Passendes Ersatz-Türgetriebe für Haustür

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin zusammen,

unsere Haustür macht seit gestern Probleme. Die Falle kommt nicht mehr heraus aus dem Schloss - da scheint eine Feder gebrochen zu sein oder ähnliches. Sie ist frei beweglich und mit etwas Gefummel kann man sie problemlos herausziehen, aber von selbst kommt sie nicht mehr heraus. Dementsprechend "hält" die Tür nur noch im abgeschlossenen Zustand.

Hinzu kommt aber noch das Problem, dass wir leider so eine Art Sicherheits-Türgetriebe mit zusätzlichen "Verriegelungen" verbaut haben. Man muss daher beim Abschließen den Türgriff zunächst einmal kräftig nach oben drücken (hierbei wird der normale Riegel sowie je ein zusätzlicher kleiner Riegel oben und unten ausgefahren) und kann erst dann per Schlüssel abschließen. Leider funktioniert das gerade aber auch nur noch eingeschränkt und hakt schon oft wegen der nicht mehr funktionierenden Falle.

Ich habe das Schloss heute ausgebaut und dann kräftig geflucht weil der Schlosskasten vernietet ist und nicht geschraubt. Eine Reparatur der (vermutlich) gebrochenen Feder scheidet daher wohl aus.

Nun ist allerdings die große Frage: Woher bekomme ich ein halbwegs passendes Türgetriebe? Ich habe auf dem langen Blech des Türgetriebes die Inschrift GU gefunden. Auf dem Schloss die Angaben 55/92. Aber ansonsten? Mir fehlt alleine schon ein passender Suchbegriff um ein Türgetriebe mit diesen versenkbaren extra-Riegeln zu finden. Die normalen Rollzapfen kann ich bei mir nicht ohne weiteres verbauen, weil die gegen die Zarge schlagen würden (weil Rollzapfen sich nicht versenken lassen).

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bestellen kann und vor allem wonach genau ich suchen muss bzw. welche Abmessungen relevant sind?

Danke und beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_8848.jpg
    DSC_8848.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_8856.jpg
    DSC_8856.jpg
    381 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_8858.jpg
    DSC_8858.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_8860.jpg
    DSC_8860.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_8850.jpg
    DSC_8850.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 21

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bestellen kann und vor allem wonach genau ich suchen muss bzw. welche Abmessungen relevant sind?
Geh mal auf die Seite von Gretsch Unitas und gugge nach Mehrfachverriegelung.
Auf dem Schloss die Angaben 55/92
Hier findest Du alle gängigen Bezeichnungen, 55 wäre Dein Dornmaß und 92 der Abstand Schließzylinde bis Mitte Vierkant.
Deine Stulpbreite sollte 20 mm sein.
LG
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Danke für die Hinweise. Ich habe mich bei GU mal umgesehen und bin auf die Serie GU-Secury Europa gestoßen. Das klingt schon ziemlich gut, da es auch bei meiner Tür so gelöst ist, dass die Verriegelung ausgelöst wird, indem man den Drücker nach oben drückt.

Danke auch für die Grafik mit den Bezeichnungen. Ich frage mich allerdings immer noch, wie sich dieses System mit den "ausklappenden Bolzen" nennt (Fotos 2 bis 4 im ersten Beitrag). Schließhaken dürften es nicht sein, zumal das alte Türgetriebe im Bereich der Schließhaken deutlich kompakter als auf den Bildern des neuen Getriebes ausgeführt ist. Aber wie heißen diese Dinger dann? Feste Riegel und Rollzapfen bzw. Pilzkopfzapfen sind es auf keinen Fall.

Danke und schöne Grüße, Stefan
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

die Stulpbreite beträgt nicht 20mm sondern 16,1mm. Der Nuss-Durchmesser bzw. besser die Nuss-Breite beträgt 8mm.

Die Idee mit dem Reparaturschloss von GU ist super. Ich scheitere allerdings derzeit daran, irgendwo mal ein Schloss mit den passenden Stiften für die "lange Stulpschiene" zu finden, also womit die zusätzlichen Verriegelungen unten und oben angetrieben werden. Auf dem ersten angehängten Bild ist oben der Stift zu sehen.

Außerdem habe ich überlegt, eine Reparatur des bestehenden Schlosses zu versuchen. Das ganze ist anscheinend leider vernietet. Am oberen Ende habe ich jetzt einfach schon mal einen Schraubendreher hineingetrieben und die Vernietung dadurch gelöst. Ich konnte die Falle entnehmen und kann die Tür derzeit wenigstens wieder verschließen über Nacht.
Frage: Kann ich diese "Vernietung?" in der Mitte des Bildes, neben der 55/92, einfach ausbohren um das Schloss weiter zu öffnen?
EDIT: Oder gibt es bessere Arten, solch ein Schloss zu öffnen?

