Parkettboden ölen - empfehlung

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
Da wit umziehen möchte ich das bestehende eichenparkett schleifen und neu ölen. Aktuell ist es versiegelt mit lack, ich bevorzuge aber Öl da es natürlicher wirkt.

So richtig fündig bin ich leider noch nicht auf der suche nach einem Öl das eher matt als glänzend ist, schnell trocknet und einigermaßen beständig ist.

Ich habe von Natural sowie Loba gehört. Bin aber offen für gute Tipps.

BG
Thorsten
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wir nehmen immer das "Parkettöl spezial" von Biofa. Super Wirkung, hält lange, angenehmer Geruch. Lösemittelfrei (finden wir wichtig für uns als Verarbeiter) - braucht ca. 24 Stunden bis 2. Ölung. Nochmal 24 Stunden bis belastbar. Volle Durchhärtung ca. 14 Tage.

Glänzt nicht.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo konze,
Klingt auch gut danke.
Eine gummilipoe zum auftragen, nehmen ich da diese Dinger die man zum Scheiben putzen/ abziehen nimmt?

Zum einpolieren arbeite ich bei Möbeln immer mit Baumwolle... Eine Maschine habe ich nicht ... Hast du noch tiopa für mich?

Bg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkett ölen und Glanz

Bei Natural wird für die Grundölung das Parkettöl-Fußbodenöl bis zu Sättigung der Holzfaser genommen. Bei Eiche empfehle ich da einen ersten Auftrag mit Schaumrolle und 30 bis 40 Minuten danach einen weiteren dünneren Auftrag mit der Spachtel. Nach ca. 30 Minuten wird dann jeglicher Überstand - also Öl das nicht eingezogen ist - abgenommen.
Durch die verhältnismäßig lange offene Zeit kannst Du das Öl durchaus auch ohne maschinelle Hilfe verarbeiten. Mit einer Einscheibenpoliermaschine geht es aber gleichmäßiger und einfacher.
So eine Grundölung ergibt immer eine matte Oberfläche. Hier eine Anleitung für das Ölen.

Wenn Du nach 24 Stunden ein paar Tropfen Öl noch einmal aufpolierst oder das Pflegewachsöl als Finish wählst, dann wird es nicht zu einem Glanz kommen.

Ich kenne Deine Gummilippe nicht - aber ich kenne welche, die durch Öl angegriffen werden. Deshalb würde ich erst mal testen, ob Dein Werkzeug dafür geeignet ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

bin kein Profi, habe aber meine 60 m² Esche mit Auro Nr. 126 geölt, allerdings war der Boden neu und unbehandelt. Ich weiss ja nicht, wie viel Fläche Du hast, ich würde aber immer dazu raten, eine Maschine für wenig Geld zu leihen. Wie willst Du den Lack sonst abbekommen?

Ich habe es im Prinzip genauso gemacht, wie es Frank beschreibt, Schaumrolle und Maschine, lediglich ohne den Auftrag mit der Spachtel.

Mit dem Ergebnis bin ich nach nun bald zwei Jahren sehr zufrieden. Habe damals mit Auro öfter telefoniert, dieser Telefonservice hat auf mich immer sehr kompetent gewirkt.

Gruß Jörg
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ich kenne Deine Gummilippe nicht - aber ich kenne welche, die durch Öl angegriffen werden. Deshalb würde ich erst mal testen, ob Dein Werkzeug dafür geeignet ist.

Diese Befürchtung hatten wir auch. Haben deshalb die Gummilippen aus dem Baumarkt gar nicht erst getestet, sondern direkt welche bei Biofa bestellt, wo sie mit deren Ölen getestet wurden.

Andererseits sind die vermutlich auch nur aus normalem Gummi, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine andere durch das (lösemittelfreie) Öl angelöst wird oder Streifen auf dem Boden hinterlässt. Aber klar: Vorher testen.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
Habe so ca 50qm. Schleifmaschinen Leih ich mir - kann ich die auch zum polieren/einpadden nutzen?
Wo bekomme ihm denn günstig die weissen polierpads her, die groessen und ggfs kleine für den exzenter?
Nutz ich die auch um uberschuessiges Öl abzutragen oder nur zum endpolieren?

