Patina

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hallo Gemeinde,

nach dem ich noch nie mit Patina zu tun hatte meine Frage.

Wo bekomme ich Patina her.
Was is Patina genau oder wie kann ich sie selnber machen.

Gruß
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Kleiner fehler von mir ich msste heute mit Patina arbeiten die war aber schon fertig.
deshalb interesiert es mich

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die katastrophale Kombination aus mangelnder Information, unmöglicher Rechtschreibung und fehlender Satzzeichen macht eine Antwort unmöglich.

"Patina" kann alles mögliche bedeuten.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
na ja präzisieren hab ich ja eigentlich mit meiner Frage gemacht.
Nachdem wir hier in einem Holzforum sind.
Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Nachdem hier ja die Frage, was Patina ist, hinreichend beantwortet worden ist, werde ich mal auf mal Deine Fragestellung etwas umbauen.
Ich denke das Du meinst : Was bezeichnet man man in der Holverarbeitung unter patinieren und womit wird das gemacht ?

Was patienieren ist erklärt sich wohl von selbst wenn man weiß wie und womit es gemacht wird.
Du kanst auf 2 Arten patinieren.
Zum ersten eine Lösemittelbeize dünn auf eine grundierte Fläche spritzen. Beispiel sind hier die hässlichen 50er Jahre Möbel die im Randbereich dunkel patiniert waren und die zu mitte hin hell wurden. Je nach Art des Spritzens mit einem härteren oder weicheren Übergang.
Zum zweiten kannst Du auch einen Lack mit Beize oder Konzentrat einfärben und die Oberfläche damit einfärben oder farbgleich überlackieren um das ganze gegen ausbleichen zu schützen oder zu egalisieren.

Vom Prinzip her nichts anderes als Lasieren.

Da Deine Frage aber wirklich etwas unpräzise ist, kann es natürlich sein, das ich Deine Frage falsch verstanden habe. So wie Du diese gestellt hast, hat diese bei den Profis wirklich nicht zu suchen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was is Patina genau
Patina sind eigentlich altersbedingte Veränderungen an werkstoffen z. B. durch Wettereinflüsse oder Licht. Beispiele sind grau verwittertes Holz oder grüne Kupferdächer. Aber auch abgegriffene Möbelfronten usw.

wie kann ich sie selnber machen.
Echte Patina gar nicht, denn Patina entsteht im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse. Was du machen kannst sind Farbüberzüge die eine altersbedingte Patina vortäuschen sollen.
Man kann das Altern von Werkstoffen aber durch gewisse Chemikalien beschleunigen, aber um hier einen Rat geben zu können müsste man genau wissen was du eigentlich patinieren willst. Das geht aber aus deiner Fragestellung nicht hervor.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich hab ständig mit Regina und Karina zu tun.
Eine Tina kenne ich auch, vielleicht heißt sie mit Vornamen Pa. :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich denke es geht hier um Spritzpatina.
Die gibt es in unterschiedlichen Tönungen von den meisten Namhaften Lackherstellern.
Das sind eigentlich nur Pigmente in Schnellflüchtigen Lösemitteln.
Ist manchmal recht Praktisch wenn etwas farblich angepasst werden muss.
Muss aber überlackiert werden.

Gruß Christian
 
Oben Unten