Parkettmosaik

lunateide

ww-robinie
Guten Abend,

ich habe einige Stücke Stabparkett erstanden, mit dem ich im verkleinerten Maßstab ein original Verlegemuster auf eine kleine Platte aufbringen will, mit der ich einen Blumenhocker bauen will.

Mir ist bekannt, daß jegliches Holzmaterial beidseitig und gleichzeitig beklebt werden soll.

Mir ist nicht klar, wie ich das um vorliegenden Fall bewerkstelligen soll (Unterseite kein Problem) aber auf der Oberseite weden ja Stück für Stück die kleinen Holzteile aufgebracht.
Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?

Welches Material nehme ich überhaupt als Träger?

Ist original Parkettkleber auch bei Holz auf Holz geeignet, oder Weißleim o. Pattex besser geeignet.

Gruß
Roland

Quickly

ww-buche
Hallo lunateide,

ich bin zwar kein Parkettprofie, aber ich sehe die Sache so. Parkett wird für gewöhnlich auf den Fussboden geklebt, benötigt daher auch keinen Gegenzug.
In deinem Fall ist es was ganz anderes da dein Fussboden zum freien Bauteil wird. Da ein Blumenhocker nicht alzu Riesig ist würde ich das Muster auf eine Dünne platte kleben und nach dem Aushärten mit einem Gegenstück nocheinmal verkleben dabei muss am Ende ein symetrischer aufbau rauskommen (auch was den Kleber angeht).

Der vorteil von Parkettkleber zu Weissleim sowie Pattex ist das er
Keinen hohen pressdruck Benötigt
Durch seine elastizität das Schwinden und Quellen des Parketts aufnimmt.
Zudem gleicht er durch die relativ dicke Klebefuge Toleranzen vom Fussboden aus.

Die PUR Parkettkleber die ich kenne kleben auf jeden Fall Holz auf Holz.

Schonmal darüber nachgedacht dei Mosaik aus Furnier als Intarsie herzustellen? Ist auf jedenfall leichter und wird sauberer.

M.f.G. Thomas

lunateide

ww-robinie
Vielen Dank Thomas,

hilft mir schon ein Stück weiter.

Bedeutet "symetrischer Aufbau" daß das Geenstück unter der Trägerplatte so stak sein muss wie das Mosaik auf der Oberseite?
Wenn Ja, dann hätte ich es begriffen.

Mit Furnier muß ich mich noch ein wenig bechäftigen, hab da noch Schwierigkeiten mit Reißen und Brechen und Leimdurchschlag.

Gruß
Roland

Quickly

ww-buche
Hallo lunateide,

genau so. Wenn du Dir die Kante anschaust muss dass gleichmässig aussehen. Zudem muss die Faserrichtung der Decks auch symetrisch sein (oben längs laufend -> unten längs laufend). Ich weiss das das bei Intarsien und Marketerie nicht immer funktioniert aber es sollte im großen und ganzen die Richtung haben.
Bei Furnier einfach ein bischen üben vor allem mit einem scharfen Messer oder Skalpel arbeiten. Die Leimdicke kannst du aber dosieren. Ich bin mir sicher im Forum gibt es dazu einige Anleitungen.

M.f.G. Thomas

Oben Unten