Parkettleisten kann man nicht entfernen - was nun?

Unregistriert

Gäste
Hallo!


Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe eine neue Wohnung, in welcher der Parkettboden an sich noch sehr schön ist (keine Kratzer oder Dellen).

Lediglich die Parkettleisten wurden zuerst mit Acryl mit der Wand verbunden, unten mit Parkettmasse (oder was auch immer) mit dem Boden, damit man nirgends Fugen hat.

Bis hierher alles okay.

Aber: der Vormieter hat beim Streichen der Wände immer wieder (3x gestrichen innerhalb 5 Jahre) ) etwa die Hälfte (ca. 2-3cm von 6cm) der Parkettleisten mitgestrichen.

Nun sind die halben Parkettenleisten weiß, die untere Hälfte normal (Buche).

Hab nun versucht, die Parkettleisten zu entfernen und festgestellt, dass sie nicht nur geschraubt, sondern vermutlich auch geklebt sind. Sie lassen sich keinesfalls entfernen. Hab versucht, sie an den Schraubenlöchern zu entfernen, aber da ist das Holz gebröckelt und die Leiste an sich hat sich nicht mal einen Millimeter bewegt.

Ich fürchte, dass die Parkettleisten durch "oben" (zur Wand) Acryl, "unten" (zum Boden) Fugenmasse, dazu durch das oftmalige Überstreichen mit Dispersion soooo stark befestigt sind (zusätzlich geschraubt), dass sie sich nicht ohne "Schaden" an Wänden oder Parkettboden entfernen lassen.

Welche Möglichkeit gibt es nun?

Denn: die Leisten sehen an sich dort, wo sie noch Buche sind, gut aus (dürften nicht alt sein), dort aber, wo die Farbe (Dispersion, Acryllack, Acryl-Fugenmasse) draufklebt, sehen sie ganz schlimm aus, zumal auch schlecht abgeklebt wurde und das Weiß sehr ausgefranst ist.

Hatte die Idee, "buchefarbenen" Lack zu kaufen und die Leisten wieder zu streichen, allerdings so, dass nur noch oben (zur Wand) maximal 3mm Fugenabstand in Weiß zu sehen ist. Dies ist aber eine mühsame Angelegenheit.

Gibt es noch Lösungen???

Ich will keinesfalls die Parkettleisten so belassen, aber auch keinesfalls alles abnehmen, weil das schlicht und einfach nicht möglich ist. Der Schaden an Wand oder Parkettboden wäre zu groß.

Liebe Grüße, Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Dispersionsfarbe ist ja nicht sehr scheuerbeständig. Manchmal hilft schon, mit warmen Wasser + Spülmittel und einer harten Bürste (Nagelbürste mit harten Kunststoffborsten) zu schruppen. Das Parkett dafür am besten abkleben. Vielleicht auch maschinell mit irgendwelchen rotierenden Schleifpads. Oder Schaber/Ziehklinge.

Einfach neue Farbe drauf zu streichen - damit bekommst du zumindest keine glatte Oberfläche hin. Jede Unebenheit der darunterliegenden Farbe sieht man hindurch. Kommt auf deine Ansprüche an...
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Alte Dispersionsfarbe löst sich wunderbar mit in Wasser gelöster (reiner) Zitronensäure. Ist die Lösung hoch konzentriert, geht das ziemlich schnell. Dabei aber Arbeitshandschuhe tragen! Das "Zeug" schmeckt zwar lecker, brennt aber - zumindest bei empfindlicher Haut - wie Sau.

Gruß aus Köln

R.G. Michael
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Welche Dimensionen haben denn die jetzigen Leisten?
Vielleicht kann man einfach im Zuge einer Renovierung größere Leisten darüber setzen, welche die alten abdecken. Dazu müsste mann dann die neuen Leisten auf der Rückseite entsprechend ausfälzen.
Kommt aber immer darauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte und ob man die möglichkeiten hat, die Leisten entsprechend zu bearbeiten.

MfG Axel
 

Unregistriert

Gäste
hallo


naja, es wären 30m leisten... und die sind schon 6cm breit... also wenn man da noch breitere nimmt, dann sieht das komisch aus...

hab nun versucht, eine leiste zu entfernen, doch die zerbröckeln eher, als dass sie sich abnehmen lassen. kleber, schrauben, dazu unmengen an acryllack drüber, damit keine risse zwischen leiste und wand kommen, dazu einige schichten dispersion - sieht zwar alles weiß (und dadurch sauber) aus, aber eben unschön...

echt mühsam...

denn wäre da kein kleber, wären die leisten ja nur geschraubt und oben ca 1mm mit acryl mit der wand verbunden und unten 1mm mit parkettfugenmasse mit dem boden. das könnte man wohl einfacher entfernen... ^^

thx :emoji_slight_smile:



Welche Dimensionen haben denn die jetzigen Leisten?
Vielleicht kann man einfach im Zuge einer Renovierung größere Leisten darüber setzen, welche die alten abdecken. Dazu müsste mann dann die neuen Leisten auf der Rückseite entsprechend ausfälzen.
Kommt aber immer darauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte und ob man die möglichkeiten hat, die Leisten entsprechend zu bearbeiten.

