Parkettkleber HKL Eiche 10mm

FrankeinHamburg

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Liebe Profis,

ich möchte mit meinem Schwager zusammen HKL Eiche 10 mm im Neubau auf Betonestrich verlegen (Er ist Tischler, hat das in der Ausbildung auch schon ein paar mal gemacht)
Buche oder Ahorn (weil heller) wäre meiner Frau lieber, aber der schein zu empfindlich gegen die Baurestfeuchte zu sein. Ist das richtig?
Der Boden soll anschließend mit Pur Solid Hartöl (Kreidezeit oder Auro) behandelt werden.

Nun stellt sich noch die Kleber-Frage.

Ich habe 2 Nächte investiert um einen möglichst emissionsarmen Kleber zu finden und bin bei Stauf PUK 450 / 445 gelandet.
Irgendwas gast scheinbar immer aus, die beiden enthalten wohl Weichmacher, die ja auch umstritten sind.

Trotzdem nochmal an Euch die Frage:
Was spricht für einen 1K Kleber und was für einen 2K Kleber?

bzw gibt es sinnvolle - da unbedenklicher oder günstiger - Alternativen?

Vielen Dank schon mal,

Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baurestfeuchte, bzw Estrichfeuchte ist unabhängig vom Kleber erst mal zu Messen. Ist die zu hoch hilft auf Dauer der beste Kleber nix.
Dann gibt es Kleberempfehlungen seitens des Herstellers des Parketts. Und nicht zuletzt sollte dein Schwager wenn er das schon gemacht hat ein wenig Erfahrung haben.
 

FrankeinHamburg

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke, aber..

Danke Carsten, aber das beantwortet meine Fragen nicht ganz....

Dass die Verlegreife geprüft werden muss ist schon klar, trotzdem ist doch die ersten zwei Jahre eine erhöhte Feuchtigkeit in den Neubauten, richtig?

Wichtiger war mir die Frage nach den 1k oder 2k Klebern.

Vielleicht hat jemand noch eine Antwort?

Und nein, der Parketthersteller den ich momentan im AUge habe gibt keine Kleber-Empfehlung. Und ich würde wegen der Emissionen auch gerne selbst entscheiden was ich uns in die Wohnung hole.
 
Oben Unten