstpunkt gibt es entweder metallbeschläge,die man als auflager für die dachbalken nutzen kann-diesed müssen aber an einen senkrechten pfosten befestigt werden.evt anrufen 02222-934410 gruß andreas
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo raneu,

in den Staaten habe ich mir ein Buch gekauft "Overheads, Sheds & Gazebos" hat 9,95 $ gekostet. In dem Buch sind gute Skizzen von Pavillions mit Schnittzeichnung. Leider hat es meinen Scanner zerschossen ! Aber wenn du mir eine Mail schickst mit deiner Adresse Kopiere ich die Seiten und schicke sie dir zu. Ansonsten ist auch eine ISBN Nr. auf dem Buch "ISBN 0-89721-252-2"

Gruß aus dem Harz
 

MasterXS

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2004
Beiträge
1
Schau dir einfach mal den Pavillon auf www.garantbaucon.de an. Melde dich über die angegebene email und du bekommst einen gescannten 3d Plan. Dieser dürfte Fragen zur Konstruktionsweise beantworten.

Gruß MasterXS
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
ich habe vor bald ein Gartenhaus zu bauen (Hab gedacht passt gut in diesen Thread) und bräuchte von euch noch etwas hilfe. Das Haus soll eine Größe von ca 3*3m, eine Höhe von 2m + Satteldach und aussen lasierten Nut-Federbretter aus Kiefernholz haben. Den Holraum zwischen den Rippen wollte ich mit Glaswolle ausfüllen und innen wieder Nut-Federbretter dran machen (Evtl, auch Tapezierte Spanplatten, mal den Rest der Familie fragen).
1. Welche dicke sollten die Kanthölzer der Unterkonstruktion haben?
2. Ich habe gedacht das ich in die Ecken und in die Mitte jeder Seite je ein Pfosten stelle und die Jeweils oben, unten und direkt unter den Fenster miteinander Verbinde. (Verbindung durch Winkel, oder ist etwas anderes zu empfehlen?) Reicht das aus?
3. Welche Schräge muss das Dach (Span- oder Sperrholzplatte mit Bitumenbahnen) haben?
4. Die Pfosten wollte ich in eine U-Halterung mit Erdspies stecken, die dann im Boden einbetoniert werden. Kann man das so machen oder was ist besser?
5. Wie soll der Boden des Gartenhaus gemacht werden, das er nicht bricht, und dort auch nicht viel wärme verloren geht.
6. Als Tür soll unsere alte Haustür dienen. Wie muss ich den Rahmen am Haus befestigen? Sollten die beiden Senkrechtpfosten an denen der Rahmen befestigt wird auch mittels U-Profiele einbetoniert werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Florian
 
Oben Unten