Parkett wachsen oder ölen

Unregistriert

Gäste
Hallo, miteinander
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Habe jetzt fast 40qm Eichen Parkett abgeschliffen, soll ich es nun wachsen oder ölen? Welches Material läßt sich leichter verarbeiten?
Außerdem haben sich einige Holzplanken verschoben, sodaß Zwischenräume entstanden sind. Womit soll ich diese ausbessern? Mit Holzkitt oder dem Schleifstaub mit Holzleim bzw. Acryllack gemischt? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Carmen
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Carmen,

ich würde ölen, z.B. mit Trip-Trap Holzbodenöl. Wird auch von einigen Parkettherstellern verwendet. Geht leicht und schnell und die Oberfläche bleibt natürlich. Im Falle einer Teilreparatur des Bodens absolut unproblematisch, bei Lack wirds schon kritisch. Habe auch schon mal Osmo Wachsölmischung (weiß den genauen Namen im Moment nicht) verwendet. War nicht schlecht, würde aber heute nur noch reines Öl verwenden. Wie groß sind die Zwischenräume? Vorsicht mit verfüllen mit einer Pampe! Meistens nach einem Winter bröckelt das Zeug wieder langsam raus und es bilden sich neue Spalten.

Gruß Peter
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für die Fugen nimmst du am besten Schleifstaub und Fugenplast.

Ölen sollte für dich die einfachere Alternative sein.

Es gibt spezielle Fußbodensysteme von Leinos, Livos, Naturhaus die qualitativ sehr gut sind.

Mit Osmo habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.





Gruß Ulf
 

kasimir811

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
15
Ort
Lankreis Fürth
Die Zwischenräume sind ca. 5-10mm groß. Hast Du auch dafür noch einen guten Rat für mich?
Ich glaube auch, daß ich reines Öl verwende, denn erstens mal wegen evtl. Reparatur, und wegen der Natürlichkeit des Bodens. Wie oft muß man mit dem Öl drüber, und in welchen Abständen soll man es wiederholen?
Gruß
Carmen
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi,
was ist Fugenplast? Das kenn ich nicht. Habe bisher einiges probiert, Spachtelmischungen, Lacke, Leim plus Schleife, bis hin zum Auftrennen und Kork Einleimen.
Grüße, jott
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Fugenplast ist das Bindemittel mit dem du den Schleifstaub anmischt.

Wenn du das mit Leim machst wird die Fuge beim Lackieren u.U. weiss.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Carmen,

Bei diesen doch großen Abständen würde ich auch wie Jott schon sagt an Kork einleimen denken. Vielleicht könnte man auch Holzleistchen zuschneiden und einkleben? Hab das aber noch nicht gemacht. Ölen min. zwei mal. Einölen, ca.20 Minuten warten, Überschuß abnehmen, sonst gibts Flecken, Trockenzeit abwarten, nochmals ölen, Überschuß abnehmen. Nachölen nach ??, komm auf die Beanspruchung an. Bei mir zuhause ungefähr einmal pro Jahr.

Gruß Peter
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich lasse die Fugen von vornherein offen da das Zeug eh meist ausbröselt.

Es gibt auch Polyacrylat in Kartuschen dafür, welches schleifbar ist.

Kostet aber gleich wieder Astronomische Einheiten.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Moin,
mit sonem Zeug hab ich auch schon gearbeitet, war von Hesse und schon etwas älter. Das Ergebnis war doch recht bröselig.
Wie heißt denn der Hersteller von Fugenplast?
Grüße, jott
 

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
..würdet ihr Risse und Spalten bis max. 1mm auch unbedingt schließen?
Muss man danach zwingend noch mal schleifen??
Hab nämlich keine Lust mehr! (Ist wegen zu niedriger Temp. bei der 2. Lackierung nun der zweite Abschliff! :emoji_wink: )
Wir möchten nun ölen!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Keine Lust mehr...?

Dann würde ich es bleiben lassen.

Denn nach dem Abspachteln wirst Du wieder schleifen müssen.

1mm-Fugen sind aber nicht zwingend die Tragik. Also einfach ordentlich den Schleifaufbau auf 240er Körnung (=180er Schleifgitter) verfeinern und dann ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, miteinander
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Habe jetzt fast 40qm Eichen Parkett abgeschliffen, soll ich es nun wachsen oder ölen? Welches Material läßt sich leichter verarbeiten?
Außerdem haben sich einige Holzplanken verschoben, sodaß Zwischenräume entstanden sind. Womit soll ich diese ausbessern? Mit Holzkitt oder dem Schleifstaub mit Holzleim bzw. Acryllack gemischt? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Carmen

tuh es ambester Wachsen.
 
Oben Unten