Parkettstäbe auf Papierträger - Verlegung?

DerRestaurator

ww-nussbaum
Ich bin jetzt kürzlich in einem Posten Brennholz auf eine größere Menge Parkettstäbe aus Buchenholz gestoßen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass diese flächig auf einen Papierträger geklebt waren, der jetzt von den Silberfischen natürlich fast vollständig zerstört wurde.
Nun frage ich mich, wie wurde das damals verarbeitet? Hat der Kleber bei der Verlegung das Papier so durchtränken können, das das Holz sicher verklebt wurde oder wurden die anders herum verklebt und dann das Papier mit abgschliffen? Sägerauh sind sie von beiden Seiten.
Ich habe bisher nur auf Gewebe/Gaze gezogenes Stabparkett kennengelernt, da ist ja genug Maschenweite für den Parkettkleber.

SebastianThiel

ww-robinie
Auch heute würde man das auch noch umdrehen.
Man drückt doch sonst auch nur den Kleber weg - wie vor 30 Jahren das auch passiert wäre.

DerRestaurator

ww-nussbaum
Auch heute würde man das auch noch umdrehen.
Man drückt doch sonst auch nur den Kleber weg
Nun, das mit der Gaze lässt ja dem Kleber genug Kontakt zum Holz - mit Papier habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen.
Aber dann hatte ich mir das schon richtig gedacht - vielen Dank für die Bestätigung!
Den Bitumenkleber habe ich auch noch in zwei Räumen im Haus...

weissbuche

ww-robinie
Solange die Stäbe fest liegen, ist das wohl kein Problem. Wenn allerdings Stäbe Lose liegen, reiben die beim Begehen am Kleber. Dadurch entsteht Abrieb/Staub der bein Begehen durch die Fugen in die Raumluft gepumpt wird. Dieser Staub ist erwiesenermaßen Krebserregend. Wir haben schon etliche solcher Böden ausgebaut, wo z.B. in Schulen die Raumluft überwacht wurde und eine erhebliche Konzentration dieser Stoffe festgestellt wurde. Also ich würde da mal schauen.

DerRestaurator

ww-nussbaum
Also in dem Fall mit dem Bitumenkleber bei mir im Haus ist das sehr starkes (22 mm könnte hinkommen) Eiche-Fischgrät-Parkett.

Das Buchen-Parkett mit dem Papierträger stammt aus einem ersteigerten Posten Brennholz und ist ca 8 mm stark. Das dürften jetzt doch so so 2 qm sein.

weissbuche

ww-robinie
Unter Stabparkett Kleber zu bekommen, ist schlicht und einfach fast unmöglich. Ich würde eine Staub Probe untersuchen lassen. Beim Gesundheitsamt in LG haben die, meine ich jedenfalls, Adressen.
Ein Kunde hat mal versucht, den ganzen Boden so oft zu Siegeln, bis das in alle Fugen gelaufen war. Mal ganz abgesehen davon, dass das bescheiden aussah, sind die Fugen im ersten Winter schon wieder aufgerissen. Wenn die Untersuchung negativ ausfällt, würde ich keine Experimente machen. Aufnehmen, das ganze mit Fließspachtel Spachtel und mit schubfestem Kleber neu legen.

weissbuche

ww-robinie
Der Bitumenkleber ist starr, nicht schubelestisch. Wenn jetzt einzelne Stäbe fest fixiert werden, reißen im nächsten Winter oder Sommer die Stäbe daneben ab. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Diese Flickerei ist viel Aufwand und führt zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Oben Unten