MfG Axel
 

Unregistriert

Gäste
unter der dispersionsfarbe ist acryllack, der zusätzlich zu acrylfugenmasse verhindern sollte, dass risse zwischen parkettleiste und wand entstehen. also viiiiiiiiiiiiiiiiiele schichten. zuerst acrylfugenmasse, dann wohl 3-4 schichten acrylLACK(!), dann noch einige male in den letzten jahren wände gestrichen - mühsam :emoji_frowning2:







Alte Dispersionsfarbe löst sich wunderbar mit in Wasser gelöster (reiner) Zitronensäure. Ist die Lösung hoch konzentriert, geht das ziemlich schnell. Dabei aber Arbeitshandschuhe tragen! Das "Zeug" schmeckt zwar lecker, brennt aber - zumindest bei empfindlicher Haut - wie Sau.

Gruß aus Köln

R.G. Michael
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Ich hatte da an das gängige "Hamburger Profil" gedacht, ca. 20x120mm im Leistenquerschnitt. Da kann man 'ne Menge hinter verstecken. Bei entsprechender Einrichtung bzw. in einem klassischen Altbau sieht sowas sogar ganz gut aus...
Hängt halt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

MfG Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Wer trägt denn weißen Acryllack bis zur Hälfte auf die Fußleiste auf? Bist du sicher, dass schon dort gepfuscht wurde? Oftmals beginnt die Pfuscherei doch erst bei der Dispersionsfarbe.

Auch wenn du jetzt vollständig Lack deckend drübermachen willst, bietet es sich an, die Dispersionsfarbe zuvor zu entfernen.
 

Unregistriert

Gäste
ich hab von der vormieterin folgende mail gekriegt:

Es wurde Acrylmasse zwischen Parkettleistenfügchen und Wand gegeben, dann die Acrylmasse mit Dispersion überstrichen. Nachdem mit der Zeit einige Risse kamen, haben wir mit Acryllack mehrere Schichten aufgetragen, bis keine Risse mehr kamen. Dann mit Dispersion überstrichen. 3 Jahre später kamen wieder Risse, also haben wir wieder mit Acryllack überstrichen, bis keine Risse mehr da waren und mit Dispersion überstrichen. Im Jahr 2009 haben wir das nochmals wiederholt. Durch das Abkleben sind wir immer einen halben Millimeter weiter Richtung Boden gekommen und somit sind rund 2,5 bis 3 von den 6cm nun in weißer Farbe.


Also das klingt nicht gut... :emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Ich hatte da an das gängige "Hamburger Profil" gedacht, ca. 20x120mm im Leistenquerschnitt. Da kann man 'ne Menge hinter verstecken. Bei entsprechender Einrichtung bzw. in einem klassischen Altbau sieht sowas sogar ganz gut aus...
Hängt halt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

MfG Axel




HMMM; ja, das ginge... käme aber teuer - fürchte ich...

und in meiner gegend gibt es solche leisten wohl nicht :emoji_frowning2:(((((((((((
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Wieso, wo kommst Du denn her??

Hamburger Profil heißt ja nicht, daß es die nicht außerhalb Hamburgs gibt...
Solche Leisten kriegst Du bundesweit bei jedem besseren Holzfachhändler (z.B. Holzland usw). Ebenso gibt's die auch im bekannten Online-Auktionshaus uns sonstwo übers Internet, einfach mal googeln...

MfG Axel
 

Unregistriert

Gäste
Wieso, wo kommst Du denn her??

Hamburger Profil heißt ja nicht, daß es die nicht außerhalb Hamburgs gibt...
Solche Leisten kriegst Du bundesweit bei jedem besseren Holzfachhändler (z.B. Holzland usw). Ebenso gibt's die auch im bekannten Online-Auktionshaus uns sonstwo übers Internet, einfach mal googeln...

MfG Axel
Ich komme aus wien. Hab aber nun ne lòsung gefunden: konnte eine winzige leiste mit ca. 8cm entfernen und mit einem eisenstück dadurch hinter weitere leisten gelangen und sie lösen. Durch kleber und acryl reißt man dadurch zwar auch ein wenig den verputz mit, aber die spachtelei hält sich in grenzen. Ich denke, dass 2 bis 3kg spachtelmasse reichen werden und die wände werden sowieso neu gestrichen. Konnte schon ca 5m lösen, den rest mach ich morgen, weil diese arbeit sowieso nicht für heute eingeplant war. Morgen den rest entfernen, montag spachteln, dienstag streichen, mittwoch neue leisten drauf (oder zuerst neue leisten, dann streichen) und fertig. Danke für eure hilfe und grüße aus wien!
 
Oben Unten