Parkett, schwimmend vs. verklebt

RaRoKa

ww-nussbaum
Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen, was ihr von beiden Verlegearten mit Vor- und Nachteilen haltet.

Die Fragestellung beschäftigt mich gerade, da es um unser Haus mit ca. 250m2 Bodenfläche geht. Der gesamte Aufbau kommt neu mit Fußbodenheizung, vermutlich Trockenestrich.

Ich als Schreiner habe bisher nur den verklebten Boden als hochwertigste Verlegeart angesehen.

Aber wollen wir uns nichts vormachen, das ist nicht nachhaltig und eine echter Klebewahnsinn. Mit gehts um Ausdünstungen aber auch um den Rückbau und den Sondermüll.

Ein schwimmend verlegtes Parkett mag lauter sein und schwingen, auch braucht man Übergangsprofile, aber es ist komplett rückzubauen, hinterlässt einen intakten Estrich und Zugang zur Fußbodenheizung.

Was denkt ihr?

netsupervisor

Gäste
Ich habe meinen Parkett (ca. 100qm) mit aromatenfreien 1K-Kleber von Wakol verklebt. Geruch nicht nennenswert.
Im Vergleich zum bescheidenen Wärmeübertrag von schwimmenden Belägen ist die Gesamtbilanz kein deut schlechter. Welche Übergangsprofile brauchst du denn da? Die Korkleisten sind geringe Euro-Artikel.

RaRoKa

ww-nussbaum
Die Wärmeübertragung ist etwas träger, aber nicht konkret schlechter, es kann halt sein, das eine dünne Luftschicht das System langsamer macht. Nach oben kommt die Warme ohnehin.
Naja grundsätzlich soll ein schwimmender Belag ja Raumweise getrennt werden, daher die Profile.
Ja, es gibt schon gute Kleber die kaum riechen. Nur leider andert das ja nichts an der Unwiderruflichkeit.

Ich will eigentlich gar nicht pro schwimmend argumentieren, bin Ergebnisoffen.

netsupervisor

Gäste
Naja grundsätzlich soll ein schwimmender Belag ja Raumweise getrennt werden, daher die Profile.
Wenn du einen Maurer hast der im Rechten Winkel mauern kann und das von Raum zu Raum kannst du den Parkett ohne Trennung durchlegen. Mein Maurer war dazu nicht fähig, ich kenne auch keinen der so akkurat arbeitet. Von daher hab ich getrennt und die Diele auch nicht durchgeführt, ich mag die Optik nicht, ist ja Holz und keine Fliese.
Eine FBH ist eh träge und wenn du noch einen Isolator zum Estrich hast (Trockenstrich ist ebenso eher träge) dann wird die FBH nicht ausreichend schnell agil.
Nur leider andert das ja nichts an der Unwiderruflichkeit.
Was willst du widerrufen? Der Parkett bei dem großelterlichen Haus liegt seit 70 Jahren drin (ok, Eiche Dielen), der von meinem Vater auch bereits seit Jahrzehnten ohne Aufarbeitung oder große Abnutzung. Mein Schichtparkett ist optisch nach 4 Jahren trotz Kinder noch im Neuzustand.

Parkett kann man üblicherweise schleifen, ich glaub kaum, dass das bei mir in den nächsten Jahrzehnten notwendig wird.

berliner_1982

ww-ahorn
Ein schwimmend verlegtes Parkett mag lauter sein und schwingen, [...]

Das kann ich nur bestätigen, die mir bekanntent schwimmenden Varianten haben immer sehr unangenehm "geklackert" und es klang immer sehr unnatürlich. Ich vermute, dass durch den Kleber das Parkett mit dem Boden koppelt und dadurch Schwingungsverhalten gedämpft wird und tief-frequenter ist.

Ich würde dieses Akustik-Verhalten als Nervfaktor nicht unterschätzen.

seschmi

ww-robinie
Man sollte auch bedenken, welche Anschlüsse nötig sind. Bei uns gibt es im Wohnzimmer flächenbündige Übergänge zu einem Granitboden und bündig eingelassene Laufschienen für Schiebetüren. Das wäre bei schwimmender Verlegung schwierig lösbar.

Mitglied 59145

Gäste
Da scheiden sich die Geister. Ich würde verkleben nur, wenn da ordentlich Nutzschicht drauf ist. Dann spielt sowas wie Raumgröße ja auch noch eine kleine Rolle.

Ich mag kleben nicht gerne, also von der Arbeit her. Daher würde ich versuchen schwimmend zu legen. Aber wie gesgt, "kommt drauf an".

Klackern kenne ich eigentlich nur von Laminat, bei Parkett mit den richtigen Vorarbeiten und ordentlicher Trittschalldämmung merke ich da ganz selten Unterschiede. Ausserdem laufe ich drinnen maximal auf Socken.

FBH sehe ich auch nicht wirklich als Problem, jedenfalls nicht vom Wärmedurchgang. Die moderneren Systeme sind ja eh eher Träge. Da steuert man ja nicht wirklich nach.

Oben Unten