Parkside Spindel - Bandschleifer Probleme?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Hallo.
Im Thread interessante Angebote im Netz wurde ja schon das ein oder andere dazu gesagt und ich denke es ist besser das Thema hier zu behandeln.
Ich war schon knapp davor mir den Triton Spindelschleifer zu bestellen weil ich den Bandschleifer eigentlich nicht brauche.
Dann das Lidl Angebot und bestellt.
Gestern ist er angekommen und ich habe ihn auch gleich ausprobiert. Ja der Spindelschleifer ist absolut zu gebrauchen. Auch wenn ich keinen Vergleich habe. Bei kleinen Bauteilen ist aber ein winkliges Schleifen nicht so einfach weil die austauschbaren Platten etwas abfallen. Aber ok. Mit bisserl üben geht auch das.
Aber der Bandschleifer funktioniert so mal gar nicht. Ich vermute dass die Welle einen Schkag weg hat.
1 lässt sich das Teil nicht ordentlich montieren weil es sich kaum über die innere Welle schieben lässt. Schon gar nicht lässt sich der Mitnehmer drehen ohne dass die innere Welle und das Lüfterrad mit drehen. Totale Katastrophe.
Wenn man es geschafft hat das Teil zu montieren entstehen beim laufen so starke Vibrationen dass sich die Verstellung des Bandlaufs selbständig verstellt und damit das Band immer nach unten läuft.
Also so absolut nicht zu gebrauchen.
Ist das bei euch auch so oder lohnt sich das mal zu reklamieren?
Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß dsdommi
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Egal wie es bei anderen ist, das sind Mängel, die ich nicht akzeptieren würde. Wie GUT eine Maschine dieser Preisklasse ist, ist eine Frage. Technisch funktionieren muss sie aber.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe auch so eine Maschine, aber nicht von Parkside. Ich kenne das Problem überhaupt nicht. Meine Maschine wahr zwar etwas teurer ( ~125€) dürfte aber auch baugleich sein. Ich empfehle zu reklamieren.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Egal wie es bei anderen ist, das sind Mängel, die ich nicht akzeptieren würde. Wie GUT eine Maschine dieser Preisklasse ist, ist eine Frage. Technisch funktionieren muss sie aber.
Hi.
Meine Frage zielte dahin ob es überhaupt Sinn macht sich Teile zusenden zu lassen. Wenn das bei diesen Maschinen Standard wäre, dann entweder damit leben ( brauche ja eigentlich nur die Spindel Funktion ) oder zurück damit.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Wenn Du das Teil wirklich richtig zusammengebaut hast, ist das ein Mangel. Bei mir hat das alles einwandfrei zusammengepasst und läuft sehr ruhig. An Deiner Stelle würde ich nochmal prüfen, ob es nicht doch ein Montagefehler ist, ansonsten reklamieren.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
Also ich hab das Teil in Blau und musste es auch einmal reklamieren (bei mir wars die Oszillierfunktion). Jetzt läuft das Ding seit zwei Jahren. Ich glaub, das ist leider n' Stück weit normal...
Einfach zurückschicken und vielleicht überarbeiten die irgendwann mal ihr Qualitätsmanagement... :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Habe heute angerufen und wurde zum Service weitergeleitet. Die schauen ob sie das als Ersatzteil haben und wenn nicht wird das komplett getauscht.
Also Service Parkside OK :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Wenn Du das Teil wirklich richtig zusammengebaut hast, ist das ein Mangel. Bei mir hat das alles einwandfrei zusammengepasst und läuft sehr ruhig. An Deiner Stelle würde ich nochmal prüfen, ob es nicht doch ein Montagefehler ist, ansonsten reklamieren.
Montagefehler würde ich jetzt mal ausschließen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Die Warenkontrolle wird im System "extrem günstige Elektrowerkzeuge" halt zum Kunden verlagert. (Nicht nur da.)
Das scheint günstiger zu sein, als sie im Werk zu machen, wo man misslungene Exemplare ja noch aufwerten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich hatte im Anfangspost im Angebotethread ja schon auf genau dieses Problem (meine ich) hingewiesen, da ich es im Onlineshop von Lidl mehrfach in den Bewertungen gelesen habe. Scheint also häufiger aufzutreten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Die Warenkontrolle wird im System "extrem günstige Elektrowerkzeuge" halt zum Kunden verlagert. (Nicht nur da.)
Das scheint günstiger zu sein, als sie im Werk zu machen, wo man misslungene Exemplare ja noch aufwerten könnte.
Die Warenkontrolle kann man auch in China machen lassen. Aber jede Maschine dort einzeln zusammenbauen und ausprobieren und wieder zerlegen verpacken etc wird selbst dort sehr teuer. Von daher finde ich es nicht schlimm das auf den Kunden abzuwälzen , solange der weiß dass er damit rechnen muss das was nicht OK ist.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Kleines Updates
Die Ersatzteile sind heute angekommen.
Komplette Bandschleifer Einheit plus Welle
Fehler lag in einer unrunden Welle die dafür gesorgt hat dass sich die Einheit nicht draufstecken ließ, bzw sich nicht frei drehen ließ. Neue Welle eingesetzt.
Nächstes Problem:emoji_open_mouth:beres Gewinde schlecht geschnitten. Konterschraube ließ sich nicht festdrehen. Gewinde nachgeschnitten und siehe da, alles läuft super. Kein gewackel mehr und Bandlauf lässt sich gut einstellen.
Man muss offensichtlich Glück haben ein beanstandungsfreies Gerät zu erwischen.
Ach ja. Weil der klappbare Anschlag nicht 90 Grad hatte musste ich bei der Tischbefestigung unten jeweils eine Unterlegscheibe reinlegen.
Bisserl gefummel aber ok.
Geiz macht halt doch auch Arbeit.
Jetzt ist aber alles gut
Gruß dsdommi
 
Oben Unten