Passt Bosch POF 1400 in Incra Befestigungsplatte ein?

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen!

Schön wieder hier zu sein! Ich möchte mein alter selbstgemachter Frästisch aufgrund erneuern. Da die Befestigungsplatte das Herzstück (meiner Meinung nach) wäre, möchte ich Incra Befestigungsplatte verbauen. Ob aber meine Bosch POF 1400 da passt (wegen der Öffnung)? Und die Dicke von 9,5 mm - wäre das für diese Oberfräse nicht viel zu viel der verschenkten Tiefe?

Grüße

Alex
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo
Ich kenne die Platte von Incra nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass 9,5mm Dicke für die POF1400 eigentlich zu viel sind.
Bei mir ist diese Platte (9,9mm) mit der POF 1400 verbaut.

Die Spannzange lässt sich normal schon nur bis ein paar mm unter die Bodenplatte der OF nochfahren (also, wen die OF falschrum im Tisch hängt).
Wen dann noch die knapp 10mm der Platte dazu kommen, kann man viele Fräser nicht mehr nutzen.
Bei einem 14mm Zinkenfräser haben die Schneiden eine Höhe von ca. 12mm, ich kann den Fräser aber nur 6 mm über die Platte rausfahren.
Bei Abrund- und Profielfräsern das gleiche, sie lassen sich nicht in voller Länge nutzen, daher sind sie meist unbrauchbar, da für das Profiel die volle Länge benötigt wird.
Gradnutfräser können verwendet werden, haben aber entsprechend weniger Schneidtiefe.
Alles komisch formuliert, aber ich hoffe es ist verständlich...

Das ist aber eher ein allgemeines Problem der POF1400.
Wen man die Gleitplatte abnimmt, gewinnt man nochmal 3mm, aber das reist's nicht raus und ist immer viel schrauberei.

Den Fräser nicht so weit in die Spannzange einzuschieben ist auch keine lösung, weil viel zu gefährtlich.

Zur Zeit verwende ich daher noch eine Verlängerung (30mm), dass ist aber nicht gut für die Oberfräse.
Daher wird bei mir bald eine andere OF angeschaft werden.

Du kannst das aber auch einfach selber mal testen.
Spann verschiedene Fräser in deine OF ein, fahre den Fräser soweit nach unten wie die OF es zulässt, messe dann von der Unterseite der Bodenplatte nochmal 10mm (oder 9,5mm), dann weist du, was vom Fräser noch übersteht.

Grüße, e0mc2
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo e0MC2,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich kann aber immer noch eine Befestigungsplatte auf der gleichen Internetseite von Sautershop, bloß 6 mm dick, aus Alu, bestellen. Früher habe ich 4 mm gehabt. Selbst gekauft und gebohrt, ohne Einlegeringe, zu ungenau - die Öffnung war nicht in der Mitte. Die Gleitplatte habe ich sofort vor dem Einbau entfernt. Für die Nutfräser war die verbliebene Länge voll in Ordnung. So wie das aussieht, werde ich in Zukunft auch eine andere Oberfräse einsetzen. Aber eins ist jetzt klar, leider noch keine Incra Platte:emoji_frowning2:

Welche Dicke der Befestigungsplatte wäre nach deiner Meinung optimal für die Bosch POF 1400?
Welche Oberfräse bis max 300 Euro wäre für den Tisch sinnvoll?

Grüße

Alex
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Alex,

Welche Oberfräse bis max 300 Euro wäre für den Tisch sinnvoll?

schau dir mal die Triton mit 2400 Watt an. Kostet etwas drüber, kann aber auch aus UK geliefert werden. Da war sie damals günstiger.

Die wird wahrscheinlich auch in meinem Frästisch (wenn er mal irgendwann fertig wird) ihren Platz finden.


Grüsse

Jürgen
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für die wertvollen Tips! Recht günstig ist die "Dewalt 625".
Die "Triton" hat 2400 Watt gegenüber 2000 Watt Dewalt. Dewalt nennt die Ausgabeleistung: 1400 Watt. Bei Triton fehlt leider diese Information. Folgende Fragen habe ich noch:

Wenn ich die "großen" Brüder kaufe (Dewalt, Triton, Freud, Trend u.s.w) habe ich dann kein Problem mit der Dicke der Befestigungsplatte, selbst wenn die 10 mm sei?


Wie breit soll die Öffnung der Oberfräse sein, um bei dem Auswahl der Fräser (Durchmesser) nicht begrenzt zu werden? Denn bei Dewalt sind das lediglich 50 mm. Bei Triton - keine Ahnung.

Je mehr Hub, um so besser? Die Dewalt hat 80 mm. Anständig gegenüber POF 1400 (50 mm) Triton -?


