Paulownia gesucht

bronsonjail

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
mainz
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in dem Forum und bin total begeistert!

Jetzt stelle ich meinen ersten Thread online mit der Frage woher ich denn Paulownia in der Stärke 5-6mm und den Maßen: 2,30mx0,80m herbekomme?

Ich komme aus Mainz und habe noch nie wirklich bei einem Großholzhändler was gekauft oder bestellt, bzw. ich weiß garnicht ob ich es als Privatperson überhaupt kann?!

Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte!



Liebe Grüße aus Mainz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


das ist ein typisches Baumarkt "holz".
Holz in der Dimension wird man vermutlich nirgends so einfach kaufen können. In den Dimensionen würde ich auch eher auf Sperrholz setzen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aus Paulownia? Bei der Dimension müsste man meinen mit dem Fingernagel sofort bis auf die andere Seite durch zu sein. Ich hatte auch mal den Gedanken (müsste sogar mein erster Thread hier gewesen sein) damit zu bauen aber schnell wieder verworfen, es ist einfach zu weich. Pappelsperrholz sollte in der Dimension gut zu bekommen sein und ist ebenfalls sehr leicht. Wobei ich nicht weiß was man damit anstellen sollte? Zuletzt habe ich damit eine Füllung von einer Tür gemacht, die ist einen Meter hoch und etwa 0,40 breit, da wäre für mich die Grenze dass es anfängt zu schwingen beim schließen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Baumarkt...aber nicht in den Dimensionen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand in den Dimensionen liefern kann. Wüsste kein typisches Anwendungsgebiet, wo solche Maße nötig sind. Gibts überhaupt Paulownia aus einem Stück in 80cm Breite? Das Baumarktzeug ist oft wild gestückelt, schräg laufende Lamellen sind üblich. Hab ich vorher noch bei keinem anderen Holz gesehen.

Was soll das denn werden?
 

bronsonjail

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
mainz
Erstmal vielen Dank für die schnellen vielen Antworten!
Es geht um das Bauen eines Surfbretts.
Der Boden und die Tragfläche wären aus Paulownia zu machen in einer Stärke von 10mm-12mm.
Das innere Skelett bzw. der Aufbau sollte eig auch Paulownia sein, jedoch könnte man Ersatzweiße Pappel verwenden.
Ich werde heute nach der Arbeit zu unserem Holzhändler in Mainz einfach mal fragen fahren.

Liebe Grüße aus Mainz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich hatte mal Kontakt mit einem Surfbrettbauer, der auch verzweifelt nach Paulownia suchte. Das scheint nicht einfach zu sein, entsprechende Größen in Deutschland zu beziehen. Ich würd da mal Kontakt zu Leuten aufnehmen, die das selbe Hobby haben. Es gibt doch bestimmt Foren für Surfbrett-Selbstbauer.

Paulownia hat so gut wie kein Holzhändler vorrätig, weil es im normalen Möbelbau keine Rolle spielt. Ist zu weich. Da brauchst du schon einen sehr speziellen Holzhändler, z.B. cropp-timber in Hamburg.

Siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/balsaholz-balken-bezugsquelle-surfbrettbau-t91901.html
 
Oben Unten