Parkettboden verbessern - aber wie?

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Kurz: ich habe eine neue Wohnung in Aussicht, dort liegt Parkett, der Parkett ist relativ neu, doch die Vormieterin hat zu feucht gewischt, sodass an manchen Stellen die Kanten etwas erhöht sind. Außerdem befinden sich leichte Kratzer im Lack.

Laut Hausverwaltung muss der Boden ca. 40 Jahre okay bleiben und darf jetzt (nach wenigen Jahren) noch nicht abgeschliffen werden.

Nun meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es da?

Kann man:

1. die leicht erhöhten Stellen einfach ein wenig mit der Hand (und Körnung 100 oder 120) schleifen, dann über den ganzen Boden mit einem Schwingschleifer gehen (um in an sich nur anzuschleifen, damit der neue Lack hält) und dann neu versiegeln???

Ich denke ja, dass dies möglich sein muss? Mit Erfolg?

Denn die Fläche geht ohne Stufe bis zur Eingangstür, ca. 50m2, es wäre ja doof, wenn man die ganze Fläche total abschleifen müßte, um dann zu grundieren und neu zu versiegeln.

So wie der linke Boden sieht mein Boden aus (gleich):

http://www.outlet-parkett.de/bilder/outlet-parkett___parkett-3x.jpg

Kann man da - mit viele Geduld und klein-klein - ein gutes Ergebnis erzielen??? Die Farbunterschiede wären ja nicht sooo groß, wenn ich nur die leicht erhöhten Kanten schleife???

Bitte eine ausführliche Antwort, damit ich es sicher kapiere :emoji_slight_smile:

DANKE

raftinthomas

ww-robinie
ich vermute mal, dass der boden mit einem parkettackversiegelt wurde und nicht mit einem öl. dann gibts nur eine sinnvolle antwort: nein, das kann man nicht.

nebenbei: es wäre ganz nett, nicht alle rubriken vollzuspamen. danke.

Oben Unten