patinierfarbe auf holzwachs

Naddel

Gäste
Hallo ihr Profis da draussen.

Ich bin am verzweifeln. In meinem Wohnzimmer steht ein selbstgemachtes Fichte-Regal das ich mit Holzwachs behandelt habe. Nun gefällt mir die Farbe überhaupt nicht und ich hätte sie gerne dunkler. Ich habe versucht mit einem dunklerem Holzwachs drüber zu streichen, was nicht viel gebracht hat, ausser das es noch röter gworden ist.
Mein Frage ist nun, ob sich das Holzwachs mit Patinierfarbe überstreichen lässt? Ihr würdet mir wirklich helfen, da die Leute im Baumarkt anscheinend nicht so viel wissen wie sie sollten.

DANKE

LG Naddel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf Wachs hält leider nur noch Wachs. Wachs läßt sich weder mit Lack,Öl oder Lasur überstreichen. Es gibt allerdings colorierte Wachse die schon eingefärbt sind. Damit würde ich es probieren. Vorher allerdings testen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auch eine Wachsbeize könnte funktionieren, z.B. Natural Bienenwachsbalsam oder auch Livos hat eine Wachsbeize im Programm.
 
Oben Unten