Passen JUUMA Zwingen in dieses ALU C-Profil ?

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Fachleute, ich bitte um euren Rat

Ich will meine Werkbank mit ALU Schienen und Zwingen ausstatten, weiß aber nicht ob folgendes zusammenpasst.

1. Ich habe eine ALU C-Profil Schiene mit folgenden Maßen: 11x17x4,5x2mm M8 und will mir
2. JUUMA "Schraubzwingen fuer Führungsschienen 129/60 mm mit Holzgriff" kaufen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob beides zsuammenpasst ??

Herzlichen Dank im Voraus
bG
Albert
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Albert,
ich weiß nicht, ob ich mich als „Fachmann“ bezeichnen sollte, aber ich kann dir mitteilen, dass ich gleiche Profil-Schienen benutze. Mit JUUMA-Hebelzwingen und Festool-Schraubzwingen habe ich keine Probleme. Es sollte auch mit deinen Zwingen funktionieren!
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Hallo Chris949
Besten Dank für deine schnelle Antwort. Ergänzende Frage: passt eine solche Zwinge dann genau und „streng“ sitzend in diese Aluschiene hinein oder oder kann die Zwinge etwas hin und her wackeln?
Und ist es richtig dafür dann einen 17 mm Fräser zu nehmen?
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Habe auch die Juuma Zwingen und die passen einwandfrei in eine solche Schiene.
Die Zwinge wackelt, lässt sich aber dadurch in der Schiene leicht bewegen, beim Spannen wird es bombenfest.
Passenden Fräser (17 mm) gibt es bei feinewerkzeuge.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke Gerd-CH !
Sehr gut - Dann werd ich mir gleich einen 17mm Fraeser bei Feinwerkzeuge bestellen.
Ihr habt mir sehr geholfen - Danke !!!

PS Habt ihr einen bestimmten Tip, welchen 17mm Fraeser bei feinwerkzeuge soll ich fuer meine 8mm Schaft Oberfraese nehmen, gibts da UNterschiede

Lg
Albert
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Doofe Frage: Wie soll das gehen? meine Schiene ist ja ca. 16,8 mm breit...wenn ich 2 mal fraesen muss, also das erste Mal 12mm und dann nochmal 5 mm, das kriegt man doch nicht exakt hin, oder hab ich da was nicht kapiert ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Du fräst erst eine 12mm Nut und im zweiten Schritt fräst Du nur den Rand Deinen ersten Nut um 5 mm weiter auf. Oder besser-Du tastest Dich den letzten mm in kleinen Schritten ran, bis Deine Schiene haargenau in die Nut passt.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Ok, danke fuer den Hinweis, aber nachdem ich eh einen Fraeser kaufen muss, nehm ich gleich einen 17mm Fraeser...ist dann doch einacher.

Aber Danke fuer den Vorschlag...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Wenn die Schiene 16,8 mm hat ist 17 ja eigentlich zu breit.
Wie @Sire Toby geschrieben hat rantasten. Ich nehm für sowas immer ein Stück Restholz zum eistellen, anschliessend dann die 2. Fräsung ins eigentliche Werkstück.
Gibt auch Anschläge mit Feineinstellung, vereinfacht das ganze.
An der Tischfräse kann ich beide Anschläge mittels Spindel mit Nonius auf 0,1mm genau verstellen. Spindelhöhe ebenfalls.

Gruß SAW
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke. Ich werde auf einem Stück Restholz mal beides probieren.

Aber als Anfänger mal ne Frage: Gibt`s denn dann für eine 16,8 mm breite Schiene überhaupt einen passenden Fräser oder "muss" man sich langsam "heranfräsen" um die Schiene sauber einzupassen ??
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Ok, danke, dann werd ich das so probieren, da ich noch einige Fräser (12er) usw.. habe...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gibt`s denn dann für eine 16,8 mm breite Schiene überhaupt einen passenden Fräser oder "muss" man sich langsam "heranfräsen" um die Schiene sauber einzupassen ??

Gibt es vielleicht irgendwo auf der Welt schon oder kann man sich schleifen lassen. Macht m.M.n. aber genau 0 (Null) Sinn. Der Fräserdurchmesser ist ja nicht 1:1 mit der entstehenden Nut gleichzusetzen. Je nach Material kommt ein anderes Maß raus. Ist ein Unterschied ob Du Multiplex oder massive Robinie zerspanst.

Dafür unnötig viel Geld ausgeben? Kann man schon machen ich würde das Geld aber besser anders investieren.

Zum langsam heranfräsen: Eher nicht. In der Regel reichen 2 Fräsungen, eine gewisse mindest Spanabnahme sollte schon sein, ansonsten schneidet der Fräser nicht sauber und die Oberfläche sieht aus als hätten es die Mäuse rausgeknabbert oder wird gar schwarz.

Es gibt auch extra für solche Zwecke "Einstellgeräte" "Tiefenmesser"....z.B. so etwas: https://www.ebay.de/itm/Digitaler-S...692184?hash=item5b50cddb18:g:HbUAAOSwUWtcHA5l

Nut 1 fräsen, Nutbreite messen (z.B. 12,1mm) , Differenz zur gewünschten Nutbreite ermitteln (16,8-12,1= 4,7mm), Abstand Schneide zu Anschlag messen und entsprechend einstellen und fertig.

Für das Geld was der "Supersonderspezialmaßfräser" würde ich eher in ein Einstellgerät investieren und nen 0815 "Standard" (z.B. 12mm) Fräser verwenden. Den "Supersonderspezialmaßfräser" liegt ja sonst relativ viel ungenutzt rum!

Gruß SAW
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Super Hinweis!
Jetzt hab ich’s kapiert und so werde ich es jetzt auch machen. Es handelt sich um eine 30 mm multiplex Platte meiner neuen Werkbank. Dabei ist noch etwas Abfall Holz übrig geblieben und daran werde ich mal versuchen mit zwei Fräsungen und der vorgeschlagenen Messmethode Das Problem zu lösen.

Herzlichen Dank – wieder was gelernt .
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Werde ich beherzigen! Herzlichen Dank für den Hinweis daran hätte ich nämlich nicht gedacht
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Kauf Dir den 17 mm Fräser bei feinewerkezuge und es gibt keine Probleme. Zweimal durchziehen und fertig.
Den Fräser kannst du übrigens wunderbar dafür verwenden in Schubladenwänden die 17 mm Nuten für Kugelauszüge zu fräsen. Passt wie angegossen.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke, Den 17 mm Fräser habe ich bereits gestern bestellt und werde mal mit beiden Methoden das ausprobieren um zu sehen was einfacher beziehungsweise bequemer ist. Ich werde euch wieder berichten.
Danke für den Hinweis
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.130
Ort
Coswig
...da, wo's die billigsten C-Profile/T-Nutschienen gibt, findet man auch den günstigsten Fräser. Ein paar Meter Nut macht der problemlos, hat allerdings keine Grundschneide.

Nein, nicht verwandt, veschwägert, beteiligt.
 
Oben Unten