Parkett schleifen oder nur Lack ausbessern?

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


ein gutes neues Jahr an alle!

Ich ziehe demnächst um. Im Wohnzimmer und Flur der neuen Wohnung liegt ein Eiche Schiffboden Fertigparkett mit ca. 3 mm Nutzschicht. Der wurde 1990 verlegt und wurde seitdem nicht abgeschliffen oder sonst irgendwie behandelt bzw. saniert. Der Boden selbst war vom Hersteller von vorbehandelt (ich denke lackiert), wurde dann aber vom Vorbesitzer aus Unwissenheit kurz danach nochmal versiegelt/lackiert.

Der Boden ist im Allgemeinen noch gut in Schuss. Es gibt natürlich einige Kratzer, aber fast keine die richtig tief sind. Zwischen ein paar Dielen gibt es kleinere Fugen bzw. einen kleinen Höhenversatz (<1mm). Sonst habe ich wenig bis keine Wasserflecken oder lose Dielen festgestellt. Allerdings ist der Lack schon gut mitgenommen. Ich habe im Gegenlicht ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt man darauf was:
IMG_20211231_092822.jpg IMG_20211231_092839.jpg IMG_20211231_092851.jpg IMG_20211231_092858.jpg

Jetzt beim Umzug wäre natürlich die ideale Gelegenheit, den Boden mal etwas zu überarbeiten (renoviert werden die Räume so oder so, d.h. Wände gestrichen, Steckdosen/Lichtschalter getauscht, neue Lampen, evtl. neue Sockelleisten etc.). Die Frage ist nur: Wieviel Aufwand betreibt man für den Boden?

Meine erster Gedanke war, den Boden einmal komplett abzuschleifen (in Eigenleistung). Hätte mir vom Bauhaus eine Walzenschleifmaschine und evtl. eine Einscheibenschleifmaschine ausgeliehen und wäre grob nach dem Video von nobelhobel (https://www.youtube.com/watch?v=yTSnmDY1G04) bzw. von Bona (https://www.youtube.com/watch?v=RZOdO7InK2E) vorgegangen. Die Ecken bzw. den Rand hätte ich mit meinem Metabo Exzenter geschliffen. Danach vermutlich ein Hartwachsöl als Oberflächenbeschichtung.

Jetzt habe ich aber Bedenken, weil ich gelesen habe dass so eine Walzenschleifmaschine als Ungeübter gar nicht so leicht zu handhaben ist und ja "nur" noch ca. 3mm Nutzschicht übrig sind. Außerdem ist das natürlich auch viel Aufwand und doch mit einigermaßen hohen Kosten verbunden (Miete von der Walzenschleifmaschine sind ca. 60 €/Wochenende + Schleifmittel).
Daher die Frage: Welche Optionen gäbe es denn noch? Könnte man z.B. nur mit der Einscheibenschleifmaschine mit K120 nur leicht anschleifen und dann neu lackieren?

Nachtrag: Nach den ersten Beiträgen (s.u.) folgender Nachtrag: Die Wohnung ist keine Mietswohnung, sondern eine Wohnung im Haus meiner Eltern. Das Wohnzimmer hat ca. 25 m², der Flur ca. 14 m².


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Da es wie ich es raus lese eine Mietswohnung ist, würde ich da gar nichts machen. Du hast keine Erfahrung im schleifen, dann lass es erst recht. Es lohnt sich nicht.
Rechne mal was ein Parkettboden neu kostet. Für 30€ bekommt man schon schönes 3-Schicht Parkett. Wenn es eh nur schwimmend verlegt ist dann geht der Boden relativ gut und schnell raus.
Ob du das investieren möchtest weiss ich nicht, würde bei neuem Parkett den Vermieter mit ins Boot holen. Er Material du die Arbeitszeit. So hab ich das in unseren letzten Mietswohnung gemacht. Dazu hab ich noch 2 Monate mietfrei rausgehandelt.
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Für über 30 Jahre Benutzung sehe ich nur normale Gebrauchsspuren.
Ist also ganz klar Vermietersache.
Für Dich heißt das: Nichts machen :emoji_slight_smile::emoji_grin::emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

nein, das ist keine Mietswohnung. Das ist eine Wohnung im Haus meiner Eltern, die ich jetzt beziehe. Die wird auch nie vermietet werden. Falls ich nicht mehr darin wohnen werde, dient sie nur als "Wochenendwohnung", falls mal jemand zu Besuch kommt. Den Aufwand den Boden ganz neu zu machen scheue ich auch etwas, weil ich nicht weiß, wie lange ich letztendlich hier bleiben werde.


