Parkett verlegen, speziell wilder Verband

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

bei mir soll Fertig-Click-Parkett verklebt werden. Ein befreundeter Schreiner wird mich dabei unterstützen. Leider ist er nicht immer greifbar und ich ungeduldig :emoji_slight_smile:

Der Raum ist L-förmig, 8,04m breit, rechts 4,39m tief, links 6,76m tief. links unten soll die Küche installiert werden, deswegen werden bei dem Wandstummel die "Reste" (laut Durchnummerierung) verwendet, da dort sowieso raumhohe Küchenschränke hinkommen.
Das Parkett hat die Maße von 1,86m x 0,189m. Wobei pro Packung eine Diele geteilt dabei sein kann.

Aus Lust und Laune habe ich mir skizziert, wie der wilde Verband aussehen könnte und um zu schauen, ob die Menge ausreicht. Dazu hätte ich folgende Fragen:
1.) Wie lange sollten/dürfen Reststücke sein, die man am Anfang und Ende einer Reihe verlegt? Laut Hersteller sollten es 50cm sein. Sollte man dies unbedingt einhalten? Leider geht es oft nicht auf, sodass man einige Reststücke hätte, die kleiner als 50cm sind und somit nicht verwendet werden sollten. Ist dies nur eine optische Sache (speziell unter Küchenschränken etc.) und ist des auch wegen der Stabilität oder ist das beim Verkleben nicht so entscheidend?
2.) Ich habe beim Testen öfters Muster bekommen, sodass es fast kein wilder Verband mehr ist, sondern dass manche Querfugen auf gleicher Höhe waren. Sollte dies vermieden werden oder macht es nichts aus, wenn Querfugen sich nach ein paar Dielen auf der gleichen Höhe befinden?
3.) Wie wird es in der Praxis umgesetzt mit dem wilden Verband? Wird jede Reihe vor dem Verlegen gemessen und geschaut, ob und wie es aufgeht? Und manchmal dann von ganzen Diele ein Stück abgesägt, dass es aufgeht?

Sorry für die für Profis wahrscheinlich doofen Fragen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Parkett.jpg
    Parkett.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 164

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, du bringst da was durcheinander:

Bei den Stücken an Anfang und Ende gibt es kein Mindestmaß.

Wohl aber beim Versatz der Querfugen in der Länge.
Der muss mindestens 50cm betragen.
Da bist du auf deiner Skizze teilweise zu nahe beieinander.

Wenn der Versatz zu wenig ist musst du das Anfangsbrett entsprechend abschneiden.
Ist zwar bisschen Verschnitt aber hilft nichts.

Gruß Christian
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
In der Regel aber nur beim schwimmenden Verlegen. Beim Verkleben ist das eigentlich egal. Sieht nur blöd aus, wenn die Fugen auf gleicher Höhe sind.
Habe die Anleitung vom Hersteller nochmals angeschaut. Ist nur für die schwimmende Verlegung. Da gilt allerdigings, dass der Fugenversatz und die Endstücke mindestens 50cm lang sein müssen. Für das Verkleben steht nur "wenden sie sich an einen Fachbetrieb".

Also heißt das, dass die Endstücke kürzen sein dürfen und nur von optischer Bedeutung sind? Zu kurz sollten sie wohl auch nicht sein. Aber bspw. unter den Küchenschränken wird es nichts ausmachen? Wahrscheinlich ergibt sich alles beim Verlegen. Da wird mein Schreiner sicher auch noch etwas dazu sagen können vor Ort, wenn es soweit ist. Ich weiß eh nicht, wie viel geteilte Dielen in den Packungen vorhanden sind.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Ich weiß eh nicht, wie viel geteilte Dielen in den Packungen vorhanden sind

