Parkettboden auf Fußbodenheizung

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi,

wie die Überschrift schon verrät, muss ich in naher Zukunft Parkettboden oder Massivholzdielen für ne Fußbodenheizung verlegen. Eigenes Haus. Mir wäre natürlich Massivholzdiele deutlich lieber. Ist das ohne Probleme machbar? Auf was muss ich achten? Massivholzdielen werden sicherlich träger sein beim aufheizen der Heizung, aber ist das überhaupt relevant? Mache ja die Heizung nicht ständig aus und an!
Gibt es auch ein gutes System, das ich ohne kleben verlegen kann und trotzdem Fußbodenheizung geeignet ist? Meines wissens gibt es einen mit Metallverbindern, taugt der etwas?

Hätte einen von HQ, zum kleben, kenn allerdings weder die Marke, noch die Qualität!

Leider hab ich eher selten Parkett verlegt, deshalb die Bitte an PROFIS!!!!

Gruß Chris
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Aufbauhöhe, Raumgröße, Holzart

Wenn Du nicht mehr als 20mm Aufbauhöhe hast, dann würde ich auf sog. Dreischichtdielen zurück greifen und keine Massivholzdielen verkleben.

Sollte derr Raum nicht über 20m² gehen haben wir auch schon oft mit Rollkork so ein Material schwimmend verlegt. Klar ist dieser Aufbau etwas träger als bei flächiger Verklebung. Aber durchaus machbar.

Ein wenig kommt es noch auf die Holzauswahl an. Eiche in der Qualität von Bergland-Parkett wäre mein Favorit (Schichtaufbau: 5mm Eiche / 5mm Eiche / 5mm Eiche). Die Ware entspricht also einer Massivholzdiele ist aber in sich schon mal "ruhig gestellt".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Chris

bin jetzt kein Fussbodenleger, aber in vier Fällen
hat das Verlegen von Massivholzboden auf einer
Fussbodenheizung bisher zu keinen Reklamationen
geführt. Denke das ist eine belastbare Grösse.

Zwei Böden sind geklebt, 1xEiche/1x Kirsche. Beides
fast 20cm breite Dielen in Längen von 1.4-1.9 mtr.
Eine sehr gut sortierte Ware, die aber auch kostspielig
gewesen ist. Dabei waren Raumgrössen von über 70qm
und 8mtr. Deckbreite zu berücksichtigen.

Die anderen Aufträge waren Klammerboden von Berthold.
Ist jetzt nicht so ganz mein Ding gewesen, aber auch die
beiden Böden aus Eiche funktionieren bis heute einwandfrei.
Da waren auch die Raumgrössen deutlich kleiner, aber es
mußten bestehende Türstöcke mit eingearbeitet werden.

Von Berthold gibt es nachvollziehbare Berechnungen zu dem
Thema. Die Leute sind sehr engagiert in der Beratung, ob das
bei Problemen auch nachhaltbar wäre kann ich nicht beurteilen,
aber in den zwei letzten Heizperioden gab es keine Reklamation.

Denke nicht das ein massiver Hartholzboden wirklich träger im
Aufheizverhalten ist. Die meisten Fertigparkettböden haben in
der Trägerschicht ja eher Nadelholz mit einem niedrigen Lambda-
wert. Das würde schon eher für einen guten Dämmwiederstand
sprechen. Für das Aufheizverhalten eine ungünstige Konstellation.

Hoffe aber das hier auch Handwerker unterwegs sind die sich in
der Form mit der Problematik als Tagesgeschäft auskennen.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmm... Da gehen die Ansichten auseinander. Grundsätzlich würde ich auf FBH nicht schwimmend verlegen.
Massiv mit Nut und Feder bis max. 16 mm verkleben.
Die von @Sägenbremser erwähnten Klammerböden funktionieren m. E. gut, möchte man Massivholz auf "normalem Untergrund" haben, nicht aber auf FBH. Der Grund hierfür ist die notwendige Trittschalldämmung, die wie ich meine, zu Wärmeverlust führt. Zudem gibt es Klebeplatten für Massivholzböden auf die der Boden geklebt wird und gleichzeitig als Trittschall dient. (Elastilon)
Auch diese, wenngleich die Werbung anderes verspricht, ist für mein Dafürhalten für FBH mit Wärmeverlust einhergehend. Das Problem ist doch bei schwimmender Verlegung immer die fehlende Verbindung zw. Boden und Belag.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass 2Schichtparkett immer noch, aufgrund seines geringeren Schwindverhalten, die beste Lösung auf FBH ist.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,

