paul sellers fuchsschwanz

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
Wo gibt es paul sellers fuchsschwanz zu kaufen, schade dass paul so wenig anklang in diesem forum findet
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Nabend,

ich habe mir die Tage ein Video über einen Freund bei Amazon USA bestellt. Schade das es die in D nicht gibt. Bin mal gespannt.

Ich mag seine Videos sehr. Auch wenn so mancher behauptet Paul könnte nur Werkbänke bauen. Ich befinde aber sein handwerkliches Woodworker Können "Spitzenmäßig"

Gruß Andi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
sein fuchsschwanz ist etwas über 100 jahre alt.

insofern schau auf flohmärkten mal nach, wenn du glück hast, erwischt du noch so einen, dann aber viel spass beim feilen:emoji_grin: es sollte disston drauf stehen oder du fragst hier unseren pedder mal.

er hat extrem viel ahnung von alten sägen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
...es gibt in der Bucht einen europäischen Anbieter, der regelmässig Sägen von Disston im Angebot hat. Da ich hier keine "Breitbandwerbung" machen möchte: bei Bedarf eine PN an mich.

PS: Natürlich kann man auch ganz einfach den Suchbegriff eingeben ... :emoji_wink:

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... diese Sägen sind quasi 1:1-Kopien der alten Disston-Sägen.
Wir leben halt mal in einer Zeit, in der alles digitalisiert oder mindestens elektrifiziert wird. Insofern braucht man heute für jeden kleinen Schnitt eine elektrische Tauchsäge für mindestens 500 Euro. Früher hat man sowas mit dem Fuchsschwanz oder einer Feinsäge erledigt - aber seit der Elektrifizierung des Menschen geht das eben nicht mehr. Deshalb ist das beste , was wir heute im manuellen Bereich bekommen können, das alte Original - oder eine gut gemachte Kopie. Diese "Pax-Sägen" sind das: gut gemachte Kopien.

Aber: Ob du jetzt mit einem Fuchsschwanz glücklich wirst, oder doch eher mit einer Spannsäge - oder einer Rückensäge, Feinsäge oder was auch immer - das hängt ganz davon ab, was du damit vorhast. Diese alten Teile waren nämlich hochspezialisiert ausgelegt - auf den jeweiligen Verwendungszweck ...

Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Waere pax fuchsschwanz eine alternative?

Die letzten Pax, die ich auf der Messe in Nürnberg gesehen habe, waren extrem grob geschliffen und wären für mich keine Alternative zu einem historischen Fuchhschwanz. Solche kann man aber auch aus England beziehen. Neben Disston sind dort Spear & JAckson und Tyzack brauchbare Anbieter.

Moderne Fuchsschwänze sind mit Ausnahme der von Wenzloff & Sons und der von Spring Wood aus England nicht dünngeschliffen wie die alten. Dann braucht man etwas mehr Schränkung. Vor allem bei den ganz großen FS würde ich nicht ohne Dünnschliff (engl. taper ground) arbeiten wollen.

FS von einigen Anbietern in D oder aus Holland hatte ich schon zum Schärfen bei mir. Die günstigste Variante ist das in der Regel nicht, aber wenigstens halbwegs zuverlässig im Hinblick auf grobe Ausreißer.

Hierzulande hat man seit jeher Gestellsägen verwendet. Im Vergleich mit Fuchsschwänzen (und eigentlich nur in diesem Vergleich) haben Gestellsägen wie den Vorteil, dass dünnere Blatt verwenden zu können, weil es gespannt ist (wie bei Rückensägen auch oder bei japanischen durch die Feilung auf Zug). Bei Groben Arbeiten stört mich auch der Gewicht und der hohe Schwerpunkt der Sägen nicht so, wir bei kleinen Schnitten. Das ist also durchaus eine Überlegung wert.

Von Paul Sellers habe ich nur einen vagen Eindruck: Mir geht das aggressive Selbstvermarkten gegen den Strich. Ob das fachlich brauchbar ist, sollen Kundigere als ich beurteilen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten