Parkettpflege / Reinigungsmittel für geölten Boden

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi,

so ein Stockwerk ist fertig Parkett neu geschliffen und versiegelt.
Jetzt gehts ein Stock weiter: Hier ist allerdings der Parkett so das Schleifen wohl nicht nötig ist. Der Gedanke ist mit der Maschine und grünen Pads und einem Pflegeprodukt drüber...was meint ihr?

Derzeit ist der Boden mit Kreidezeit Hartöl geölt.

Dazu zwei Fragen:

kennt ihr ein gutes Pflegeprodukt / Reinigungsprodukt? "Gut" würde ich vor allem so definieren das es keinen "Klebefilm" etc bildet

Wenn ich mit dem grünen Pad drüber gehe, sind die ja leicht abrassiv, - der Boden macht auf mich den Eindruck das der Boden nicht wirklich "satt" geölt ist und ich kann mir vorstellen das ich ggf. nach dem reinigen mit grünen Pads nachölen sollte? Wenn ja dann wäre das wohl wieder zwingend mit dem gleichen Produkt / Hersteller oder?

Danke für Tips Grüße Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.52.38.png
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hi,

zur Reinigung nehm ich den Natural Intensivreiniger, stark verdünnt geht der auch zur Unterhaltspflege.
Zum Nachölen Natural Pflegewachsöl.
Aber bitte kein grünes Pad zum ölen!
Dafür nimmt man i.d.R. ein weißes, oder maximal ein beiges.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PS: hier ein Beispiel mit dem Natural Intensivreiniger, etwa 30%ig angemischt, Eiche Hochkantlamelle.
Erster Reinigungsdurchgang.
Zugegeben, da wurde lange nix gemacht...
Parkettreiniger.jpg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PPS: falls möglich, würde ich bei den Produkten zum nachölen bei einem Hersteller bleiben, bei Kreidezeit kenn ich mich aber nicht aus.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Leck am Ar*** das braune in deinem Bild nennt man dann Patina :emoji_slight_smile:? die gereinigte Fläche sieht ziehmlich roh aus...hat der Reiniger die das Öl runtergenommen?

Ne Grüne Pads nur für den Arbeitsgang mit dem Reiniger, neuölen wäre dann mit Weiß das ist mir klar...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
:emoji_grin:
Die "Patina" da war wahrscheinlich kurz davor, unter Denkmalschutz gestellt zu werden...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das waren vermutlich 20 Jahre ohne großartige Pflege in einer Sporthalle.
Da war auch nix mehr mit Öl auf der Oberfläche, nach dem Reinigen war das Holz komplett roh.
Aber ja, der Intensivreiniger kann dir oberflächlich auch das Öl mit runternehmen.

Bei deinem Boden bin ich mir grad nicht sicher, ob ich da überhaupt ein grünes Pad
zum reinigen nehmen würde, da das doch recht "aggresiv" zur Sache geht und bei dir der Boden nicht so schlecht aussieht.
Evtl. zum Anfang auch nur mal mit dem beigen Pad probieren zu reinigen, vielleicht reicht das ja.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Also ich darf berichten:

maschinell und mit grünen Pads Woca Intensivreiniger drübergejagd: Danach mit Woco Maintanance Öl einmal neu drüber.

Ergebnis: naja, sichtbar "minimal" "ein wenig" besser - beim Handüberstreichen fühlt man es klar besser.

Hätte mir mehr erwartet, aber liegt wohl weder an der Art (maschinell) noch am Pad (mehr als grün?) . Vielleicht bin ich aber auch geblendet von dem mega Wow Affekt ein Stock höher wenn es neu geschliffen ist ....

Ich würde nächstes mal schlichtweg neu schleifen, der Mehraufwand ist marginal und das Ergebnis umso besser...
 
Oben Unten