Auf vielen FBH-Systemen kann man gar nicht kleben (z.B. Uponor mit Polystyrol-Systemplatte). Hab da auch schonmal ein Fertigparkett mit Multiplex-Träger schwimmend verlegt mit einer Trittschalldämmung aus Holzfaser (Steico). Das ist Ok. Natürlich ist das Ganze vom Gehgefühl nicht so Wertig wie ein geklebter Boden. Da bewegt sich doch irgendwie immer etwas, unter schweren Schränken komprimiert sich nach und nach der Dämmstoff, so dass die Lücke zu den Fußleisten immer.größer wird etc.
Am tollsten ist eigentlich die FBH komplett in Kupferrohr auszuführen und in einen Gussasphaltestrich einzubetten. Darauf dann den Parkettboden Kleben. Aber das kostet...
Grüße,
Hauke
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Servus Chris,
also ich habe de letzten Wochen knapp 150 quadratmeter Landhsusdielen von Tilo im 3-Schichtaufbau auf Zementestrich verklebt! Habe das schon oft so gemacht und bisher dabei keine Probleme gehabt! Auch finde ich nicht das sich dadurch das Heizverhalten der FBH dadurch merklich verändert, da diese ja sowieso konstant läuft. Massivdielen müssten normal auch gehen wenn 100% ig trocken und einen geeigneten Kleber dazu....
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss Andreas
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Wir haben drei verschieden Aufbauten FBH seit über 4 Jahren in gebrauch: 2-Schichtparkett geklebt (ca. 25m²), Vollholzeichendiele geklebt (ca.100m²) und Meisterparkett-3-Schicht Eichenoberfläche auf 1,5mm Kork und dann 3,5cm Anhydritestrch mit 12mm Heizrohren von Selfio (im Dachgeschoss verlegt) ca. 60m². Alle Systeme gehen, wobei wir von der Vollholzdiele fest auf Zementestrich geklebt am meisten angetan sind. Trittschall war in den Bereichen kein Thema. Das Haus hat insgesamt ca. 180m², Dämmung im Dach 20cm, Wände 8cm, Fenster neu und lässt sich mit einer Erdsondenwärmepumpe mit max 10kW Heizleistung auch bei -15C° gut warmhalten.
Damit ist klar, dass Deine Vorlauftemperatur wichtig ist: sie sollte 45C° nicht überschreiten müssen und das geht nur mit entsprechender Dämmung. Im Anderenfall werden die Böden unangenehm warm.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
So, ich mal wieder in der Leitung.
Hätten eventuell einen Parkett in Aussicht, der Fußbodenfreigabe hat. Es ist einer von der Firma Drüsedau. Massivholzdiele in 16 oder 21 mm, Eiche Charakter in den Breiten 115, 140 und 190 mm im Wechsel. Kennt den jemand? Wenn ja, zufrieden mit der Qualität etc.? Preis ist noch etwas hoch, aber da geht bestimmt noch was! :emoji_wink:

Dann mal ran an die Tasten.....


Ciao Chris
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Foris,

Kann jemand was zu den Massivholzdielen von Drüsedau sagen?
Was momentan noch zur Auswahl steht sind 15 mm Massivholzdielen von der Firma Weiss aus Österreich. Breite ca. 169 mm. Was meint Ihr Bodenlegerprofis? Wie breit würdet Ihr max. die Dielen nehmen? Sind verschiedenbreite Dielen zu empfehlen?

Gruß Chris
 
Oben Unten