Hi,
ich würde mal sagen: Keine :emoji_slight_smile: (zumindest bei den Böden, die ich gelegt habe, waren keine dabei)
Mit dem Abschnitt aus der letzten Reihe fängst Du die neue Reihe an. Wenn dabei der Versatz überhaupt nicht passt, muss dieser Abschnitt noch etwas gekürzt werden.
Gruß Reimund
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Abseits der Frage, du musst natürlich genau messen, dass die letzte Reihe nicht zu schmal wird (jeweils rechts auf der Skizze). Am besten ausmitteln und dann links und rechts an den langen Wänden schneiden.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo,
muss leider nochmals lästig sein. Habe nochmals skizziert. Der rechte Bereich macht mir noch Sorgen. Der Bereich ist 4,37m lang, wo die 1,86m langen Dielen verlegt werden sollen. Es sind jeweils schon 10mm Wandabstand abgezogen. Der rote und blaue Bereich sind Kopien vom grünen. Leider sind manche Endstücke nur knapp 15cm lang geworden. Überwiegend in dem Bereich, wo später das Sofa stehen wird. Die Breite der Diele wurde hier noch nicht einskizziert, danke für den Hinweis.
Dazu die Fragen/Anliegen:
  • Würdet ihr es so verlegen? Das wären insgesamt 132 Dielen. 136 sind verfügbar.
  • Sind 15cm lange Endstücke beim Verkleben problematisch?
  • Der Fugenversatz ist oft auch gering, ist das ein Problem?
Wenn jemand die Muse hat, darf er mir gerne andere Vorschläge machen, wie die Anordnung sein könnte. Würde mich freuen. Danke
Allraum05.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur 4 "Dielen" mehr als nach diesem Plan erforderlich. Glückwunsch wenn dir das reicht. Auch wenn du das hier schön geplant hast glaube ich nicht das du nach diesem Plan durcharbeiten kannst.
Wünsche dennoch viel Erfolg.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo

nur 4 "Dielen" mehr als nach diesem Plan erforderlich. Glückwunsch wenn dir das reicht. Auch wenn du das hier schön geplant hast glaube ich nicht das du nach diesem Plan durcharbeiten kannst.
Wünsche dennoch viel Erfolg.

Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass es nicht ausreichen könnte. Aber sind knapp über 5% Verschnitt zu der Raumgröße berechnet worden. Ein zusätzliches Paket wären 2,81m² bzw. 8 Dielen.

Würde der Plan passen, wenn er so umsetzbar ist oder würdest du ganz anders vorgehen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Dann würden bei dir Theorie und Praxis übereinstimmen und ja das setzt voraus, dass der Raum mit einer Genauigkeit und Winkligkeit gebaut ist und du die erste Reihe penibel genau ausrichtest.
Jedoch nur 4 Dielen mehr, das halte ich auch für sehr optimistisch. Kannst du nicht mit dem Verkäufer vereinbaren ein Paket mehr zu liefern und bei Nichtgebrauch zurück zu geben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Du kannst unter den Küchen Unterschränken das Parkett auch ganz weglassen, wenn schon knausern dan richtig :emoji_wink:
Ansonsten würde ich nicht so knapp auf Kante gehen das gibt nur Stress wenn man dich mal was versägt oder so...
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Danke für Eure Unterstützung. Das Parkett liegt leider schon da. Ich habe mich einfach zu sehr auf die 5% Verschnitt verlassen. Aber ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung eh noch nicht, dass es reichen könnte. Habe auch mal mit dem Lieferanten gesprochen. Nachlieferung sei kein Problem, allerdings zu einem erhöhten Preis, da es dann nur ein Paket sein wird. Es würde auch einzelne halbe Dielene geben. Ich werde dann das Verlegen anfangen, sobald mein Schreiner mal Zeit hat, mir es zu zeigen. Und wenn abzusehen ist, dass es nicht reicht, muss ich wohl oder übel eine Nachlieferung bestellen und dann abwarten bis sie da ist.
Vorerst muss erst mal der graue Bereich fertig werden, damit die Küche aufgebaut werden kann. Wobei der Plan war, dass der Bereich (grau, rechts unten, unterhalb von dem Wandstummel) ganz zum Schluss gemacht wird, damit dort die evtl. unschöneren Dielen verwendet werden können. Aber je nachdem wie es zeitlich hinkommt. Werde dann berichten.

Aber sonst würde das Verlegemuster passen, sofern die Theorie einigermaßen in der Praxis umsetzbar ist?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich habe auch schonmal Haro-Klickparkett verlegt. Vorher habe ich einen Plan gemacht. Den habe ich schnell weggeschmissen.