Auftragen werde ich zwei mal mit Rolle...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pads für Schleifmaschine

Für das Abschleifen von einem lackierten Eicheboden brauchst Du erst mal eine Parkettschleifmaschine, also eine Walzenschleifmaschine. Diese geht bis zur Körnung 120 und Du wirst vermutlich mit 36er Korn diagonal anfangen müssen.

Für den Feinschliff wird dann eine Einscheiben-Schleifmaschine verwendet (auch Einscheiben-Poliermaschine genannt). Mit dieser kannst du auch die Polierarbeiten erledigen. In der Regel sollte sie 16Zoll = 406mm Durchmesser haben. Diese würde ich mir mit einem Igel-Teller (Noppenteller) ausleihen und unter einem Pad Schleifgitter für den Feinschliff legen. Es folgt damit noch ein Schliff mit 120er Schleifgitter und 180er Schleifgitter.

Pads findest du unter Reinigungsbedarf.

Wenn Du zweimal mit Schaumrolle aufträgst, dann würde ich den Überstand erst mit Lappen grob abnehmen und dann mit einem weißen Superpad nachpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Für das Abschleifen von einem lackierten Eicheboden brauchst Du erst mal eine Parkettschleifmaschine, also eine Walzenschleifmaschine. Diese geht bis zur Körnung 120 und Du wirst vermutlich mit 36er Korn diagonal anfangen müssen.

Das ist schonmal ne Ansage. Eine Walzenschleifmaschine und dann diagonal mit 36er Korn schleifen, klingt für mich eher wie das Bearbeiten eines schiefen, geschüsselten Dielenbodens (OK, da fange ich mit 16er oder 24er Korn an). WENN es bei der Bodenbearbeitung in erster Linie darum geht, den Lack vom Eicheparkett runter zu kriegen, der Boden an sich aber ziemlich gerade und OK ist, würde ich das tatsächlich erstmal mit einer Einscheibentellerschleifmaschine versuchen (geeignete Staubmaske tragen). Oder, wenn Walzenschleifmaschine, dann maximal mit 60er oder 80er Korn anfangen. Sonst schleift man sich ja dumm und dämlich... :emoji_slight_smile:


Für den Feinschliff wird dann eine Einscheiben-Schleifmaschine verwendet (auch Einscheiben-Poliermaschine genannt). Mit dieser kannst du auch die Polierarbeiten erledigen. In der Regel sollte sie 16Zoll = 406mm Durchmesser haben. Diese würde ich mir mit einem Igel-Teller (Noppenteller) ausleihen und unter einem Pad Schleifgitter für den Feinschliff legen. Es folgt damit noch ein Schliff mit 120er Schleifgitter und 180er Schleifgitter.

180er Korn halte ich für einen Boden doch für etwas übertrieben. Erstens weil man "nur" drauf läuft, zweitens weil der Boden natürlich umso glatter wird, je feiner man ihn schleift. Ich würde mit 120er beenden.

Wenn Du zweimal mit Schaumrolle aufträgst, dann würde ich den Überstand erst mit Lappen grob abnehmen und dann mit einem weißen Superpad nachpolieren.

Oder eben mit einer Gummilippe abziehen. Das geht in der Regel schneller. Mit Pad nachpolieren ist gut.

Den Schleifstaub nach dem letzten Schleifen übrigens nur grob abfegen. Dann können sich die feinen Rückstände mit dem Öl vermischen und evtl. Fugen und Lücken zumachen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche lackiert

Klar, kommt es auf die Gegebenheiten des Parkettbodens an. Wäre gut, wenn wir da von Thorsten noch etwas genaueres hören könnten. Jedes grobe Korn, das man sich sparen kann, soll ja einem recht sein. Dennoch: der Lack muss runter.

Gerade Gestern hatten wir Eiche Stäbchenparkett in der Kur - wir mussten mit dem 36er starten - feiner hätte einfach nichts gebracht. Nach Rückfrage bestätigte mir der Handwerker noch einmal, dass er feiner als 40er Korn bei lackierter Eiche bisher kaum starten konnte.

