Parkettlack reinigen

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hallo,

ich habe einen neuen Ofen verbaut. Obwohl ich unseren Ahornparkett abgedeckt habe, sind Kratzer im Lack entstanden. Bevor die Glasschutzplatte kommt, mochte ich den Lack aufbereiten und nicht den Parkett schleifen.
welche mit gibt es um die kleinen Kratzer zu entfernen? Ich dachte schon an einen Nassschliff gedacht. mich bitte um Ratschläge.
danke
 

Anhänge

  • 8B60FBE1-9574-4DCC-8F52-DB22AE1D5917.jpeg
    8B60FBE1-9574-4DCC-8F52-DB22AE1D5917.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 66
  • 4B1E35D5-0E24-49F9-B016-7DD540A8C1A8.jpeg
    4B1E35D5-0E24-49F9-B016-7DD540A8C1A8.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 67

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schwierig, den gleichen Glanzgrad wieder zu erreichen. In der Regel sind es ja keine Hochglanzlacke und nur die kann man wunderbar aufarbeiten, weil man sie polieren kann.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mmmh, man könnte genau den Bereich so groß wie deine Glasplatte aufpolieren. Dazu abkleben und los. Dann fällt der Unterschied wenn die Glasplatte aufliegt nicht auf. Ohne jedoch sicherlich schon. Zumindest die Kratzer wären weg. Wenn in paar Jahren der Kamin und Glasplatte weg kommen, gibt es auch Unterschiede zu sehen, ähnlich bei Schränken oder Bildern an der Wand.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja auch Kratzer lassen sich nur rausschleifen. DAS Wundermittel wie für Autolacke ( ???) kenne ich für Holzlacke usw. nicht.
Muss ja vielleicht nicht die große Walzenschleifmaschine sein. Evtl reicht eine Scheibenschleifmaschine wie man sie auch zum Zwischenschleifen nutzt. Würde aber dennoch wenn die ganze Fläche behandeln.
Es gibt auch Leute die nehmen den Exzenter oder Rotex zum Schleifen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem sind wohl weniger die Kratzer, als eher der Schmutz darin. Die Kratzer siehst du durch die Glasplatte nimmer, wenn der Schmutz raus ist.
Ich würde das mit einer nicht zu scharfen Verdünnung auswischen, das sollte gehen.
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Ich werde das mit der Verdünnung mal probieren. Falls das nicht den gewünschten Erfolg hat, werde ich die Oberfläche mit einem 240 Schleifpapier vorsichtig schleifen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das 240er Papier ist zu grob. Damit wird die Oberfläche deutlich heller.

Ich würde die Kratzer reinigen: Paar Tropfen Spüli in einen Eimer handwarmes Wasser und mittels weichem Lappen (Baumwolle oder Leder) auswischen. Danach händisch mit mindestens 400er Papier vorsichtig nass schleifen bis optisch die Kratzer halbwegs geebnet sind. Nicht in die Tiefe schleifen, also nicht tiefer als die Lackschicht ist. Jetzt nochmal mit sehr dünnem Spüliwasser nachwischen, gut trocknen lassen (streifenfrei). Dann Glasplatte drüber und fertig. Bitte keine Maschine für die Arbeit verwenden.

Alternativ geht ja auch eine Glasplatte, welche leicht getönt ist ("rauchfarben", Brauntöne). Dieser Farbeffekt ist wirklich sehr schön, solange er dezent bleibt.

LG Sel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Verdünnung pass auf, wenn du da die falsche nimmst, vermurkst du dir schnell die ganze Oberfläche. Waschbenzin oder Terpentinersatz sollte funktionieren. Nitro oder Universalverdünnung würde ich nicht nehmen.

Was bei hartnäckigen Schmutz auch gut hilft: Scheuermilch. Aber auch da vorsichtig herantasten und testen, was passiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Soll er ja nicht literweise draufkippen. :emoji_slight_smile: Lappen nass machen und an einer Stelle testen.

Manchmal hilft ein einfaches Radiergummi auch..
 
Oben Unten