Parkett Schaden

Chrism123

ww-pappel
Registriert
1. März 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo, habe heute einen Schaden (siehe Bild) am Parkett unter dem Kühlschrank entdeckt. Dürfte vom letzten Mieter kommen. Die Stelle ist trocken. Weiß jemand woher das kommen kann bzw. ob man hier irgendwas tun muss?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-172320.png
    Screenshot_20220301-172320.png
    678,5 KB · Aufrufe: 143

Chrism123

ww-pappel
Registriert
1. März 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Ja, das Parkett ist kaputt. Ich bin jetzt Eigentümer und frage mich wie man am Besten mit so einem Schaden umgeht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alle braunen und evtl losen Teile entfernen. Passendes neues Parkett besorgen. Ein Muster was noch das Maß hat mitnehmen und bei einem Parkettleger nachfragen. Sieht nach Eiche Mosaikparkett aus. Nach passendem Parkettkleber fragen, der alte muss in dem Bereich wo neu gemacht wird auch weg. Neues Parkett nach altem Muster verlegen.
Wenn der Bereich wieder unter Schränken verschwindet partiell beischleifen neu lackieren. Oder auch nix machen weil man es ja nicht sieht.
Wenn man das nachher sieht würde ich das einen Fachmann machen lassen und vermutlich einmal den kompletten Boden Schleifen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
nach meiner Erfahrung mit Mosaik-Parkett reicht eine lokale Instandsetzung durch einen Parkettleger. Das Parkett ist in vielen Bereichen unterschiedlicher Beanspruchung unterschiedlich verfärbt, sodass eine weitere Farbnuance auch nicht mehr stört.
Ein Fachmann würde Dir auch eine Empfehlung geben können.
Das soll nun nicht ein pauschaler Verweis an den Profi seien, sondern eine Empfehlung von einem, der seit 30 Jahren in allen Räumen (außer Küche, Bäder und Nebenräumen) Parkett hat.
 

Chrism123

ww-pappel
Registriert
1. März 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Vielen Dank für die Tipps! Ich werd dann denk mich mal einen Profi engagieren. Noch etwas: Meine Frau hat auch gesundheitliche Bedenken. Kann von dem Parkett auch Schimmelgefahr oder Gefahr durch z.B. Parkettkleber ausgehn?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schimmel braucht Feuchtigkeit wenn die Stelle trocken ist ist das recht unbedenklich.
Bei einer schwarzen Kleberschicht also wirklich Kleber nicht das durch Feuchtigkeit oder Hitze verfärbte Parkett würde ich an eine fachgerechte Sanierung denken Stichwort PAK. Aber wenn du eh einen Profi engagieren willst wird der dahingehend beraten/ prüfen.
 
Oben Unten