Ganz vergessen: Das Wohnzimmer hat 25 m², der Flur 14 m². Bei 30 €/m² wäre ich hier also bei knapp 1200 €. Da hätte ich jetzt vermutet, dass das abschleifen günstiger kommen würde.


Viele Grüße,
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
also abschleifen und ölen würde ich nicht machen. Da wäre mir das Risiko zu groß, daß zwischen durchschleifen und lackierte Reststellen zu behalten zu wenig Abstand ist. Ich würde mir von einem renomierten Lackhersteller ( z.B.: Bona) einen Lack empfehlen lassen, der gut auf dem Altlack hält und mir dann eine Einscheibenmaschine mieten. Am besten als erstes ein feines Reinigungspad drauf machen und damit die Steuerung der Maschine üben.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hi Johannes,

Danke für deine Antwort. Das stimmt natürlich, ölen macht nur Sinn, wenn der alte Lack wirklich ganz runter ist. Aber ist vmtl echt zu heikel.. HWÖ hätte ich halt bevorzugt, aber ich kann mich auch mit Lack anfreunden.

Versteh ich dich richtig, dass du dann mit der Einscheibenmaschine den Lack schon anschleifen würdest (K120)? Oder nur die Reinigungspads verwenden?



Gruß,
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
ja schon richtig schleifen ob 120er oder eventuell 100 weiß ich nicht so genau. Es gibt reichlich Video, wie Leute sich von der Einscheibenmaschine durch den Raum ziehen lassen, deshalb erst etwas üben mit einem Reinigungspad, damit dir klar ist, wann die Maschine in welche Richtung wandert.

Es grüßt Johannes
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe jetzt nochmal genauer geguckt, eigentlich um zu prüfen ob man wirklich einen Läufer braucht.

Das sieht schon nach nicht guter Lackierung aus, also irgendwie ganz schön wellig.
Um das schön, also zufrieden stellend hinzubekommen, müsste man ganz schön abtragen.

Wäre mir zu riskant und aufwändig. Man könnte das mal ne Stunde mit ner Walze probieren, aber nur wenn man die Option hat alles neu zu machen.

Gruss
Ben
 

Gelöscht stwe

Gäste
Diese Wellen auf dem ersten Bild sind mir auch schon aufgefallen, da habe ich mich auch schon gefragt was das ist. Fußbodenheizung o.Ä. ist nicht verbaut, trotzdem sieht man da diese sehr regelmäßigen Wellen..

Ich könnte das Schleifen mal im Wohnzimmer ausprobieren und falls es schiefgeht da den Boden neu machen.. aber so allgemein ist der Tenor hier ja eher negativ :/

Nachtrag: wieviel nimmt man denn eigentlich ab, wenn man den Parkett einmal richtig schleift? 1mm? Mehr? Weniger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


Vom kompletten abschleifen bin ich mittlerweile etwas abgekommen, auch weil der Parkett schwimmend verlegt ist.

Ich habe heute eine Antwort von Irsa bekommen. Der Labortechniker empfiehlt eine Grundreinigung und dann einen Anschliff mit K120 ("mattschleifen"). Danach kann man neu versiegeln. Er meinte aber, dass es wichtig ist zu wissen, ob bisher ein wasserlöslicher oder lösemittelbasierter Lack verwendet wurde. Kann man das irgendwie jetzt noch feststellen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einem Alter von 30 Jahren ist die Frage recht eindeutig zu beantworten. Lösemittelbasierend, denn wasserbasierend gab es damals bestenfalls in Laboren. Und da nicht am Boden sondern in Reagenzgläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten