Passendes Sägeblatt für MPX-Schichtstoff

Sebson

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich muss in Kürze 22 Multiplexplatten mit Schichtstoff (d=19,6 mm) zersägen und suche noch nach dem idealen Blatt dafür.

Meine Felder KF 700 hat einen Vorritzer, den ich für diese Arbeit auch zu nutzen beabsichtige .
Insgesamt müssen 200 m gesägt werden.

Hat jemand bei Sägeblattdurchmesser 300 mm einen Tipp für ein geeignetes Blatt bzw. welche Eigenschaften eingehalten werden sollten (Zahnzahl, -form) usw.?

Danke vorab.
Grüße
Sebastian

wasmachen

ww-robinie
Weil der SPL dem Ritzer etwas mehr zusetzt wie ne beschichtete Span.
Wenns nur n paar Meter halten braucht, machst wie Carsten.

Ich hab oben 200m gelesen, da würd ich ned mit Werkzeug anfangen dass nur fürn paar m taugt, Sorry

Mitglied 24010 keks

Gäste
Welche Kantenqualität willst / musst du erreichen? Soll Kante angefahren werden oder bleibt es Sicht?

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hallo
Versuche zuerst den Ritzer, bei HPL könnte der Schnittdruck etwas gross werden. Werkzeuge im Gleichlauf leiden immer, ob es aber nur für diesen
Einsatz einen DIA Ritzer braucht kann ich nicht beurteilen. Bei uns auf der alten liegenden Säge im Kleinbetrieb hält der DIA Ritzer Jahre, das ist Tatsache. Ich würde die bekannten Hersteller bzw. deren technische Dienste fragen. Bei HPL gibt es grosse Unterschiede in der Sprödigkeit, was beim
einen Produkt gut geht, kann bei anderem Material nicht funktionieren. So geht es mir mit den sonst ausgezeichneten LEUCO nn DIA Sägen.
Gruss brubu

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Hallo,
also bei der Menge an Material würd ich kein DIA extra beschaffen. Würde ein Leuco G5 nehmen. Drehzahl am oberen Limit wählen und Blattüberstand ca.30-35mm. Ist ein super Blatt für Fertigschnittqualität, macht mehr Standweg wie ein Finishcut.

flo20xe

ww-robinie
Jo, Leuco G5 kann ich dir auch empfehlen. Nutzen wir fast nur noch, allerdings mit D350.
Wir haben in diesem Jahr für einen größeren Auftrag ca. 1.200m2 MPX verarbeitet, dafür habe ich von Leuco ein Dia-Blatt für die Plattensäge gekauft. Das funktioniert perfekt, lohnt sich aber für die paar Platten bei dir nicht wirklich.

brubu

ww-robinie
Jo, Leuco G5 kann ich dir auch empfehlen. Nutzen wir fast nur noch, allerdings mit D350.
Wir haben in diesem Jahr für einen größeren Auftrag ca. 1.200m2 MPX verarbeitet, dafür habe ich von Leuco ein Dia-Blatt für die Plattensäge gekauft. Das funktioniert perfekt, lohnt sich aber für die paar Platten bei dir nicht wirklich.
Vorsicht mit den DIA Sägen, die sind sehr gut für MPX, aber bei gewissen Decorplatten gibt es grössere Ausbrüche, bzw. Abplatzungen auf der
hinteren Seite bei vertikalen Plattensägen. Auf der FKS sieht es wieder anders aus.
Gruss brubu

Oben Unten