Patina an Hobelbank

Hicks

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2012
Beiträge
2
Hallöchen allerseits,

bin ganz neu bei Euch und habe viel über das restaurieren von Hobelbänken gelesen. Seit kurzem besitze ich eine alte gute Ulmia. Funktion gut, optisch stark beansprucht. Habe das Gestell abgeschliffen und mit Leinölfirnis eingelassen und war mit dem Ergebnis zufrieden, bis ich mich fragte, ob ich nicht die Geschichte des guten Stückes "auslösche" und lieber nur ganz wenig dran machen sollte. Ein Schreiner meinte, darüber gäbe es schon sowas "Glaubenskriege". Klingt vielleicht komisch aber diesen Aspekt finde ich beim Thema Restaurieren nicht unwichtig.
Was meint Ihr dazu? Bin nicht sicher, wie ich weitermachen werde.
Bin gespannt...

Grüße

Susanne
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wichtig ist, dass die zangen funktionieren und die platte plan ist, sowie das gestell solide und stabil steht.

alles andere ist geschmackssache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Also ich mag es, wenn man den Dingen ihre Geschichte ansieht. Wenn man mit arbeiten will, muss man natürlich manches auch aufarbeiten. Neu ölen zerstört keine Patina, das würde ich schon machen.

Manchmal ist es sicherlich eine Gratwanderung, Hässliches zu entfernen, aber geschichtliche Spuren zu bewahren.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hicks: Das klingt überhaupt nicht komisch, das ist ganz einfach die richtige Einstellung dazu. Ganz egal, ob es sich um einen Jugendstil-Schrank handelt oder um eine Werkbank.
Die Oberfläche würde ich sauber halten, das zahlt sich beim Arbeiten mit hellen und/oder empfindlichen Hölzern aus. Und Grundsäubern tut man eine Werkbank, indem man sie leicht abschleift. Dann ersetzt man das Öl auf der Oberfläche - ich bevorzuge Leinölfirnis (Halböl). Insofern schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

"Ein bisschen Lächeln muss ich immer wieder mal, wenn ich hier Bilder von Werkstätten sehe, die "pikobello" Sauber und clean sind."
Oh ja, Manfred, so gehts mir auch manches Mal. :emoji_grin: Aber zum Glück darf das jeder so halten, wie er will.

Andreas
 

Hicks

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2012
Beiträge
2
Danke für Eure Anregungen. Leicht abschleifen klingt gut. So hatte ich mit dem Gestell auch angefangen... Fürchte, Platte und Gestell passen nur nicht gut zueinander, wenn ich jetzt die Platte nur leicht mit dem Handschleifklotz abschleife. Ja, ja, ist wirklich eine Gratwanderung. Was ich jetzt nicht mache, werde ich, wenn sie erst mal richtig steht wohl nicht mehr machen. Drum wollt ich es möglichst gut machen. Zweifel bleiben.
Kann man eigentlich anhand der eingeprägten Nummer herausfinden, in welchem Jahr sie gefertigt wurde?
Nochmals danke und Grüße

Susanne
 
Oben Unten