Pattern Makers Vise

Holzpassion

ww-ahorn
In den letzten Wochen lief mir eine Spannzange zu. Vorher hatte ich um Unterstützung bei der Suche gebeten und dank der Forengemeinschaft im Nachbarforum wurde mir geholfen. Nun ist die Überarbeitung erfolgt und das Werkzeug wurde in einen Stand eingepasst und fertiggestellt. Mulifunktionale Einstellungen sind möglich, 360° routierend, bis 90°schwenkbar, in diversen Winkeln in den Spannbacken und zusätzliche Bankhaken zur Justierung ermöglicht es die Bearbeitung von freien Formen.

IMG_8225 redz.jpg
So ist das Werkzeug bei mir angekommen.
IMG_8232 redz.jpg
Irgendwann hatte ich aus Kanteln mal Leimholz gemacht. Jetzt wird es verarbeitet.
20260928_203238 redz.jpg
Das ist daraus geworden. Ein Multifunktionalspannwerkzeug auch Pattern Makers Vise genannt
20260928_203659 redz.jpg
Es wartet auf Benutzung und nach den Tests - es funktioniert sehr gut.

justplanesteve

ww-kirsche
Als ich jung war, war die Fabrik für Emmert-Schraubstöcke noch in Betrieb – ein Stück den Berg hinauf, gleich hinter der Staatsgrenze in Waynesboro, Pennsylvania.
Damals besaß jede Modellbauwerkstatt in den USA mehrere Emmert-Schraubstöcke, und jede mittelgroße Stadt hatte noch eine Gießerei, auch wenn diese allmählich ausstarben.

Ich habe selbst ein 18-Zoll-Modell von Emmert im Keller; ich habe es „günstig“ gekauft, weil die Führungsschiene gebrochen ist. Erst diese Woche hat mir ein Freund ein großes Stück Stahl gegeben, aus dem ich eine neue Schiene hobeln kann. Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu kommen werde.

Ich vermute, bei deinem Exemplar handelt es sich um einen modernen Nachbau, aber vielleicht sind die Unterlagen von Emmert trotzdem interessant für dich?

Wie du siehst, gebührt VintageMachinery.org der Dank dafür, dass diese alten Handbücher und Kataloge für Maschinen gerettet und zugänglich gemacht wurden.

http://vintagemachinery.org/pubs/1982/25703.pdf

http://vintagemachinery.org/pubs/detail.aspx?id=29017

http://vintagemachinery.org/mfgindex/detail.aspx?id=1982&tab=4

Holzpassion

ww-ahorn
Hey Steve,

vielen Dank für die weiteren Infos. Ja die Emmert Vise ist mir bekannt unter Turtle Form. Ich habe danach gesucht bis mir meine angeboten wurde die ich dann gerne übernommen habe.

Mir ist Keith Rucker schon lange bekannt und ich folge ihm regelmäßig. In dem Zusammenhang erwähne ich auch gerne Engels coach shop und Sampsonboat. Diese drei haben im übertragenen Sinn tiefe Berührungspunkt und die gezeigte Zusammenarbeit stellt jeden mit seinen besonderen Fähigkeiten heraus. Die Verbindung ist das besondere Werkzeug und die Handwerkkunst es zu verwenden und einzusetzen.

Schön, dass nun von Dir ein weiteres Detail hinzugefügt wurde. Als zusätzliche Information möchte noch eine Hinweis auf die Kindt-Collins Original 18" Pattern Makers Vise geben. Diese soll in der Ausführung eine Topliga sein die auch seinerzeit durch staatliche Institutionen präferiert wurden.

Nun werde ich aber erst einmal deine Links durchstöbern denn das Thema interessiert mich weiterhin. Meine Vise stammt aus einer Fertigung in Taiwan. Ich habe die Vise komplett zerlegt, die Funktionen überarbeitet, neu gefettet und wo nötig geölt. Die Funktionen arbeiten reibungslos und machen richtig Spass. Mir scheint die Ausführung sehr wertig von der Substanz ist nur die Endbearbeitung dann nicht mit der Grundlage übereinstimmt. Das ist ja jetzt anders.

Die Führungsschiene für die Neigungseinstellung ist ein Stück Flachstahl, die mit dem Hebelknauf exentrisch geklemmt wird. Es ist keine Raketentechnik und mit einer Flex, Bohrmaschine und einigen unterschiedlichen Feilen dürfte es mit etwas "Love" reversibel gemacht werden. Good Luck. Vielleicht kann dir Keith Rucker behilflich sein :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-kirsche
Du hast recht: Kindt-Collins galt als die robusteste Ausführung. Diese Schraubstöcke enthielten bei gleicher Größe deutlich mehr Material, und die Qualitätskontrolle war womöglich sogar besser als beim ursprünglichen Hersteller Emmert.

Die Bezeichnung „Turtle Back“ (Schildkrötenrücken) bezieht sich auf die frühen Emmert-Modelle von vor etwa 1918; die Abdeckung über dem vorderen Mechanismus für die Neigungs- und Schwenkfunktion der Spannbacken erinnert vage an einen Schildkrötenpanzer. Danke für die Erläuterung zur Herkunft deines Schraubstocks – er scheint ebenfalls massiver gebaut zu sein als die Originale von Emmert.

Bei meinem Exemplar ist der Hauptträger – also das Rückgrat des Schraubstocks – gebrochen. Er ist genau an der Stelle komplett durchgerissen, an der der quadratische Querschnitt in den runden Gewindeabschnitt übergeht, der den Mechanismus der vorderen Spannbacke trägt.

Wie schön, dass du Keith Rucker kennst! Ich habe vor etwa 25 Jahren, noch bevor er sich selbstständig machte, eine kleine Schärfarbeit für ihn erledigt. Er wohnt allerdings zu weit weg, als dass wir in engem Kontakt geblieben wären. Wir haben jedoch einen gemeinsamen Freund: „Steamshop Dave“ Richards, dessen Werkstatt näher an meiner liegt. Wir drei besitzen alle Metallhobelmaschinen, wobei ich wohl der Erste war. :emoji_slight_smile:

Das führt jetzt zwar etwas vom Thema weg, aber – wie du schon sagtest – es dreht sich alles um solide Maschinen und hochwertiges Werkzeug. Daves Gesundheitszustand hat sich verschlechtert, und er hat sein letztes Video veröffentlicht. Er lädt alle zu einem letzten „Steam-up“ (Dampfmaschinen-Treffen) am 21. Oktober ein; die Veranstaltung umfasst auch eine Party sowie eine Vorbesichtigung für die Auktion seiner Werkstatt und der verbliebenen Rennfahrzeuge. Hier ist der Beitrag, den ich dazu im Forum „Practical Machinist“ verfasst habe:
https://www.practicalmachinist.com/forum/threads/steamshop-dave-is-closing-shop.451517/#post-4523674

Dies ist sein letztes Video, in dem er erklärt, warum er aufhören und die Werkstatt verkaufen muss. https://www.youtube.com/watch?v=Mf248ITPy8Q&t=2s

Das ist eines seiner ersten Videos – von vor zehn Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=2zI0iozg3Ns&list=PLplNLurUszqkoQbeOnC2T4ZkoNM_1MovF&index=2

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Keith dabei sein wird, habe aber noch nichts Konkretes gehört. Vielleicht schaut er auch einfach online zu. Es ist noch Zeit, ein Flugticket hierher zu buchen, falls du möchtest.
Du könntest für etwa eine Woche in unserem Gästezimmer unterkommen. :emoji_slight_smile:

Oben Unten