In den Paketen waren Planken, die maserungsmäßig zusammengepasst haben, mal mehr und mal weniger. Es waren auch welche dabei, die nirgends gepasst haben. Die habe ich aussortiert und an unsichtbare Stellen gelegt. Den Versatz von Reihe zu Reihe habe ich auch an Hand des Musters bestimmt, immer individuell. Lege Dir vorher ein zwei Ersatzpakete bereit, Du wirst sie brauchen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmm...ich hatte fast was Schiss vor Prügel und mich was zurückgehalten. Na ja seis drum. Ich frag mich ehrlich was da ein Primborium drum gemacht wird. Meiner Meinung nach sagt das Verlegemuster "wilder Verband" ja schon aus, wie gelegt werden soll. Warum sollte da was zusammen passen müssen. Ich verklebe immer aus verschiedenen Paketen und mische die Dielen. Beim Verkleben ist von den Hersteller meist ein Mindestmaß von 30cm der ersten Diele angegeben, muss es aber m. E. nicht, alledings soll es auch kein Stummel sein. Gerade das Mischen und und verschiedene Längen am Anfang einer Reihe machen den wilden Verband ja erst aus.

Keine Frage, das wichtigste ist
Abseits der Frage, du musst natürlich genau messen, dass die letzte Reihe nicht zu schmal wird
und
Erfahrungsgemäß sind immer einzelne Dielen dabei die man wegen optischer Mängel lieber beiseite legt.

Sind 15cm lange Endstücke beim Verkleben problematisch?
Meiner Ansicht nach beim Verkleben nicht. Bei der Schwimmenden Verlegung ist das eher das Problem der Stabilität des Verbandes, da tragen längere Reststücke zur Stabilität bei.
Der Fugenversatz ist oft auch gering, ist das ein Problem?
Normalerweise nicht, aber sieht unschön aus, wenn sich das über mehrere Reihen hinzieht, wesswegen hi und da mal doch ein Reststück beiseite gelegt werden sollte.
 

Woswasi

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hi, bin zwar kein Profi aber hab daheim ~200qm Parkett verlegt und verklebt. Unserer hat auch ein Click System, geht wunderbar verlegen. Die Chefin wollte den Parkett zusätzlich noch diagonal zum Raum haben aus optischen Gründen. Wir haben auch im "wilden Verband" verlegt. Dh ich hab je Reihe geschaut, dass ich auf einen Versatz von ca 40cm komme. Schon alleine aus optischen Gründen sollte man da aufpassen auf den Versatz.

Wenn du gerade verlegst und immer mit dem Rest von der vorigen Reihe beginnst, bekommst du ein Treppenmuster der Dielen zusammen. Das wollten wir nicht. Ich habe anfangs ein paar Reste gesammelt und dann immer durchgemischt und probiert welches am besten optisch hinpasst. Wenn nix gepasst hab, hab ich mir was zugesägt.

Bedingt durch das diagonale verlegen haben wir teilweise sehr kurze Endstücke. Das kleinste war so klein, das es beim ersten Zuschnitt der Staubsauger von der Absaugung gefressen hat :emoji_grin: Ich hab bei den ganz kleinen noch zusätzlich etwas Kleber auf den Stoß geschmiert, da wenig bis gar kein Bodenkontakt vom Stück gegeben war.

Wir haben Fußboden Heizung & Kühlung und bis dato keine Probleme mit dem Boden. Verlegt wurde aber erst vor einem Jahr, ich kann dir also keine Langzeiterfahrung bieten. Jedoch hält der Kleber bombenfest am Estrich, ich hab ein Brett beschädigt und wollte es am nächsten Tag rausnehmen. Das ging nur mit roher Gewalt und in 100en Stücken.

Die hässlichen Bretter kannst ja unter den Küchenkasten verwenden
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

warum willst Du das Parkett verkleben?

