Parkettboden zwischenschleifen?

Christian_BLN

Gäste
Guten Tag!


Vorerst gleich mal ein HALLO, weil ich neu hier bin...

Ich habe folgende Situation:

Mein Parkett wurde vor 3 Jahren abgeschliffen und dann einige Male versiegelt. Auf Grund dessen, dass wir da glänzenden Lack benützt hatten, sich dabei Pfützen gebildet hatten, etc... - war der Boden irgendwann sehr speckig und unansehlich...

Ich habe mich dann erst (spät, aber doch) an einen Fachmann gehalten und der hat dann:

* den Boden mit einer Tellerschleifmaschine zwischengeschliffen
* den Boden mit Bona-Gel verspachtelt
* den Boden mit Bona-Traffic 1x versiegelt

Das Ergebnis war okay. Grundsätzlich sah der Boden vollkommen normal aus, aber leider wurde etwas schlampig gearbeitet, sodass ich an manchen Stellen eine Art Narbenbildung hatte, bzw. an kleinen Stellen etwas mehr Glanz war...

Nun hab ich vor, die Wände neu auszumalen. Dazu werden alle Möbel entfernt. Wenn ich schon dabei bin, würde ich nun gerne den Boden neu zwischenschleifen lassen (Tellerschleifmaschine) und neu versiegeln, um 1. die Fehlstellen auszubessern und 2. die kleinen Lackkratzer aus dem Boden zu entfernen.

Meine Frage nun: wenn das ein Fachmann macht, wird das eine ziemlich normale Angelegenheit sein, oder sind Komplikationen zu befürchten, wenn man wieder den gleichen Lack nimmt?

Vielen Dank!


Liebe Grüße, CHristian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich sehe da grundsätzlich keine probleme. die einzige frage ist, woher die kleinen "narben" stammen. wirklich nur vom schlampingen arbeiten ?
ich kenne den lack nicht, was ist das für einer ? wasserlack oder lösemittel ? und drunter, der erste lack ?
 

Christian_BLN

Gäste
ja, vom schlampig arbeiten. denn der boden war schlecht lackiert und speckig und der fachmann meinte, dass man deshalb gel spachteln muss, bevor man einen neuen aufstrich aufträgt. er hat dann mit dem gel den boden sehr schön hingekriegt und hätte er sauberer gearbeitet, wären auch die narben nicht gekommen. man sieht, dass dort, wo die narben sind, der boden schneller gesaugt hat. hätte er auch dort richtig gespachtelt, wären die narben nicht gekommen :emoji_frowning2:
 

Gastfff

Gäste
bona kennst du nicht? das sind die besten wasserlacke.




Original geschrieben von raftinthomas
ich sehe da grundsätzlich keine probleme. die einzige frage ist, woher die kleinen "narben" stammen. wirklich nur vom schlampingen arbeiten ?
ich kenne den lack nicht, was ist das für einer ? wasserlack oder lösemittel ? und drunter, der erste lack ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nö, kenne ich nicht. ich verarbeite hauptsächlich öl, und wenn lack, dann zweihorn (ganz selten mal lignal) und dann auch lösemittelhaltig. bona ist der hersteller ? oder die produktreihe ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hm, das mit dem gel ist mir nicht ganz klar, das kenne ich nicht. es handelt sich dabei aber aber nicht um fugenkittmasse zum verschliessen der offenen fugen, oder ?
und er hat den alten lack aufs holz runtergeschliffen, mit dem gel gespachtelt, zwischengeschliffen und dann endversiegelt ? dh heisst, das gel als grundierung verwendet ?
 

Christian_BLN

Gäste
ja, genau... der boden war geschliffen, dann etliche male lackiert, dadurch speckig und somit wieder kaputt... nur durch das gel konnte der boden wieder ordentlich gemacht werden, dann mit der tellerschleifmaschine zwischen geschliffen und neu lackiert... oder zuerst tellermaschine und dann gel und lack??? keine ahnung. jedenfalls hat er das gel aufgetragen und 15minuten später lackiert.

nein, es war keine fugenmasse. es war gel, welches über den ganzen boden geschmiert wurde... es war sautauer...




Original geschrieben von raftinthomas
hm, das mit dem gel ist mir nicht ganz klar, das kenne ich nicht. es handelt sich dabei aber aber nicht um fugenkittmasse zum verschliessen der offenen fugen, oder ?
und er hat den alten lack aufs holz runtergeschliffen, mit dem gel gespachtelt, zwischengeschliffen und dann endversiegelt ? dh heisst, das gel als grundierung verwendet ?
 
Oben Unten