Passende Absaugung EB SPA1000 oder größer

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin Profis,
ich habe grade einen tollen EB HC260 erstanden und brauche nun eine kräftige Absaugung dafür. Grade sehe ich ein Angebot für eine EB SPA 1000 komplett mit Lichtstrom und ein günstigeres von einer 2900m3 pro Stunde 1972 Monstermaschine, wohl mit Starkstrom (müsste also stationär sein). Den Platz für eine stationäre Maschine könnte ich schaffen, aber dann muss ich Rohre legen usw, auch der Stromverbrauch ist sicher um einiges höher. Die kleinere SPA wäre noch mobil und von EB zum ADH empfohlen, also kein Gebastel mit Rohren, reduzieren und so weiter.

Meine Maschinen sind:
Mafell Monika
Metabo Kappsäge
Gusseisen Monster Bandsäge mit Eigenbau Absaugstutzen (könnte von ordentlich Leistung profitieren.)
ADH HC260

Welche Absaugung würdet ihr empfehlen? Reicht die kleine SPA 1000 lange aus oder sollte man gleich mit mehr Aufwand stationär gehen?
Besten Dank,
Lukas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Frage der Arbeitsweise. Wenn ich diese kleine Absaugung auf ihrem filigranen Ständer die ganze Zeit zwischen den Maschinen umklemmen müsste, hätte ich schnell die Nase voll davon. Ich wechsle recht oft zwischen Kreissäge, Hobelmaschine und Bandsäge hin und her.

Was heißt denn "1972 Monstermaschine"? Starkstrom muss nicht stationär heißen. Aber ein paar Rohre und selbstgebaute Absperrschieber könnten schon sinnvoll sein.

Für den feinen Staub von Kreissäge und Bandsäge dürfte eine Feinfilterpatrone heutzutage stark anzuraten sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Lukas,
ich hatte damals die kleine Absaugung SPA 1100 an einer ADH 310 angeschlossen, mit zwei Meter Schlauch. Das war nicht 100%, aber durchaus akzeptabel. Wie bereits erwähnt: Feinfilterpatrone sehr zu empfehlen.
 

KarlBla

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo Lukas,

meiner Meinung, ist die SPA 1100 für einen 260mm Hobel schon grenzwertig.
Mir wurde für einen 300mm Hobel eine Absaugung mit min. 2000 m³/h empfohlen.

Bei der Kappsäge wirst du bessere Ergebnisse mit einem "normalen" Sauger erzielen, weil dieser deutlich mehr Unterdruck macht.

Gruß,
KarlBla
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Danke euch schon mal, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nur Hobbyhandwerker bin, also nicht intensivstes Arbeiten. Die Monstermaschine ist eine Szillus FA160, es fehlt aber einer der Säcke, dafür wäre sie für 50€ zu haben. Ob Starkstrom oder nicht, sie ist aber schon ein ganz schöner Klotz und ein dickes Starkstrom Kabel würde ich mir nicht dauernd vor die Füße legen wollen. Also müsste ich sie stationär anbringen, Rohre besorgen und verlegen und einen neuen Sack finden.

Die SPA 1000 würde mich nicht viel mehr kosten und keinen weiteren Aufwand als etwas rumrollen mit sich bringen. Aber ihr scheint von der Leistung nicht sonderlich begeistert zu sein.

Nach einer Feinfilterpatrone muss ich dann mal gucken, eine stationäre Maschine könnte ich eventuell auch ausserhalb der Werkstatt anbauen, braucht dann aber noch mehr Arbeit, bis es losgeht.

Besten Dank für eure Hinweise
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Aber ihr scheint von der Leistung nicht sonderlich begeistert zu sein.

Völlig richtig :emoji_wink:
War meine erste Absauganlage , die hatte manchmal schon Probs díe EB 260 abzusaugen .
Wie Turin schon sagte , nicht so der Renner :emoji_frowning2:

Die Monstermaschine ist eine Szillus FA160, es fehlt aber einer der Säcke, dafür wäre sie für 50€ zu haben
Ob die was taugt für 50 € ?
Zudem hab ich von der Firma noch nie was gehört ?

Kauf dir sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheppach-ha-3200-absauganlage/664474928-84-6670

Hatte die mal , taugt was .
Oder ein Profigerät von Spänex , Höcker oder Nestro .
Haben meist um die 2000 m ³ , kriegt man um die 250 - 300 € gebraucht .

Gruß
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin, habe mir das Teil mit 2900m3 besorgt. Motor und Rotor laufen gut, muss nur etwas wieder zusammengebaut werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach den Rohren. Wickelfalzrohre alleine sind recht günstig, aber bei den speziellen Formteilen wird zugeschlagen. Hat jemand Erfahrungen damit, die Rohre aus Metall und Formteile aus Kunststoff zu nehmen? ( Rohr wären dann durch kleinen Draht verbunden zur Erdung) Wie groß ist der Nachteil, wenn man statt der speziellen Teile einfach T Stücke und Winkel nimmt? Die meisten Späne kommen wohl von meiner HC260, aber die ist ja auch noch recht klein.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Jeder "Blinddarm" (T-Stücke) kostet Leistung.
Statt 90 grad Winkel sind 2*45 grad zu bevorzugen.
Den Flexschlauch am Ende möglichst kurz halten.

Ich persönlich finde Abwasserrohre sehr komfortabel, hier sind auch die Verbindungsstücke und blindstopfen bezahlbar. Erdung kann man, falls wirklich nötig, auch einfach mit kupferklebeband realisieren.

VG Robert
 
Oben Unten