Danke und schöne Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6986.jpg
    IMG_6986.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6987.jpg
    IMG_6987.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 12

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
die Stulpbreite beträgt nicht 20mm sondern 16,1mm. Der Nuss-Durchmesser bzw. besser die Nuss-Breite beträgt 8mm.
Ja, das deutet auf eine Wohnungseingangstürverriegelung hin. Die 55 mm Dornmaß sind bei Doppelfalztüren auch zu wenig, da klemmt man sich bei Knaufgriffen schnell die Finger am Rahmen ein.
Frage: Kann ich diese "Vernietung?" in der Mitte des Bildes, neben der 55/92, einfach ausbohren um das Schloss weiter zu öffnen?
Ich habe noch kein vernietetes geöffnet, Ich fand einige Videos in denen geschraubte GU Schlösser geöffnet wurden.
LG
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Ja, das deutet auf eine Wohnungseingangstürverriegelung hin.
Ok, aber hier ist es bei uns anscheinend in der Haustür verbaut.. :emoji_slight_smile: Der Vorbesitzer des Hauses hat vieles in Eigenarbeit gemacht - daher kann das durchaus sein, dass das nicht "normgerecht" ist.
Ein anderes Forenmitglied gab mir schon den Tipp, dass das ein dänisches System sein könnte. Da könnte etwas dran sein, da die alten Holzfenster hier von Vroegum stammen und somit evtl. auch die Haustür.


Ich habe noch kein vernietetes geöffnet, Ich fand einige Videos in denen geschraubte GU Schlösser geöffnet wurden.
Das Video hatte ich bei YouTube auch bereits gefunden, auch andere von der Schlosserei Oldorf. Leider erreiche ich da keinen - denn sooo weit weg von mir ist der Betrieb gar nicht mal.

Bevor ich das Schloss wegschmeiße werde ich auf jeden Fall versuchen, es zu öffnen und zu schauen, ob ich die (vermutlich) kaputte Feder einfach irgendwie ersetzen kann.

Auf Dauer muss die Haustür eh irgendwann neu, da ziemlich dünn und einfach gebaut und garantiert nicht mehr den heutigen Energieeinspar-Verordnungen entsprechend. Aber das würde ich jetzt ungern übers Knie brechen müssen!

Danke und schöne Grüße, Stefan
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin Justus,

es stimmt, dass das Nuss-Lager nicht mehr doll ist. Aber wie hast Du das denn auf den Bildern erkannt? :emoji_open_mouth:

Tja, dann bliebe wahrscheinlich nur eine komplett neue Mehrfachverriegelung. Dass ich passend zu der alten Schiene noch ein passendes Reparatur-Schloss finde, erscheint mir mittlerweile ziemlich aussichtslos.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl reicht es erst mal nur das Schloss selbst zu ersetzen ohne das Getriebe der Mehrfachverriegelung, wenn du die Tür eh in absehbarer Zeit ersetzen willst.
wobei Stulp von 16 mm da auch eher selten ist.
Vorsichtig die Nieten aufbohren und dann reparieren ist durchaus möglich. ABER Vorsicht da kann einem so einiges entgegenspringen.
Hab hier ein deutlich komplizierteres Schloss ( auch deutlich teurer) liegen, das ein externer Monteur aus unerklärlichen Gründen auf der Baustelle aufgeschraubt hat: "Da ist was rausgesprungen, das ist kaputt". Der Hersteller nimmt es leider nicht zurück um es instandzusetzen ( ist neu und unbenutzt).
Auch die Art der zusätzlichen Verriegelung kenne ich nicht: Rollzapfen wurden schon genannt. Dann kenne ich noch Bolzen die horizontal ausfahren und Schwenkriegel. Das sieht anders aus.
Wenn es tatsächlich dann auch noch dänischem Ursprungs ist ....
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Moin zusammen,

ich war nun gerade bei einem kleinen Tischlerbetrieb ein paar Dörfer weiter, der mir gestern von einem lokalen Eisenwarenhändler empfohlen worden war. Er kann für das gute alte Stück natürlich auch kein passendes Reparatur-Schloss mehr auftreiben und schlug vor, stattdessen eine einfache Mehrfachverriegelung mit Rollzapfen einzubauen. Die habe ich dann jetzt einfach mal direkt bei ihm bestellt, bevor ich nun wieder das Internet nach der passenden Variante durchforsten muss. Ich muss dann halt vier entsprechende Aussparungen in der Zarge vornehmen für die Rollzapfen. Die passenden Bleche bestellt er mir mit.

Nun hoffe ich bloß, dass es nicht Ewigkeiten dauert, bis er die Teile da hat... :emoji_wink:

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße, Stefan
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Vorsichtig die Nieten aufbohren und dann reparieren ist durchaus möglich. ABER Vorsicht da kann einem so einiges entgegenspringen.

Einfache Zimmertürschlösser habe ich schon mehrfach aufgeschraubt und überarbeitet und auch schon mal aus zwei eins gemacht um passende Ersatzteile zu haben - (wir wohnen auf einem alten Resthof...). Insofern hätte ich mir das durchaus zugetraut.
Aber Justus Einwand ist absolut berechtigt, das Lager der Nuss ist wirklich schon ziemlich ausgelutscht.

Da bei mir momentan die Zeit eh ständig knapp ist und ich jetzt gerade auch nur noch wenig Lust hatte, mich da weiter mit zu beschäftigen, habe ich dann bei dem Tischler (mit dem ich gestern schon kurz telefoniert hatte) einfach direkt Nägel mit Köpfen gemacht - und das lokale Handwerk ein wenig unterstützt. Er war mir sympathisch mit seinem kleinen Betrieb...
Im Netz hätte ich es zwar sicher günstiger bekommen (und wahrscheinlich leider auch schneller) aber dafür ist es jetzt abgehakt und ich muss nicht weiter suchen!

Schöne Grüße, Stefan
 
Oben Unten