Nicht wenige nennen "Freud FT 2200 VCE". Wer hat da Erfahrung?

Danke im Voraus

Alex
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

du willst die Fräse in einen Tisch einbauen, oder?
Dann beachte auch, dass z.B. die Triton auch eine Höheneinstellung von oben hat, wenn sie im Tisch eingebaut ist.
Die genaue Hubhöhe kann ich dir nicht sagen. Bei Sautershop steht irgendwas von 0-59 mm. Ob das die Hubhöhe ist, weiss ich aber nicht.
Aber wenn du hier im Forum suchst, dann hast du genug Lesestoff für den Rest des Wochenendes.

Jürgen
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo
Auf die Frage welche OF gut geeignet ist, kann ich dir auch keine Antwort geben, da ich noch keine Wahl getroffen habe, aber, meine Gedanken dazu:

Wichtig ist, wie weit du das Spannfutter unter die Bodenplatte absenken kannst (bzw. wie weit du es über den Tisch hochfahren kannst).
Bei vielen OF's geht das soweit, dass man über dem Tisch den Schlüssel am Futter zum Fräserwechsel anlegen kann.

Die Höhenverstellung von oben ist zwar nett, an meinem Tisch habe ich aber eine gute Verstellung von unten (mit einem Wagenheber, wie in dem "Super Duper Frästisch" aus der Holzwerken :emoji_slight_smile: ).
Kommt also drauf an, was dein Tisch können soll.

Bei mir solls auch eine "große" werden, so um die 2000 W.
Sie soll dann vorwiegend im Tisch verbaut werden, und für gelegentliche, größere Sachen dann ausgebaut werden.
Die POF 1400 wird dann für die üblichen Arbeiten verwendet.

Grüße, e0mc2
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für die Antworten!

Also die Höhenverstellung geschieht bei mir durch Wagenheber (selbstgebauter Frästisch nach Guido Hehn). Aber ganz wichtig wäre, dass ich das Werkzeug über der Befestigungsplatte auswechseln kann, wie e0mc2 schreibt. Dann eben spielt die Dicke der Befestigungsplatte keine Rolle. Welche OF von den vier genannten sind so weit?

Grüße

Alex
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Bei der Casals CT3000VCE (Nachfolger der Freud) hast du mit abmontierter Gleitplatte noch ca 10mm Luft nach oben, damit der Sechskant noch komplett über dem Tisch ist. Außerdem Höhenverstellung und Spindelarretierung (nur bei vollständig hochgefahrenem Fräser) von oben. Das würde also auch mit der Incra-Platte passen.
Die Freud/Casals FT 2200 ist glaube ich sehr ähnlich, da könnte es also auch so sein. Was IMHO mehr als die Höhenverstellung für die CT 3000 spricht ist die wirklich praktische Spindelarretierung. Da gibts kein Gefummel mehr. Die Incra-Platte gibts zwar vorgebohrt für die CT3000, aber die garantieren einem nicht, dass die Bohrungen auch wirklch passen - was immer das bedeuten soll. Für die FT 2200 gibts diese Einschränkung nicht.

Gruß, Frank
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo Frank,

Danke für deine sehr gute Beschreibung. Habe nur gelesen, dass bei 3000 Serie Problem gibt, wenn man mit dem Akkuschrauber dran geht, was auch bei 45 Handumdrehungen sinnvoll wäre, kriegt die Oberfräse Probleme, denn sie nur für die Handumdrehungen gebaut ist. Wobei mich persönlich diese Sache mit Arretierung und Höhenverstellung von oben sehr anspricht. So wie das aussieht, hast du diese Maschine selbst. Immer viel Handarbeit beim Kurbeln? Hat sie wirklich genug Power für alles?

Grüße

Alex
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo ALex,

bei mir hängt die Freud FT 2200 VCE unter dem Frästisch von Guido Henn. Als Platte habe ich eine 6 mm Alu vom Sautershop. Wenn ich die Fräse hoch fahre, schaut die Spannzange ca. 3 - 4 über die Tischplatte heraus.
Wenn man die Einlegeringe entfernt, ist Werkzeugwechsel von oben möglich. Die Spindelarretierung (Schlitzblech) läßt sich mit einer einfachen Vorrichtung so lösen, daß Du die Hände frei hast. Darfst halt das Lösen nicht vergessen.
Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Über Leistungsmangel konnte ich mich noch nicht beschweren.

Viel Erfolg und LG Tom
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Ich kurble mit einem Akkuschrauber, aber halt relativ langsam und das letzte Ende zum Anschlag mit der Hand. Das klappt gut. Selbst wenn man vorsichtshalber doch von Hand kurbeln möchte muss man ja normalerweise nicht den kompletten Verfahrweg machen. Das beiglegte Handrad überzeugt mich aber nicht, da ist die Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert. Alternativ könnte man sich noch eine Hebelvorrichtung bauen, mit der man die Oberfräse zum Fräserwechsel nach oben drückt, die Arretierung funktioniert auch dann. Man braucht die eigentliche Höhenverstellung dann nur noch zur Fräsereinstellung.

Die Maschine hat viel Kraft und ich habe sie noch nicht an ihre Grenzen Gebracht, aber ich habe auch noch nichts gemacht, bei dem das in dieser Leisungsklasse hätte der Fall sein dürfen.
Was mir nicht so sehr gefällt ist die hohe Lautstärke der Maschine. Der Gehörschutz ist beim Arbeiten damit bei mir meistens auf. Ich habe auch noch eine Scheer HM-40D, die ist bei gleicher Drehzahl deutlich leiser. Ansonsten merkt man natürlich schon an Haptik und Verarbeitung, dass man nicht um die tausend Euro für eine Mafell hingeblättert hat, aber unter dem Tisch macht die Fräse was sie soll.

Gruß, Frank
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für gute Beschreibung und Tips. Ich glaube das die Freud und Cesals wirklich baugleich sind, bloß bei 3000 Serie ist halt die Arretierung und Höhenverstellung von oben dabei. Ansonsten die gleichen 2200W. Wenn ich mich für Cesals entscheiden würde, da die Freud kaum zu bekommen ist, wo kriegt man die beide Modelle am günstigsten?

Ich habe auch einen Supertip wegen Dewalt 625 EK bekommen, für 269 Euro, aus England. Die Cesals (2200 Serie) bei Sautershop kostet auch um die Summe. Bloß hat die Dewalt 2000W. Und die Öffnung ist nur 50mm. Auch keine Ahnung wie weit sie über dem Tisch kommen würde, wenn die Platte 6 mm tief wäre? Wer hat hier Erfahrung mit dieser Maschine?

Ich würde sagen, dass eben die Freud 2200 (Cesals) und die Dewalt 625 EK ins engere Auswahl kommen. Preislich sind die fast identisch. Aber bevor ich mich entscheide, möchte mehr über die Dewalt erfahren.

Tom: du hast die Aluplatte 6mm. Bist du mit dem Teil wirklich zufrieden? Denn bei Inkra kriegt man noch einen Satz der Einlegeringen, die wahrscheinlich für alle Fresergrößen passen.
Bei dieser Befestigungsplatte ( 6 mm) sind nur 2 Einlegeringe dabei. Incra kostet mehr um die 40 Euro! und die 4 mm weniger Dicke sind mir auch wichtig.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
DEWALT 625e
Die 50mm in der Grundplatte sind ausreichend da es kaum Fräser über 50mm für die Oberfräse gibt
außerdem ist die Platte dadurch verwindungssteifer. Die 2000W sind völlig ausreichend, die Spannzange lässt sich bis zur Grundplatte hochdrehen ist also von oben erreichbar. Der Hub der DEWALT beträgt 13mm mehr was im Frästisch wichtig sein könnte.

Im unteren Link ist eine ELU (baugleich DEWALT) im Frästisch da kannst Du dir ein besseres Bild machen.


Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für die Antwort und Bilder. Damit kann ich was anfangen:emoji_slight_smile: Ist die Dewalt qualitativ besser, als Freud?

Grüße

Alex
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Alex,

bzgl. Zufriedenheit Aluplatte: unzufrieden bin ich nicht. Hin und wieder muß ich die Höhe nachjustieren, geht mit den Madenschrauben aber unkonpliziert. Sollte ich nochmal einen Frästisch bauen, würde ich jedoch auf eine Metallplatte verzichten und die Tischplatte von unten ausarbeiten.
bzgl. Einlegeringe: mir würden 50 mm nicht ausreichen. Ich verwende für die Freud z.Bsp. eine Frässpindel (für 12 mm Spannzange) mit Scheibennuter, die etwas mehr als 50 mm haben. Abplattfräser gibt es auch größer, was für die Freud kein Problem ist.

LG Tom
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke Tom! Wegen der Ausarbeiten der Tischplatte: wie viel Multiplex soll nach dem Ausfresen noch wenigstens sein (6,7,8mm...), damit alles stabil bleibt ? Eilegeringe dann selber aus dem Multiplex basteln?
Gibt es da genaue Anleitung?

Grüße
Alex
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo,

hätte Frage wegen der Triton TRA 001 mit 2400W. Die passt auch ganz gut in mein bis 300 Euro Buget. Der Händler wäre sogar ganz in der Nähe. Wer hat mit dieser Oberfräse Erfahrung?

Grüße

Alex
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo,

hätte Frage wegen der Triton TRA 001 mit 2400W. Die passt auch ganz gut in mein bis 300 Euro Buget. Der Händler wäre sogar ganz in der Nähe. Wer hat mit dieser Oberfräse Erfahrung?

Grüße

Alex

Ich habe eins, habe es günstig über amazon uk bestellt. Ich hatte kleinen grünen bosch vorher, aber habe triton gekauft weil die Spindelarretierung schlecht funktionierte.

Also zum triton, Leistung hätte ich wohl nicht gebraucht, aber für reine Tischeinbau schadet es nicht. Als Handgerät wäre es zu groß und unhandlich. Also mit dem komischen parallelanschlag habe ich keine Erfahrung. Da der Fräserwechsel von oben passiert hat die Fräse sehr großen Hub. Tiefeneinstellung auch von oben durch den Tisch. Also für selbstgebaute Frästisch ideal, mann muss nur die Fräse befestigen, kein Wagenheber oder sonstiges für Tiefeneinstellung notwendig. Staubabsaugung ist auch gut gelöst, ziemlich geschlossen, da man für Fräserwechsel nicht direkt zu Spiindelbereich muß.

Bin sehr zufrieden. Nur für 8 mm Fräser musste ich neue Spannzange besorgen, bin froh dass ich auch Zoll Spannzange habe, kann irgendwann Fräser aus England bestellen, dürften günstiger sein...
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke Jyge! Ich warte noch ein wenig ab. Dann sehr wahrscheinlich diese Fräse. Ich kann sie in Deutschland für 262 Euro erwerben, ist der Preis OK? Wenn du Preistips hättest - willkommen!
Die 8 mm Zange kostet über 40 Euro! Werde dann trotzdem bestellen und meine POF 1400 verkaufen, da ich noch eher eine OF 1010 habe, zum Glück:emoji_slight_smile:

Grüße

Alex
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe glaube ich so ca. 188 Pfund bezahlt 260 ist in Ordnung. Spannzange habe ich auch von sautershop so ähnlich. Ja als Hand-OF habe ich auch 1010, bin mit meiner Kombination glücklich.

Alledrings habe ich auch die Fräse in eine Siebdruckplatte gesenkt, so ca 12 mm Plattenstärke übrig gelassen. Ist nicht so kritisch glaube ich da die Fräse reichlich Hub hat. Nur kleine Anmerkung, ich glaube Incra-Platte für grüne Bosch wäre wohl ein wenig Ziel vorbei, da die Platte wohl mehr kostet als die Fräse? Ich habe bist jetzt auch ohne Platte eingebaut und bis jetzt habe ich auch keine Platte vermisst.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hi Jyge!

Wie geht es dann mit den Einlegeringen? Wie groß ist die Öffnung in dem Tisch? Ich benutze übrigens die 21 mm Siebdruck. Könnte noch mit 12 mm Multiplex verstärken. Sinnvoll? Die Preise bei ebay.uk sind ab 211 Pfund was schon ohne Versand 260 Euro ausmacht. Wenn du möchtest, poste doch ein paar Fotos von deinem Frästisch und Maschine.

Der Händler meinte, dass wegen kaum noch in Deutschland verbreitet, gibt es Probleme mit Ersatzteile und Lieferungszeit. Dewalt wäre besser u.s.w Stimmts?
Ansonsten Danke für die Unterstützung!

P.S habe gerade bei Händler um die Ecke bestellt, zusammen mit 8 mm Lösung für 308 Euro. Ob jetzt sich die Einbau in Incra Platte doch lohnt?
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Einlegeringe, habe ich selber von Acrylplatte mit Lochsäge gemacht. Eintiefung auf die Siebdruckplatte gefräst. Ich meine ich habe 22 mm Siebdruckplatte und habe die Fräse ca. 10 mm Tief eingesenkt, aber weniger hätte auch getan. Tisch ist ca 600x900 mm Groß.

Bei amazon.uk.co ist der Preis jetzt auch 211 Pfund. Wäre mir lieber als ebay. Na ja mit Ersatzteile usw. kann natürlich sein, bin aber nicht ich so besorgt.

DeWalt besser schlechter, weiß ich nicht. DeWalt ist sicherlich eine gute Marke, nur die Vorteile im Tischeinbau hat er glaube ich nicht (automatische Spindelarretierung und Höhenverstellung und Fräserwechsel durch den Tisch). Ich glaube alternativ Casals würde sowas anbieten, aber laut sautershop wäre man bei 350 EUR und die Marke kenne ich genauso wenig, wegen Ersatzteile oder so.
 
Oben Unten