Passende Holzart finden

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich plane eine umgerahmte Spiegel mit Ablage bauen. Dafür brauche ich Holz, was zu Fliesen (Wand teils gefliest) farbig und strukturell passt. Die Fliesen sind Holzoptikfliesen, sehen gut aus, bilden aber kein bestimmtes Holz ab. Foto ist dabei. Es ist schon klar, dass Farbwiedergabe nicht wirklich möglich bei den Handy-Fotos ist. Ich hoffe, dass das Foto die wichtigste Aspekte wiedergibt. Oberfläche kann ich natürlich lackieren, ölen oder auch lasieren.

Danke im Voraus

Boris
 

Anhänge

  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 95

tirogast_2018

Gäste
Ja die schlimme Chemie....

"Ironiemodus an"

Ich nehme jetzt mal das böse Wasserstoffperoxid
und schaue mir an in welche Bestandteile es zerfällt:
2H2O2 → 2H2O + O2
Oje, zwei Teile Wasser und ein Teil Sauerstoff, schlimme Sache.

"Ironiemodus aus"

Unter Anderem wird Wasserstoffperoxid auch in der Medizin zur Wunddesinfektion, zum blondieren der Haare usw. verwendet.


Jedenfalls habe ich keine Bedenken für die Gesundheit wenn ich wasserstoffgebleichte Möbel einbaue.
Zu beachten ist allerdings der Umstand dass nicht alle
Lacke für wasserstoffgebleichte Hölzer geeignet sind.

Ergänzung:
Ist ja alles Geschmacksache, ich persönlich würde erst gar nicht versuchen
das Holz zu den Fliesen anzupassen, sondern von Vorne herein mit
einem anderen Holz oder einer dünkleren Holzfarbe einen Akzent setzen.
Zum Beispiel kann ich mir dunkel gebeizte Eiche (oder ev. geräucherte) sehr gut vorstellen, oder Nussbaum, oder Kirschbaum....
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ergänzung:
Ist ja alles Geschmacksache, ich persönlich würde erst gar nicht versuchen
das Holz zu den Fliesen anzupassen, sondern von Vorne herein mit
einem anderen Holz oder einer dünkleren Holzfarbe einen Akzent setzen.
Zum Beispiel kann ich mir dunkel gebeizte Eiche (oder ev. geräucherte) sehr gut vorstellen, oder Nussbaum, oder Kirschbaum....

Ich wohne nicht allein :emoji_slight_smile:
In Wirklichkeit passt Eiche dunkel sehr gut zu den Treppenstufen.
Evt. versuche ich noch eine Gesprächsrunde mit der Familie.
Eiche habe ich genug und Beize noch auch.

Boris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
In jedem Fall eine andere Holzfarbe oder Holzart verwenden.
Jeder Versuch den Unterschied zwischen Keramik und Holz unsichtbar zu machen geht bombensicher in die Hose,
 
Oben Unten