Das Parkettöl - Fußbodenöl von Natural hat keine Wachsanteile oder porenfüllende Harzanteile. Es erfolgt auch kein Zwischenschliff mehr. Deshalb empfehle ich diesen feineren Schliff mit 180er Schleifgitter. Der Aufwand ist nicht sehr hoch - das Ergebnis einfach besser und nicht so anschmutzend bei matter Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo
Der Boden ist nur abgelaufen und verkratzt. Also es muss nur der lack runter und Öl drauf. Ihr habt mir schon gute Tipps gegeben danke dafür!
Welches Öl ich nehme uberleg ich mir jetzt mal. Denke mit 2.5l Gebinde komme ich für ca 50qm 2mal ölen aus oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das wären ja nur 50ml pro m² inkl. aller Verluste wie abgenommener Überstand und Restöl in den Werkzeugen. Das reicht niemals. Selbst bei doppelter Menge kann es je nach Saugfähigkeit und Ölkonsistenz noch eng werden.

Bedenke auch, dass nicht nur der Lack runter muss, sondern auch die oberste Schicht des Holzes, in die der Lack eingezogen ist. Wenn du das nicht hinreichend gut machst, hast du später einen fleckigen Boden. Für Öl braucht es einen erstklassigen offenporigen Boden. Kannst du auch testen mit etwas Waschbenzin einen Bereich anfeuchten und gucken, ob es einheitlich wirkt.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi
Danke dir. Also eher mit 100ml/m2 rechnen? Oder noch mehr?
Die Empfehlungen der Hersteller klingen so als ob ich mit meiner geschätzten Menge klar Komme aber vielleicht hab ich falsch gerechnet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist schwer zu sagen, aber die Herstellerangaben stimmen meist nicht. Und du musst den ganzen Überstand mitrechnen, den du wieder abnimmst. Ich halte 100ml/m² für eine minimale realistische Menge bei zweimaligem Ölen. Bei lösemittelfreien Ölen tendenziell weniger.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verbrauch bei Parkettöl

Je nach Endschliff und Auftragsart brauchst Du von dem Parkettöl-Fußbodenöl bei einem Eicheparkett zwischen 100 und 120ml/m².

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo frank ,
Leicht offtopic:
Euer Möbel Öl mit weiss Pigmenten - habt ihr das schon mal auf am. Nussbaum getestet? Wie sieht das da mit der anfruerung aus ?
VG
Thorsten
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nussbaum mit Weißpigment ölen

Wenn Du Nussbaum ölen willst und eine Anfeuerung möglichst vermeiden willst, dann geht das mit einem Weißpigment nicht wirklich. Es würde zu sehr auf der Oberfläche sichtbar sein - für mich störend sichtbar.

Hier ist es dann besser, wenn Du von vorn herein ein Öl nimmst, das wenig anfeuert. Bei Natural wäre hier das H2-Möbelöl in farblos zu nennen. Für Möbel hat sich das schon bewährt. Wenn Du die Nuss auf dem Boden hast, dann braucht es nach dem H2-Möbelöl noch ein gutes Finish auf dem Boden. Hier würde ich das TEC-Oil von Natural einsetzen. Es glänzt nicht so wie das Finishöl - ist also deutlich matter eingestellt.

Beide Öle beinhalten etwas an Alkydharzen - das H2-Möbelöl ist auf Wasserbasis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
ich werde jetzt wohl das natural parkett öl verwenden. Muss nur noch bestellt werden.
Dazu noch ein paar Fragen:
- nach dem auftrag und einwirken, ist es am praktischsten das mit einer Gummilippe abzuziehen (sowas: Febu Shop - Haushalts-Fensterwischer 350 mm, Alu-Schiene mit Gummilippe) oder besser mit Baumwolllappen?
- ich würde mir so einen Tellerschleifer für 24h leihen, der müsste doch passen: https://www.obi.de/de/mietgeraete/ads/index.html?category=200&artNo=18101 => schleifen würde ich Nachmittags mit 60er, 120er und 180er, dann 2* ölen und am nächsten Vormittag polieren => ist das zu schnell? Muss ich überhaupt polieren? Mag es lieber Matt.
- Ist so ein Kantenschleifer sinnvoll (https://www.obi.de/de/mietgeraete/ads/index.html?category=200&artNo=18403) oder geht auch ein 125er Exzenter?

Freu mich noch mal über ein paar hilfreiche Tipps
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vorbereitungen für das Ölen von Parkett

Sorry ich bin erst jetzt wieder online und meine Scheibmöglichkeiten sind nicht die besten, um all das zu beantworten.

Gerne würde ich das am telefonisch klären.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten