Parkettboden - versiegeln oder nur "polieren"?

Unregistriert

Gäste
Kurz: ich habe eine Wohnung übernommen, wo Parkettboden verlegt ist. Das Holz ist absolut TOP, lediglich im Lack finden sich Kratzer.

Diverse Mittelchen helfen oder helfen auch nicht. Keine Ahnung. Ich will nicht wirklich experimentieren.

Nun hat die Hausverwaltung vorgeschlagen, den Boden mit einer Tellerschleifmaschine matt schleifen zu lassen. Mit 180er Körnung poliert man sozusagen die oberste Lackschicht nur so weit, damit 1. die leichten Kratzer weg sind und man den Boden nachbearbeiten kann.

Nun meine Frage: MUSS man den Boden nachher wieder versiegeln, oder reicht es, wenn man ihm mit Parkett-Polish 1-2x behandelt.

Grund: meine Wohnung besteht aus 5 Räumen und die Fläche ist durchgehend. Also keine Begrenzung beim Türstock, sondern eine einheitliche Fläche. Diese Fläche (ca. 45m2) zu versiegeln wäre 1. nicht gerade günstig (5 Liter Bona kosten ca. 130,-) und 2. ist die Gefahr groß, dass man unsauber versiegelt und dadurch das Lackergebnis schlecht wird (ich will selbst versiegeln, einen rechteckigen oder quadratischen Raum hab ich schon versiegelt, dadurch die Wohnung aber aus mehreren Ecken besteht, wage ich es nicht...).

Also: muss ich neu versiegeln, oder reicht es, wenn der Boden matt ist (da ist ja dennoch noch Lack drauf), einfach mit einem guten Polish 1-2x zu "polieren"?

DANKE :emoji_slight_smile:
 

Dj_muk

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
14
Alter
34
Ort
Hamburg
naja

naja es kommt immernoch darauf an wie dick die lackschicjt ist wenn sie wirklich noch dick genug ist dann würde es auch ohne versiegeln gehen andernfalls kann man nur sagen a-karte gezogen denn dann machst du mit ziemlich großer warscheinlichkeit deinen boden schrott und das wird dann richtig teuer oder anstrengend
 
Oben Unten