Parkettschleifmaschine mit Staubbeutel oder Sauger betreiben

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

wenn man sich die Maschinen von Lägler zum Beispiel anschaut sind ja viele nur mit Staubsack ausgestattet. (wohl Baumwollmaterial...

Bei einigen kann man dann aber Stutzen ansetzen um einen Sauger zu betreiben. Nur weisen eigentlich alle Hersteller immer drauf hin Achtung nur mit M Klasse sauger.

Klar bei dem feinen Staub macht M Klasse Sinn aber Jetzt mal von der Logik ist nicht jeder billige Sauger BESSER als der JuteSack ab Werk? Ich kann mir nicht vorstellen das ein L Sauger mehr in die Luft blasen würde als durch den Sack nach außen gelangt?

Ferner wenn immer der Sack der Standard ist...ist der schon so gut das der Dreck im Grunde da drin landet? Ich denke mir das ist doch suboptimal immer mit Sauger Parketrtschleifen oder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei einer Hummel beim schleifen immer noch einen ellenlangen Schlauch mitzuschleppen ist etwas unpraktisch, besonders bei verwinkelten Räumen.

Dafür hat die ein kräftiges Absauggebläse an Bord.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sauger funktioniert nur mit fetten vorgeschalteten Zyklon.
Sonst ist der auf nullkommanix voll.
Das ist dann noch ein Teil welches beim Schleifen im Weg steht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
wieso Zyklon? Zyklon brauchst du doch da wo grobe späne anfällt damit die nicht im Sauger landet? Beim Schleifen hast du doch nur feinen Staub....und ein Sauger fasst doch locker 35 liter das dürfte min so viel sein wie beim Sack der Hummel?

Und dem gegenüber bei der Flip? Macht es da Sinn zu saugen statt Sack ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Beim ersten Schliff mit P40 oder noch gröber wird eher Wolle als Staub.
Und die macht in kurzer Zeit den Sauger voll.
Glaub mir, die Staubentwicklung ist zu vernachlässigen.
Auch bei der Flipp.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Trio hat sogar eine M-Sauger an Bord. Kann aus eigener Erfahrung sager dass man damit wirklich nahezu (fein-) staubfrei schleifen kann.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
yo die Trio steht bereit und wartet auf ihren ersten Einsatz muss erstmal die alte Leger fit machen um die Ränder zu machen da hab ich mich gefragt neuen Staubsack an die Leger oder rohrstutzen basteln und mit M Klasse absaugen....und als ich mir dann die Hummels und Co angesehen habe habe ich mich gefragt warum Lägler nicht auch da nen Sauger ingetriert oder zumindest Vorrichtungen vorsieht weil so ein Sack kann doch nicht dicht sein....
 
Oben Unten