Parkett schwimmend verlegt - jetzt knarrt es

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde. Habe Parkett (Lärche/3-Schicht/Klick-Parkett) schwimmend verlegt.
Leider kommen beim drübergehen immer wieder störende Knarrende Geräusche.
Jemand eventuell einen Tipp, wie man das beheben könnte?!
Vielen Dank shon im Voraus!
Washoe
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

wie lange liegt der Boden? Wurde der Boden immer richtig zusammen gefügt? Wie ist der Untergrund? Um welchen Untergrund handelt es sich? Ist der Untergrund plan?

Es kann vorkommen, dass die Dielen beim darüber laufen teilweise noch zusammen springen.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo! Bei mir ist das Parkett verklebt auf schwimmenden Estrich. Also schon etwas anders, als wie bei dir. Aber da hat es stellenweise auch geknarzt beim 'drüberlaufen. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Es hat sich nach dem Entfernen der Fußleisten herausgestellt, dass sich in der Fuge zur Wand hin loser, grobkörniger Schmutz befand u.a. Kleberreste.
Als das alles sauber war gabs auch keine Geräusche mehr. Das gleiche Phänomen hatte ich auch auf gefliestem Boden. Grüße!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Washoe!
Wenn das Parkett knarrt dann stimmt die Fuge zur wand nicht mehr. Entweder weil du irgend etwas Sehr schweres auf der einen Seite darauf stehen hast so das es nur nach einer Seite hin ausweichen kann und der Spalt zur Wand so zu schmal geworden ist. Ich hatte das auch schon einmal. Die Leute hatten da auf der Wandseite auf ganzer Länge einen Regalschrank stehen bis unter die decke gehend voll mit Büchern. Ich würde die Fußleisten auf den Parallel zu den Längsseiten der Parkettstreifen laufenden Seiten lösen und checken ob der Abstand noch stimmt.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Würde mich auch sehr interessieren, woran das liegen könnte. Bei mir knarrt der Parkett auch an einigen Stellen.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Es könnte auch sein das sich der Boden ausgelegt hat und auf Spannung liegt. Mach mal die Sockelleisten ab und schau nach ob noch abstand zur Wand ist, ansonsten nachschneiden.

Gruß
Tom
 
Oben Unten