Wenn der Boden relativ eben ist, würde ich schwimmend verlegen... bzw. haben wir schwimmend gelegt. Insgesamt haben wir ca. 50 qm Holzparkett als Click-Version verlegt. Ich bin da auch wie Woswasi vorgegangen, nur halt nicht diagonal gelegt. Aber einfach angefangen und wenn ich gemerkt habe, dass die Querstöße zu dicht zusammen liegen, dann den Anfang beiseite gelegt und mit einem anderen Brett angefangen. Am Anfang und Ende haben wir min. 25cm Stücke genommen, unter Schränken könnten es auch kürzere Stücke sein... das weiß ich nicht mehr. Im Großen und Ganzen ist die Verlegung in vier Zimmern aber sehr gut gelaufen, wir hatten nur wenig Ausschuß bei den Paneelen und glücklicherweiße auch keine großen Einbußen durch Versägen.

Nach ein paar Reihen hat man den Dreh aber raus. Und manchmal muss an das erste Brett zu kürzen, damit das letzte Stück groß genug ist.

Das erste Brett, also ganz links in der zweiten Skizze, würde ich länger sägen (ist wohl ein Türdurchgang), aber nicht zwei gleichlange Stücke, da man sonst immer auf die Verbindung tritt.

Einzig in einem Flur mit einer Breite von 1m - 1,5m Beite würde ich, wenn quer gelegt werden soll, keine zu kurzen Randstücke verlegen, da die Trittbelastung am Rand doch höher sein kann. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Grß
Nils
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo,

möchte Euch natürlich nicht vorenthalten, wie es ausgegangen ist.

Das Parkett ist nun vollständig verlegt.
  • Es sind insgesamt 3 Dielen übrig geblieben. Der Verschnitt war also sehr gering.
  • Es waren aber auch geteilte Dielen dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, waren in 5 Packungen geteilte Dielen in unterschiedlicher Länge, mal 1/2 zu 1/2 oder ca. 1/3 zu 2/3. Diese wurden überwiegend in der Küche verbaut, wo später ein deckenhoher Schrank steht
  • Der gezeichnete Plan wurde sehr schnell entsorgt und vor Ort geschaut, wie es am besten aufgeht.
Danke nochmals für die Untersützung und Diskussion
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Finde ich gut, nachdem sich Leute hier Mühe gegeben haben nach Projektabschluss mal ein Fietbäck zu geben.
Gibt halt auch immer Infoschnorrer, die nachdem sie die Infos bekommen haben sich nie wieder melden.

VG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Was fürn blöder arroganter Spruch.:emoji_angry:
Meine Infos kann man gerne schnorren, ich erwarte keine Rückmeldung.

Unsere Sichtweisen unterscheiden sich eben.
Mich deshalb indirekt als arrogant und blöd zu bezeichnen ärgert mich schon ein klein wenig.
Mag ja sein, das Leute wie du das als "rauhen Ton" bezeichnen. Ich sehe das halt anders und würde nie jemanden so angreifen, dem ich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehe.
Doch ehrlich gesagt ärgert es mich viel mehr, dass ich mich über jemanden wie dich ärgere der keinerlei Einfluss auf mein Leben hat.

Wer Ratschläge gibt, dafür Zeit investiert und sich in eine Sache reindenkt hat einfach verdient zu erfahren wie es ausgegangen ist.
So lernen alle.
Das gilt natürlich nicht für dich, da du anscheinend alles weiß und kein Feedback brauchst.
Doch ich bin sicher, dass die Mehrzahl der User hier schon daran interessiert ist, wie eine Sache geworden ist und welche Lösung am zielführendsten war.

Damit wäre das Thema für mich erledigt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Unsere Sichtweisen unterscheiden sich eben.
Mich deshalb indirekt als arrogant und blöd zu bezeichnen ärgert mich schon ein klein wenig..

Wenn ich einen Spruch von dir als blöd bezeichne dann meine ich auch den Spruch und nicht dich.

Ich finde nun mal ein Forum dient der Findung von Informationen und wenn ich mich an einem Forum beteilige akzeptiere ich das es öffentlich ist und alle meine Informationen nutzen dürfen.
Dann andere welche keine Rückinfo geben pauschal als "Schnorrer" zu bezeichnen finde ich diesen Menschen gegenüber ganz schön unverschämt und beleidigend.
Niemand zwingt dich dazu hier deine Zeit zu investieren.
 
Oben Unten