PARKSIDE PNTS 1500 C4 Staubsauger LIDL

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

LIDL hat im Netz wieder einen Parkside Staubsauger im Angebot .
75 Ocken inkl. Versand .

Hab vom Vorgänger einige gekauft für mich und 2 Kollegen .
Um unsere Schreinerei zu reinigen ist mir ehrlich gesagt ein 800 € Nilfisk Sauger zu schade .
Selbst beim Festool Mini hab ich ein schlechtes Gewissen :emoji_wink:

Das neue Modell hat wie der Vorgänger eine Steckdose , jetzt ist auch noch die Saugleistung regelbar .
Und einen Druckknopf um den Filter zu reinigen hat er auch .

3 Jahre Garantie .

Bin mit dem alten Modell schon zufrieden , 10 Vliesfilter auf Ebay gekauft für 15 € .
Sind ziemlich stabil , hab mit 2 Kiefernleisten und Schloßschrauben den Beutel " gepimpt " , sodaß man den entleeren kann .

Nutze seit 2 Jahren den gleichen Beutel , bisher keine Probs :emoji_slight_smile:

Ich reinige mit dem Teil die Werkstatt und sauge Metallspäne ein wenn wir mal Metall bohren oder fräsen .

Für gelegentlichen Einsatz sind die Teile imo sehr zu empfehlen .
Vor allem für den Preis :emoji_grin:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo predatorklein, Hallo Woodworker-Forum,

ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und bisher nicht geschrieben. Dieses Thema interessiert mich nun aber besonders, da ich mir gerade erst vor zwei Wochen genau diesen Staubsauger bestellt habe. Ich habe ihn bisher zum Anschluss an meinen Excenterschleifer und Bandschleifer genutzt und das hat recht gut funktioniert. Die mitgelieferten Schläuche ergeben zusammen eine gute Länge und der Dünne macht sich recht gut beim Arbeiten.

Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Sauger. Jedoch muss ich mir jetzt wohl noch ein paar Beutel besorgen und die sind bekanntermaßen ja nicht ganz billig.

Wie hast du das mit deinem Beutel gemacht, kannst du das mal näher erklären?

Grüße
Michl
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo und Willkommen. Bin zwar kein Predator, auch bin ich nicht klein, aber folgendes wird er gemacht haben.
Das Ende vom Beutel komplett der Quere aufschneiden fürs Entleeren. Damit man es wieder verschliessen kann, klemmt er das offene Ende zwischen 2 Leisten zusammen und verschließt den Beutel so. Verstanden wie es gemeint ist? Gibt für Gefrierbeutel solche Verschlussklammern. Quasi das selbe Prinzip nur kleiner
Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das wäre ja nochmal interessant zu wissen: Hat der nun eine elektronische Saugkraftregulierung, wie es der sichtbare Reglerknopf einem suggeriert. Oder läuft der Sauger ständig auf Vollgas und es wird nur irgendwo einstellbar Nebenluft gezogen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Frage ist doch, wofür ist das relevant?

Eine "echte" Saugkraftregulierung halte ich für deutlich überschätzt. Zumindest solange die Möglichkeit für entsprechende Nebenluft besteht.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich finde für 1500 Watt hat der Sauger ein zu geringen Unterdruck.
Schau dir den Einhell Nass Trockensauger TE-VC 2230 SA mal an. Ist ab und zu bei Ama...n im Blitz-Angebot. Ich besitze diesen. Der hat viel Saugkraft für wenig Watt!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo und Willkommen. Bin zwar kein Predator, auch bin ich nicht klein, aber folgendes wird er gemacht haben.
Das Ende vom Beutel komplett der Quere aufschneiden fürs Entleeren. Damit man es wieder verschliessen kann, klemmt er das offene Ende zwischen 2 Leisten zusammen und verschließt den Beutel so. Verstanden wie es gemeint ist? Gibt für Gefrierbeutel solche Verschlussklammern. Quasi das selbe Prinzip nur kleiner
Grüße

Das ist eine sehr gute Idee. Ich benutze hochwertige und vor allem stabile Vliesbeutel und hatte echt mal die Idee,
mir dort von einer Schneiderin einen Reißverschluss einnähen zu lassen.
Meine Frau zeigte mir zwar den Vogel, "ich sei bekloppt" aber ich find die Idee nicht schlecht.
Das mit den Leisten geht leider nicht immer. Da die Beutel, wenn diese denn größer sind,
oft "gebogen" im Auffangbehälter liegen.

