Parkett Stärke

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Wir stehen gerade vor der Entscheidung welches Parkett wir in unserem Haus legen.
Untergrund ist Estrich beziehungsweise Ausgleichsmasse.
Wir würden gerne Massivholzdielen aus Eiche verkleben. Dabei stellt sich nun die Frage wie stark das Holz sein soll, 15 mm und 20 mm scheint derzeit üblich, dass 15 mm ist natürlich deutlich günstiger.
Was spricht für 20 mm? Schüsselt sich das weniger mit den Jahren?

Viele Grüße
Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich Würde da schwimmend verlegte Landhausdiele nehmen.
Massive Diele verkleben geht auch ,aber da würde ich Hersteller Angaben beachten.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Ja dann hast du aber Schichtparkett, keinen Vollholz (was ich halt vom Gefühl und Sound einfach Mega finde)
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Johannes, "Massivholzdielen" aus Eiche wird auch Schichtparkett sein, wie Du schreibst. Aber ich würde auch kleben statt schwimmend verlegen. Ist wertiger, Gefühl und Sound (wie Du schreibst), feine Übergänge mit Kork statt diese häßlichen Schienen, es bewegt sich nicht usw. Ist natürlich teurer in der Verlegung und wenn Du es irgendwann mal wechseln möchtest, nochmal teurer. Dafür sind partielle Reparaturen/ Tausch einer Diele möglich.
LG Tom
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Vielleicht weiß einer noch was zur Stärke: 15 mm und 20 mm.
Außer Bad alle Räume auch Küche, wobei da Fliesen unter der Küchenzeile.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Doch dann meinte meine Freundin, dass wir beispielsweise auf Bitumenabdichtung und Silikon verzichten, Lehmsperren eingebaut haben und statt des Putzes nun Lehm auf der Wand haben.
Und der Parkettkleber dann doch wieder eine Menge Chemikalien enthält.
So habe ich mich dann ihrem Willen gebeugt und Parkett schwimmend verlegt.
Auf Übergangsschienen wird trotzdem verzichtet. 15 m durchweg verlegen klappt. Muss man halt an den releventen Stellen leimen.
War meine Idee und ein Parkettverlegemeister fand das ok.
Und laut Hersteller sind 12 m problemlos möglich.
Austausch einer einzelnen Diele ist bei den heutigen Möglichkeiten selbst bei schwimmen verlegtem Parkett möglich.
Falls ein solch kapitaler Schaden denn überhaupt jemals passiert. Habe ja als Fenster auch kein Panzerglas.

Doch ehrlich, ich hätte lieber verklebt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn geklebt wird, würde ich Mehrschichtdiele nehmen. Ich merke zwischen geklebten Böden keinen Unterschied. 3Schicht gibt es in verschiedensten Dicken. Entscheidend ist da die Nutzschicht, also wie dick ist die "richtige Holzschicht". Bei massiv ist die Feder und die Nutwangen bei 15mm schon recht dünn, da würde ich 20mm nehmen, damit man dann auch ne ordentliche Nutzschicht hat.

Kleben kann man beides. Massivholz wird, in der Regel, nach dem verlegen noch geschliffen.

Gruss
Ben
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Das eine kostet mich halt 40, das andere 80€….
Bei 15mm ist die Nutzschicht dann wohl wie bei fertig Parkett. Herrje immer diese Entscheidungen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das eine kostet mich halt 40, das andere 80€….
Bei 15mm ist die Nutzschicht dann wohl wie bei fertig Parkett. Herrje immer diese Entscheidungen :emoji_wink:
Theoretisch ja, nur bei massiv bricht dir die Nutwange deutlich schneller weg. Die Mittellagen bei Mehrschicht laufen quer, das führt zu besserer Nutzbarkeit der Restdicke. Das 20er massiv lässt sich mindestens doppelt so oft schleifen.....

Gruss
Ben
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
71
Ort
Heidelberg
Das 20er massiv lässt sich mindestens doppelt so oft schleifen.....

Gruss
Ben
Nur mal so ´ne Frage am Rand: Wie oft wird dann ein verlegter Boden im Privathaushalt geschliffen? alle 2 Jahre? alle 5 Jahre? jedes 10. Jahr? oder vielleicht doch erst vom neuen Mieter/Besitzer ? Ich weiß das man dies nicht pauschal beurteilen kann, aber in der normalen Praxis sieht es doch meist so aus das nach frühestens 20 Jahren das erste Mal geschliffen wird. Und dann wiederum 20 Jahre später reissen die neuen Besitzer den alten Boden raus weil er ihnen nicht mehr gefällt und was Neues rein muss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe Böden in unseren Immobilien immer erst entfernt wenn die fertig waren. Da war aber auch nie Industrueware drinnen.

Gruss
Ben
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Wir haben verklebtes, geöltes/gewachstes 8mm Eiche Massiv Holz Parkett und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Schwimmende Verlegungen, die ich kenne waren nie mein Fall, das klackende Geräusch finde ich immer sehr unangenehm. Schwimmend ist außerdem schwer bei Fußbodenheizung, hast du eine? Je dicker das Material desto träger und ineffizienter ist außerdem die Wärmeübertragung, da Holz ein Dämmstoff ist.

Wir dachten ursprünglich, dass wir das alle 5 Jahre abschleifen. Bei dem Aufwand und Staub denke ich wird das aber eher in 20 Jahren sein. Wohnküche, 2 Kinder und ich bin nach 7 Jahren sehr überrascht, dass der Boden noch so top aussieht. Es war aber auch ein sehr guter Handwerker dran.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Wir haben verklebtes, geöltes/gewachstes 8mm…

Wir dachten ursprünglich, dass wir das alle 5 Jahre abschleifen. Bei dem Aufwand und Staub denke ich wird das aber eher in 20 Jahren sein. Wohnküche, 2 Kinder und ich bin nach 7 Jahren sehr überrascht, dass der Boden noch so top aussieht. Es war aber auch ein sehr guter Handwerker dran.

Mit dem richtigen Werkzeug ist das schleifen null problem kein Staub und für den Laien easy ( habe ich ja vor kurzem mal gepostet) seit ich das einmal durchhabe würde ich nur noch kleben … weil man dann wirklich gerne alle 5 Jahre alles geil neu machen kann der größte Aufwand ist die Zimmer leeren :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Fertigware, ob Fertigparkett, clickgedöns oder Mehrschichtzeugs, das mag alles seine Berechtigung haben. Aber das Echte, wahre, und Einzige, das den Namen Parkett verdient, das ist massives Verlegeparkett in 22 mm Stärke. Natürlich mit dem Estrich verklebt und untereinander nur verfedert. Vor Ort geschliffen und versiegelt, meinetwegen auch geölt, aber „versiegelt“ hab ich bewusst geschrieben.
Ich habe damit nacheinander eine Eigentumswohnung von 140m2, dann ein Eigenheim auf einer Fläche von 120 qm ausstatten lassen und keine ausgegebene Mark, keinen Euro bereut.
Beide Objekte besitze ich nicht mehr.
Aber meine jetztige Wohnung verfügt über über 100 qm Parkett derselben Qualität, über 120 Jahre alt und immer noch attraktiv. Der oben genannte Sch….t hätte das nie überstanden.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Wir haben verklebtes, geöltes/gewachstes 8mm Eiche Massiv Holz Parkett und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Schwimmende Verlegungen, die ich kenne waren nie mein Fall, das klackende Geräusch finde ich immer sehr unangenehm. Schwimmend ist außerdem schwer bei Fußbodenheizung, hast du eine? Je dicker das Material desto träger und ineffizienter ist außerdem die Wärmeübertragung, da Holz ein Dämmstoff ist

Fußbodenheizung nein.
Aber wirklich nur 8mm, ohne Trägerschicht? Dann aber nicht mit Nut und Feder oder?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Aus meiner Warte.
Habe Fachwerkhaus alles mit geschraubter und genagelt Diele.
Estrich mit Parkett würde ich so machen wie dascello.
Ist Aber eine Preisund Knowhow Frage.
Welcher Estrich mit welchem Kleber?
Da hört mein Fachwissen auf.
Kleben, schleifen versiegeln kein Problem, aber 6 verschiedene Estrichsorten, Ausgleichsmasse etc.
Da habe ich kein Bock drauf. Das kann der Parkettleger machen!!
Für mich selbst mit Estrich würde ich mir Industrieparkett Eiche,legen verkleben schleifen, ölen.
Das ist 20mm dick, da können meine Enkel noch dran rumschleifen und es ist relativ günstig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mir war das mit dem Industrieparkett zu viel schnippelei, ich habe die Dielen lieber lang gelassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spass beiseite, wäre bei Estrich auch meine Wahl. Das kommt auf Matten, man muss also nicht ein Riesenpuzzle machen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Mir war das mit dem Industrieparkett zu viel schnippelei, ich habe die Dielen lieber lang gelassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spass beiseite, wäre bei Estrich auch meine Wahl. Das kommt auf Matten, man muss also nicht ein Riesenpuzzle machen.

Gruss
Ben
Meine Eichediele stammt von einem Eichesägewerk bei mir in der Nähe.
Da gibt's keine Tm wie vollflächig verkleben etc.
Das hat die passende Holzfeuchtigkeit, Ende. Der Rest liegt an dem Verarbeiter.
Deshalb klassisch. Bei haben wir immer so gemacht weiß man das funktioniert.
Die Eiche liegt bei mir klassisch in der Feder verschraubt.seit 20Jahren.
Im Winter 1mm Luft, immer Sommer dicht.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Fußbodenheizung nein.
Aber wirklich nur 8mm, ohne Trägerschicht? Dann aber nicht mit Nut und Feder oder?

Ja 8mm Massiv ohne Trägerschicht, ohne Nut und Feder verklebt. Wenn man sauber arbeitet und abzieht reicht das sehr lange.

Wenn du keine Fußbodenheizung hast und du lange in der Wohnung wohnst und sogar besitzt, würde @dascello beipflichten und mir in der Tat die 22 mm Massiv Holzlatten gönnen. Das hält Ewigkeiten und hat die schönste Optik und Haptik, bin da aber geschmackstechnisch geprägt, da viel im Altbau gewohnt.

@dascello: Hast du die 22mm schon mal mit Fußbodenheizung Betrieb erlebt? Ursprünglich wollte ich das auch, aber diverse Beratungen haben mit davon stark abgeraten. Mehrschicht mit den 2mm Nutzschicht kam bei mir auch nicht in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten