Parkettreparatur Preis

FAbsi123

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo!
Heute ist einem Freund von mir eine Hantel auf den Boden gefallen. Jetzt sind dort mehrere löcher. Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. Was würde es kosten diese zu reparieren
2. Wie werden diese repariert?
Hier noch Bilder:





Danke!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
mietwohnung ?
eigentum ?
bambus
delle n
wenn der freund - in deiner mietwohnung mit den hanteln - mal eben so rumgespielt hat , ists ansich ne versicherungsnr.
da wir nicht wissen ob öl oder lack
lässt sich das so nicht sagen
öl partiell ev. - mit abstrichen - ja
lack nur im ganzen
kommt auf den anspruch an .......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
moin
mietwohnung ?
eigentum ?
bambus
delle n
wenn der freund - in deiner mietwohnung mit den hanteln - mal eben so rumgespielt hat , ists ansich ne versicherungsnr.
da wir nicht wissen ob öl oder lack
lässt sich das so nicht sagen
öl partiell ev. - mit abstrichen - ja
lack nur im ganzen
kommt auf den anspruch an .......

"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Also wenn Du handwerklichens Geschick hast würde ich es selber versuchen. Eine Reparatur wirst Du aber immer sehen, es kommt daher darauf an ob man die Auffälligkeiten reduzieren kann.
Achillesferse ist dabei der Oberflächenschutz und die Veränderung des Holzes durch Lichteinflüsse. Weißt Du was da drauf gekommen ist? Hast du ggf. noch was von dem Mittel?

Bevor ich aber den Belag an der Stelle austauschen würde, würde ich erst mal versuchen die Stelle zu reparieren. Wenn es schief geht, kannst Du immer noch austauschen. Eine Möglichkeit wäre folgende:

- Oberflächenschutz von der Schadstelle abschleifen.
- Die Delle wässern und warten bis die Feuchtigkeit vorallem in die Delle eingezogen ist.
- Dann ein Baumwolltuch drüber legen und bügeln. Dabei verdampft das Wasser und drückt die gestauchten Fasen wieder auseinander. Für kleine Dellen funktioniert das sehr gut.

Das mache ich immer wenn ich bei einem unbehandelten Brett versehentlich eine Delle rein gedrück habe :emoji_open_mouth:

Hier ist aber sicher das Problem das die Fläche schon einen Oberflächenschutz hat.
Wenn der am Rand der Delle gebrochen ist, dringt vielleicht auch ohne schleifen Wasser in das Holz (beim schleifen schleifst Du ja auch die lichtverfärbte Holzoberfläche mit ab) wenn nicht, kann es sein das sich beim Bügeln die Stelle verfärbt oder sich die Lackierung auflöst. Letzters wird dann eine Schweinerei, aber wie gesagt, etwas was Du machen könntest bevor Du es komplett austauschst.

Die kleinen Dellen wirst Du mit der Methode wahrscheinlich wieder hin bekommen.

Die Große würde ich erst vorspachteln mit einem Holzkitt und zum Schluß würde ich mir ein Reststück von dem Holz nehmen und es schleifen. Den Schleifstaub kannst Du dann mit Weißleim mischen und das ganze glatt spachteln. Nach dem Durchtrocknen schleifen und neue versiegeln.

Sehen wirst Du die Stellen aber immer.

PS: viele Parkettbodenhersteller bieten aber auch Reperatursets an, die meistens aus gefärbten Exoxidharz bestehen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Also für mich sieht das doch aus wie Laminat!!!!!!:confused:

da geht doch eigentlich nur raus und neu, oder?


gruß
Michael
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Also für mich sieht das doch aus wie Laminat!!!!!!:confused:

da geht doch eigentlich nur raus und neu, oder?


gruß
Michael

Auf diesem Pic-Upload.de - k-P7050677.jpg
Bild schaut es auch für mich nach Laminat aus.

wenn es echtes holz ist, würde ich mit einem bohrer einfach ein loch mit etwas größerem Durchmesser als der Schaden ist bohren,und dann einen Holzstift (mir fällt der Name von diesen Kernbohrern jetzt nicht ein:confused:) einleimen, bündig hobeln und schleifen, dann lackieren.

lg
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo FAbsi123,

ist denn sicher das das Parkett.. und kein Laminat ist ? Ein Nachbar hier hatte das gleiche Problem durch meine geliehenen Hantel, und jammerte auch gleich los... das teure Parkett. Dabei war es nur Laminat, das wir aufgenommen, und so neu verlegt haben, das die Löcher an "sicher abgedeckten Stellen" sind, und der Vermeiter damit zufrieden war.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch auf Laminat tippen.

Fall der Haftpflicht melden .
Sofern man genug Grips hat eine abgeschlossen zu haben :emoji_wink:

Von einer " Eigeninstandsetzung " würde ich mal abraten,auch wenn einem in der heutigen Zeit im Netz beigebracht wird,daß man als Laie mit 2 linken Händen ja so ziemlich alles hinkriegen kann :emoji_grin:

Man kann bei so einer Sache nämlich auch einges verschlimmern.

Wenn es eine Mietwohnung ist mit dem Vermieter reden,der muß nämlich auch akzeptieren was da gemacht wird,ansonsten kann es beim Auszug ein böses Erwachen geben :eek:

Gruß
 
Oben Unten