Passendes Werkzeug (Fräser) gesucht

p3l3

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

ich bin nicht ganz unbegabter „Hobbyschreiner“ und stehe bei meinem neuesten Projekt vor einer Frage die ich mir nicht ganz selbst beantworten kann.

Ich habe eine technische Zeichnung zu einer Kabeldurchführung. Dort ist etwas angegeben das ich nicht ganz in das passende Werkzeug übersetzen kann. Was bedeutet das „R14.00“? Radius kann es ja fast nicht sein, da 14mm viel zu viel wären, oder doch?

Ich möchte den Ausschnitt dazu mit einer Oberfräse machen. Welchen Fräser nehme ich um dieses „R14.00“ zu erreichen?

Danke für eure Hilfe

Gruss Peter

1835392D-DEE8-419F-B1BB-6DB32F7C55B5.jpeg
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was bedeutet das „R14.00“? Radius kann es ja fast nicht sein, da 14mm viel zu viel wären, oder doch?
Doch, das bedeutet Radius 14mm.
Wegen einem Ausschnitt würde ich mir aber nicht gleich nen 28mm Fräser kaufen. Entweder eine Schablone machen und mit Bündigfräser oder Kopiering abfahren, oder zuerst die Ecken mit einem 30mm Forsterbohrer (sofern vorhanden) machen und dann die geraden Kanten fräsen. Die 1mm Differenz im Radius macht evtl. nix aus, ansonsten vorsichtig mit einer Rundfeile nacharbeiten bis es passt.

Wenn der Ausschnitt von der Durchführung auf der Sichtseite abgedeckt wird, dann kann man auch ganz pragmatisch mit der Stichsäge ran. Dann von der Rückseite sägen, um die Ausrisse zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.
Du hast eine rechteckige Kunststoffbuchse mit Flansch, die du in einem Brett versenken musst?
Wer hindert dich, einfach ein Stückchen Sperrholz, Hartfaser o. ä. zu nehmen und auszuprobieren wie du's hinkriegst?
Die Hauptsache ist doch wohl, dass der Flansch deiner Buchse den Ausschnitt überdeckt.

Das wäre allemal schneller gewesen, als diesen Thread zu eröffnen, Text zu formulieren und Zeichnungen einzufügen.
Manchmal ist ausprobieren zielführender als aus "nichts" ein Problem zu machen und das Forum zu bemühen.
Gruß Wolfgang
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Du hast eine rechteckige Kunststoffbuchse mit Flansch, die du in einem Brett versenken musst?

Hallo und eine Zusatzfrage:
Ist der Flansch eckig und deckt den Ausschnitt komplett ab? Dann darf doch der Eckenradius des Ausschnitts auch wesentlich kleiner sein, oder?
In dem Fall: Vier Löcher bohren und mit der Stichsäge durch.
Gruß
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
In dem Fall: Vier Löcher bohren und mit der Stichsäge durch.
Das würde aber nur dann gut gehen, wenn exakt gesägt werden würde, andernfalls wabbelt die Kabeldurchführung im Loch.
Wenn eine Oberfräse zur Verfügung steht, würde ich in jedem Fall fräsen, ob mit Kopierring oder -fräser ist Geschmacksache. Das Loch kann auch mit einer Säge grob vorgeschnitten werden, damit der Fräser weniger abtragen muss.
Der Radius von 14 mm ist nur das mögliche Maximum, geringere Durchmesser sind ohne weiteres möglich.
 
Oben Unten