Parkett verklebt hebt sich

Beendli

ww-pappel
Wir haben in unserem Wohn-/ Essbereich einen Kährs Eichen Parkett (handgeholt & geölt) verklebt verlegen lassen. Nun haben wir nach ca. 2 Monaten eine Stelle, wo die eine Ecke bei einer Latte sich irgendwie “gehoben” hat. Abstand zur Wand hat es überall genug, daran kann es unserer Meinung nach nicht liegen. Wir haben Fussbodenheizung.

IMG_7582.jpeg
Hat jemand eine Ahnung, an was das sonst liegen könnte und wie wir das beheben ohne gleich die ganze Latte ersetzen zu müssen?

Danke für eure Inputs

Pringles87

ww-robinie
Wenn das erst zwei Monate her ist, dann denjenigen damit konfrontieren, der das gelegt hat.

Beendli

ww-pappel
Haben wir bereits gemacht. Er will alles soweit abschleifen, bis die Höhe wieder stimmt. Das erscheint uns aber irgendwie etwas “rabiat” und wir befürchten, dass es danach schlechter aussieht…immerhin wird er kaum in der Lage sein, die Handhoblung wieder identisch hinzubekommen.

Oder hat das schonmal wer gemacht und kann positives darüber berichten?

Wir haben gehofft, es gibt eine andere Möglichkeit, diese Ecke wieder nach unten zu bekommen. Hat wer ne Idee?

netsupervisor

Gäste
Sieht nach gelöster stirnseitiger Klickverbindung aus. Ein Hartholz-Klotz auf die gehobene Seite, ein Hammerschlag und die Verbindung sollte sich wieder schließen, wenn die Verbindung intakt ist.
Die Verklebung ist nur der minimale Teil, der die Dielen untereinander hält. Die Dielen werden im Wesentlichen über die Klick-Verbindung verbunden.

NiklasAG

ww-robinie
Wir hatten eine ganz ähnliche Situation. Da hatte sich die Deckschicht gelöst (warum ist bis heute unklar, ich habe aber eine Vermutung). Da kam der Chef der Bodenleger und presste Leim unter die angehobene Ecke, danach wurde zwei Tage beschwert und seither hält das und man sieht auch nichts, wenn man nicht danach sucht.

Beendli

ww-pappel
Danke @netsupervisor, hab ich gleich ausprobiert aber es hat sich leider nichts getan der Parkettleger hats schonmal nur mit nem Gummihammer versucht, hat auch nichts gebracht. Er meinte, wenn er noch mehr Kraft aufwenden würde, bricht das Holz…

Beendli

ww-pappel
Wir hatten eine ganz ähnliche Situation. Da hatte sich die Deckschicht gelöst (warum ist bis heute unklar, ich habe aber eine Vermutung). Da kam der Chef der Bodenleger und presste Leim unter die angehobene Ecke, danach wurde zwei Tage beschwert und seither hält das und man sieht auch nichts, wenn man nicht danach sucht.
Mhhh… ich glaube nicht, dass es die Deckschicht ist. Es bewegt sich kaum was, wenn ich da drauf drücke. Somit würde wahrscheinlich auch das beschweren nichts bringen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

abschleifen wäre so auch eher eine der letzteren "Lösungen".
Wenn der Vorschlag aus #5 von Manuel nicht zielführend ist, mal testen ob man die Ecke runterdrücken kann: reicht ein Daumendruck oder muss man mit der ganzen Hand drücken oder evtl auch den schwersten aus der Familie draufstellen. Da KÖNNTE man Rückschlüsse daraus ziehen was bzw wieviel locker ist,

NiklasAG

ww-robinie
Genau so sah das aus.
Das ist ja nicht viel (2mm?) da ist also auch viel Spannung drauf und kaum Spielraum.
Aber natürlich kann das auch ganz was anderes sein.
Mal auf die Parkettexeperten warten.

netsupervisor

Gäste
Wenn die Deckschicht lose ist, dann kann man die mit dem Finger runterdrücken. Bei einer losen Klickverbindung geht das nahezu nicht, wenn sie intakt ist. Klickverbindung und lose Deckschicht kann man aber gut mit Leim fixieren.
Eine stramme Klickverbindung bekommt man mit dem Gummihammer nicht rein, Hartholzklotz und ein Schlag mit einem Hammer gehen immer.
Abschleifen würde ich da nichts, zumal die Diele gebürstet aussieht.

NiklasAG

ww-robinie
Wenn die Deckschicht lose ist, dann kann man die mit dem Finger runterdrücken. Bei einer losen Klickverbindung geht das nahezu nicht, wenn sie intakt ist. Klickverbindung und lose Deckschicht kann man aber gut mit Leim fixieren.
Eine stramme Klickverbindung bekommt man mit dem Gummihammer nicht rein, Hartholzklotz und ein Schlag mit einem Hammer gehen immer.
Abschleifen würde ich da nichts, zumal die Diele gebürstet aussieht.
Bei uns war es (wohl) so, dass der "Handwerker" die Klickverbindung beschädigt hat und das dann erst zu spät realisiert wurde. Feierabendichbindannmalweg.
Deckschickt platz ab, weil da aber zerquetsche Reste der Verbindung drunter sind, lässt sie sich nicht mehr runterdrücken/einklicken.
Also hochheben, Reste raus(stechbeiteln), Leim rein, festpressen.
Pfusch? Sicher grenzwertig, aber in unserer Situation eine annehmbare Lösung an der Stelle.

Oben Unten