Parkett Wasserschaden

Matzei.

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Pinneberg
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner vermieteten Wohnung einen Parkettschaden, der offensichtlich durch Feuchtigkeit entstanden ist. Bitte schaut Euch das Bild einmal an und nennt mir Eure Einschätzung, wie der Schaden entstanden sein könnte.
Vielen lieben Dank.
Matthias

RDlCMjFENDktMTkwMy00QjBELUEzQ0MtNzVBNTIyNkE0QzNG;jsessionid=FD376EE933CAAE0388ED96770C3A2109-n3.bs21b
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn ich die Deko am Bildrand sehe, :emoji_rolling_eyes: Ficus Benjamina.

Von unten? Ausgeschlossen! Kreisrund und scharf begrenzt, kann eigentlich nur von einem Nässestau unter rundem Pott kommen. Wenn die Feuchtigkeit aus dem Estrich käme, wären die Ränder unregelmäßig konturiert und auslaufend. Wie ein Fleck eben.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ganz klar von oben, aber den Boden könnte man sowieso mal "frisch machen".

Für mich, als Vermieter, wäre da ganz klar eine Renovierung des Bodens angebracht. Also abschleifen und einmal schön. Bin aber auch ein sehr beliebter Vermieter und mache eigentlich immer mehr als nötig. Aber bisher danken es meine Mieter auch, keine Ausfälle in 6 Jahren mit 5 Mietparteien.

Evtl. etwas viel OffTopic......

Edit: Will damit sagen man muss sowas im ganzen sehen um sagen zu können ob es wirklich ein "Schaden" ist.

Gruss
Ben
 

Matzei.

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Pinneberg
Danke für Eure Beträge - vor allem die botanischen.
An Hängepflanzen der unteren Partei habe ich auch schon gedacht - es ist aber eine EG-Wohnung :emoji_slight_smile:

@benben: Meine Mieter behaupten steif und fest, dass dort nie eine Pflanze gestanden habe und die Feuchtigkeit auf jeden Fall bauseits bedingt ist. Nun wird ein gerichtlicher Gutachter bestellt, auch wenn ich eine Kostenteilung zur Behebung des Schadens vorgeschlagen habe.

OEEwQkYxOTctMEY4Ny00MkQ4LTkyNUMtOTBCNzMwNDQyNjFC;jsessionid=FD376EE933CAAE0388ED96770C3A2109-n3.bs21b
 

Matzei.

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Pinneberg
Den Blumentopf hatten wir auch vermutet....
 

Anhänge

  • 4aa75a06-cd4c-4714-95ff-7b5685eea2d6.JPG
    4aa75a06-cd4c-4714-95ff-7b5685eea2d6.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 114

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Die Mieter versuchen’s halt mal, ggf sind’s beim mieterschutzbund mit Rechtsschutz, „da kann Mans ja mal versuchen“ Manier...Omei
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann man immer von 2 Seiten sehen, ich wüsste halt gerne wie der gesamte Boden aussieht und wann die letzte Oberflächenbehandlung gemacht wurde. Viel Vermieter versuchen auch anstehende Sanierungen auf Versicherungen/Mieter abzuwälzen.

Man sollte immer das ganze sehen.......

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ja klar gibts beide Seiten. Wenn hier aber zweifelsfrei festgestellt werden kann, das der Fleck vor dem Einzug noch nicht da war, gibts da halt nix dran zu drehen, auch wenn der Boden im gesamten nicht mehr tau frisch wäre.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie gesagt, wir sehen hier nur einen Ausschnitt, das ganze ist nur als komplette Überarbeitung zu leisten.
Da finde ich den Gesamtzustand schon wichtig, nur wegen eines weiteren Fleckes ein komplettes erneuern der Oberfläche zu verlangen würde ich halt nicht machen.
Aber da wird bestimmt ein Sachverständiger was dazu zu sagen haben.

Ich versuche bei sowas halt schon das Gesamte zu sehen und auch realistisch zu bleiben, natürlich schön wenn das gemacht würde......

Ich kenne solche Fälle auch, ging oftmals mit kleiner Zuzahlung des Mieters aus, das finde ich oft richtig.

Beurteilen kann ich das aber nicht!

Gruss
Ben
 

Matzei.

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Pinneberg
Danke für Eure Beiträge. Es ging im Übrigen nicht darum, dass der Mieter die gesamte Renovierung des Bodens tragen soll. Es geht nur um die Entstehung dieses einen Flecks - darüber streiten wir gerade. Der Boden wurde vor Einzug dieser Mieter geschliffen, was noch nicht so lange her ist.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wie der Mieter tickt, sieht man doch auf dem Bild. Unglasierter Terracotta-Topf im Wohnzimmer. Dass so ein Tongefäß nicht "wasserdicht" ist, scheint nicht jeder sofort zu verstehen. Anschließend kommt dann der Untersetzer in KG-Rohr Orange unter das Beamtengras. :emoji_grin:
 
Oben Unten