Passt Bessey Ganzstahlzwinge durch Loch?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob die Bessey Ganzstahlzwinge GZ30-2K, Spannweite 300 mm, Ausladung 140 mm mit einer Schiene 28 x 11 mm

https://www.bessey.de/de/product_de...000010023&ASIMOID_MC=000000040001decb000a0023

durch ein Loch (Durchmesser 50 mm, länge 45 mm passt? (bzw. vielleicht tut es auch ein kleinerer Durchmesser)

Wollte mir das nämlich in die Werkbank fräsen...

Vielleicht hat ja jemand diese Zwinge sogar :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße, Jan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Jan,

da nimmt man sich ein Stück Abfallholz (Dachlatte oder ähnlich) und probiert das aus.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich nehme mal an, dass er sich eine kaufen möchte, aber nur unter der Bedingung, dass das so passt. Insofern kann er es nicht ausprobieren.

Hallo,

ja, kann schon sein, aber so eine Zwinge kann man immer, auch anderweitig brauchen, also eh keine Fehlinvestition.
Soll jetzt tatsächlich jemand, der zufällig so eine Zwinge hat, beigehen und eine Versuchsreihe starten? Ich denke, dass ist etwas viel verlangt.

Gruß

Ingo
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Grüß euch,

ja genau, ich wollte das vor einem Kauf wissen. Ein Loch braucht niemand für mich zu bohren Ingo. Wenn jemand was dazu sagen kann, dann freue ich mich, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Jan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meine Besseys G 30 Z, 300x140 lässt sich locker in ein Loch mit Durchmesser 50 mm, Tiefe 45 mm einfädeln.
Ob es auch mit einem kleinerer Durchmesser funzt müsste ich noch ausbaldovern.
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo, habe es gerade auch mal kurz getestet. 35er Loch passt nicht. 45er ohne Probleme
Grüße, Sascha
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Nur noch für‘s Archiv: Man kann den Knubbel, der verhindert, dass der Gleitbügel von der Schiene rutscht, auch abfeilen. Dann kann man die Schiene durch ein Loch stecken, den Gleitbügel von der anderen Seite aufstecken und festziehen.

Ist natürlich sehr umständlich, aber manchmal sehr hilfreich.
 
Oben Unten