Ich glaube bei der Idee mit dem Reißverschluss, laufe ich Gefahr, dass mich die fleißige Schneiderin auch für bekloppt hält :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Brett vorm Kopf, sorry Du hast natürlich Recht! Das werde ich dann echt mal ausprobieren.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubsaugerbeutel

Anstelle von Leisten, verschließe ich meine Beutel einfach mit ein paar Tacker-Klemmen aus dem Papierhefter. Beim nächsten Mal werden die einfach aufgebogen und entfernt und dann wird wieder zugetackert. Funzt prima und der Beutel bleibt elastisch.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde das aufgeschnittene Ende aber (mindestens) einmal umlegen, bevor die Leiste drauf oder die Tackerklammern rein kommen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich bin jetzt echt stumpf hingegangen, 2 Latten genommen, auf Länge geschnitten, Beutel aufgeschnitten,
zwischen den Latten geklemmt und zugeschraubt. Warte nun bis der Beutel voll ist und werde ihn mit Freude leeren.
Hatte es zuvor immer aus dem kleinen "Einfüllloch" gemacht. Ist ja eh nur Sägemehl drin.
Aber dennoch mit Atemschutzmaske in die graue Tonne geleert.

Ist alles nur übergangsweise bis ich mir meinen kleinen Zyklonabschneider selbst gebaut habe.
Ich musste feststellen, dass mein kraftvoller Einhell Staubsauger ausreicht um an der TKS abzusaugen.
Spare ich mir vorerst die Absauganlage.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Er hat keine elektronische Leistungsregelung sondern wie Winfried schon vermutet einfach einen professionell aussehenden Falschluftregler im Gehäuse.
Ganz schön geschickt verpackt. :emoji_wink:

Eine echte Leistungsregelung ist für eine effektive Filterabreinigung schon vorteilhaft, ich hatte allerdings auch schon zwei von diesen Billigsaugern (einen Einhell und einen undefinierbaren), und muß sagen fürs Grobe sind die überhaupt nicht schlecht.
War mit beiden im Rahmen dessen was ich mir erwartet habe durchaus zufrieden.

Als Haushaltssauger wie im Video gezeigt ist er aber denkbar ungeeignet.
Dafür fehlt es den Nassaugern eindeutig an Durchzug.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Meinem Einhell Staubsauger fehlt es definitiv nicht an "durchzug" :emoji_slight_smile:
Wir saugen mit solch einem im Haushalt und diese sind um Welten besser als diese kleinen
Trethupen mit Windbeuteln. Wie sie alle heißen "Dirt Devil" und so gedöns.
Und als ich mal Bock drauf hatte, hab ich auch mal 100 Liter vom Aquarium ausgesaugt.
Mit einem Eimer wäre ich langsamer gewesen. Ist kein Witz. Alles Erfahrungswerte.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Die Frage ist doch, wofür ist das relevant?
Eine "echte" Saugkraftregulierung halte ich für deutlich überschätzt. Zumindest solange die Möglichkeit für entsprechende Nebenluft besteht.
Wenn einem der Stromverbrauch egal ist, hat díe Leistungsaufnahme natürlich keine Relevanz...

Ganz schön geschickt verpackt. :emoji_wink:
Die Luftstromregelung wird von Lidl gar nicht erwähnt. Wenn man potentielle Käufer in die Irre führen wollte, hätte man das durchaus irgendwie hinbekommen. Also alles gut.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@Tim

Ich hab mit meinem Einhall damals viele Jahre lang u.a. den Sandfilter unseres Pools ausgesaugt.
DAS ist echte Drecksarbeit :emoji_grin: hat er immer klaglos verrichtet.
Auch richtig dreckige Arbeiten für die mir meine "besseren" Sauger zu schade sind waren nie ein Thema.

Im Haushalt möchte ich sie aber trotzdem nicht haben (auch keinen Festool & Co.)

Gründe:

- Zu wenig Eier (die allermeisten Nassauger haben viel Volumen bei relativ wenig Unterdruck im Vergleich zu einem Haushaltssauger). Ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Werkstattsauger und einer echten Absaugung in der Werkstatt.

- zu groß

- zu laut und zwar richtig laut wieder im Vergleich zum HH-Sauger

- keine Feinststaubrückhaltung, der kommt beim Werkstattsauger hinten wieder 1:1 raus wie Du ihn vorne eingesaugt hast.
Wunderbar zu beobachten wenn beim Saugen die Sonne direkt ins Zimmer scheint und es nach dem Saugen im Zimmer "schneit".
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Man könnte ja den Faltenfilter modifizieren und einen Feinpartikelfilter drauf basteln, oder?
Ich habe übrigens sehr gute Vliesbeutel. Die haben mehrere Schichten (Wände) aus Vlies.
Viel besser als Papiertüten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Man kann auch an einer Holzmann solange rumbasteln bis sie eine TKS wird. :emoji_grin:

Sorry, der mußte einfach raus, ich bin ja auch ein Verfechter des Verbesserns. :emoji_wink:

Ich würde mich in das Thema nicht zu vertiefen, es überwiegen immer noch ein paar andere Nachteile die mir persönlich sagen ich will damit gar nicht permanent im Haus saugen.

Die sind klasse da wo sie hingehören und da sollten sie auch bleiben, meine Meinung.
Klaro kann man damit auch mal das Haus durchsaugen, aber ständig?
Für mich wär das nix.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Haha du bist mir einer :emoji_grin: das liest der doch glatt meine Beiträge in anderen Threads :emoji_grin:

Ach ich nehms gelassen. Ich bin froh die zu haben und gut.
Ich habe übrigens auch Spass daran die Maschine zu "pimpen" wie z.B. eine neue Absaughaube welche an der Wand mit einem Arm montiert wird. Eventuell baue ich mir irgendwann aus Linearlagern einen großen langen Schiebeschlitten. Hobby halt :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
etwas OT aber so eine Absaughaube hab ich schon mal gebaut und wieder verworfen.
Sicher war meine Version nicht das NonplusUltra denn sowas gibts ja auch zu Kaufen und dann in GUT.

Was mich an meiner Wandversion aber gestört hatte war die Tatsache das man die TKS dann nicht eben mal ein wenig verschieben kann weil vielleicht das Werkstück zu groß ist.
Sofort ist die Haube wieder woanders, egal wie wenig man verfährt.

Dazu bräuchte man einen 3D-Gelenkarm und der geht ins Geld wenn man nicht zufällig einen rumliegen hat.
Das reine Ziehen und Schwenken wie ich es gebaut habe war zuwenig.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Ende vom Beutel komplett der Quere aufschneiden fürs Entleeren. Damit man es wieder verschliessen kann, klemmt er das offene Ende zwischen 2 Leisten zusammen und verschließt den Beutel so.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ähnlich werde ich es wohl auch machen. Aber den mitgelieferten Beutel kann er da nicht verwendet haben, der sieht mir nicht besonders langlebig aus.


Khartak schrieb:
Schau dir den Einhell Nass Trockensauger TE-VC 2230 SA mal an. Ist ab und zu bei Ama...n im Blitz-Angebot. Ich besitze diesen. Der hat viel Saugkraft für wenig Watt!
Ja, den habe ich mir auch überlegt, allerdings kostet der ja locker das Doppelte und für das Absaugen beim Schleifen usw. reicht der Parkside für mich locker aus. Das Ergebnis ist gut.


hatte echt mal die Idee, mir dort von einer Schneiderin einen Reißverschluss einnähen zu lassen.
Das klingt gar nicht blöd. Das könnte ich auch machen. Ich müsste dafür auch sicher nicht zu einer Schneiderin, das macht mir meine Mutter bestimmt und die hält mich ja auch nicht für bekloppt (gehe ich mal stark davon aus).


Er hat keine elektronische Leistungsregelung sondern wie Winfried schon vermutet einfach einen professionell aussehenden Falschluftregler im Gehäuse.
Ganz schön geschickt verpackt.
Ich muss sagen, soweit habe ich mich mit der Sauger-Thematik nicht beschäftigt. Was ich sagen kann ist, dass beim Regeln über den Regler auch der Motor lauter oder leiser wird. Ich weiß nicht, ob das etwas aussagt darüber oder ob das auch bei einem Falschluftregler passiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn der Motor lauter und leiser wird, hört sich das eher nach elektronische Regelung an. Müsste sich dann ähnlich wie ein Haushaltssauger verhalten, die ja nahezu alle einen elektronischen Leistungssteller haben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ansich ja, aber so ein billiger Universalmotor ändert die Tonart auch dann wenn er nicht mehr soviel kämpfen muß.

Sprich: Weniger Luft, mehr Lärm weil er schneller läuft. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten