Parkett-Schaden: Muss komplett abgeschliffen werden?

imebro

Gäste
Hallo liebe Woodworker :emoji_slight_smile:

Beim Umzug hat die Umzugsfirma bei mir ein paar Kratzer im relativ neuen Parkett-Boden verursacht. Sie haben einen Sessel hin und her gezogen, an dem unten ein Stopfen ab war... dort schaute dann die nackte Schraube heraus.

Nun haben sie eine Firma beauftragt. Gestern war jemand von der Firma bei mir und hat sich die Kratzer angeschaut. Er meinte, dass die Lackschicht schon durch sei und dass man somit nun den KOMPLETTEN Boden meines Wohnzimmers abschleifen müsse...

Ich bin fast umgefallen... :mad:

Das würde bedeuten, dass ich alle Schränke ausräumen... die Schränke dann hin und her rücken und nachher alles wieder einräumen müßte. Und wahrscheinlich ist die ganze Wohnung danach auch verdreckt.

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Freue mich über Eure Nachricht.

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Was soll´s?
Wenn die Umzugsfirma oder deren Versicherung das bezahlt. Die müssen dann auch die Folgekosten übernehmen (Aus- und Einräumen, Reinigung etc.)
Lass es Dir schriftlich geben.

Evtl. Sachverständigen einschalten.

Wenn das Parkett relativ neu ist, kann man auch eine Teilreparatur ausführen.
Auch hier hilft ein unabhängiger (vereidigter) Sachverständiger.
 

imebro

Gäste
...Wenn das Parkett relativ neu ist, kann man auch eine Teilreparatur ausführen...

Hallo Jochen,

danke für Deine Infos.
Mir wäre natürlich am liebsten, wenn das mit der Teilreparatur gehen würde. Vielleicht kann das ja hier noch der Ein oder Andere User bestätigen... :rolleyes:

Dann würde ich vorab die Vermietungsgesellschaft informieren und fragen, ob das OK ist.

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
wenns eine mietwohnung ist , ist der geschädigte der vermieter, da sein boden-
informiere die verwaltung, mit dem hinweis, daß die bodenpflege so nicht machbar ist , da wischwasser den schaden vergrössert.
ansonsten wird das ein eiertanz, wenn die teilrep. ausgeführt wird- bei lack sieht man sowas ansich immer...:eek:

deshalb lieber ölen:emoji_wink:
da lässt sich sowas schon eher partiell ausbessern.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ein Ausbessern und ein Beilackieren sollte bei einem neuen Parkett doch möglich sein. Bei Sachgemäßer Ausführung vor allem!
Lass dir doch mal das Angebot geben, das alles beinhaltet.
Auch das Ausräumen, abbauen, einlagern und aufbauen der Möbel.
Auch die Reinigung der Räumlichkeiten durch eine Putzfirma nicht vergessen!
(Sofern eine Komplettsanierung überhaupt nötig ist)

Lass dir bitte nicht einen Handwerker des Umzugsunternehmen aufschwatzen!
Ich weiß warum ich dies Schreibe. Hatte schon mal einen ähnlichen Fall.
Der Umzugsunternehmenshandwerker (was für ein Wort :emoji_grin:) der das Loch im Putz meines Hauses wieder ausbessern sollte, dass die Herren verursacht haben, hatte in seinem Leben noch keine Kelle in der Hand.
Als er dann auch noch Mörtel in das Loch im Putz schmieren wollte, musste ich Ihn leider des Hauses verweisen.

Such deinen Tischler, Bodenleger nach Wahl und vor Ort heraus.
Sollte die Ausführung nicht gut sein und muss in einem Jahr nachgebessert werden, ist es immer besser einen Handwerker vor Ort zu haben, der greifbar ist!
Wo wird der Handwerker deines Umzugsunternehmens in einem Jahr sein?
Also Angebot geben lassen und einreichen. Bestätigung der Versicherung abwarten und Auftrag an den Handwerker deines Vertrauens geben!

Hast du ein Foto des Schadens das du einstellen kannst?
Wäre hilfreich!
 

imebro

Gäste
Hallo Robert und Wandergesell und danke für Eure Tipps.

hier zunächst mal die Bilder. Allerdings sieht man nicht viel darauf:
Directupload.net - r6u7n265.jpg

Directupload.net - deib7dx3.jpg

Directupload.net - 8r39wzx6.jpg

Auf den Bildern sieht man, dass ich schon versucht habe, mit so einer Masse aus einer Tube den Kratzer zu beseitigen. Aber man sieht ihn genauso gut, wie vorher!!
Die weiteren Kratzer hatte ich nicht fotografiert, da dieser der größte Kratzer ist.

Der Umzugsunternehmer wollte mir zunächst ein Schriftstück senden, in dem er bestätigt, dass der Schaden behoben wird, sobald ich ausziehe. Ich wollte aber dann doch lieber den Schaden gleich repariert haben, obwohl er unter dem WZ-Teppich liegt und man die Kratzer somit nicht sieht...

Jetzt hat er eine Firma beauftragt, die NICHT mit dem Umzugsunternehmer zusammenarbeitet. Es ist eine Firma aus meiner Gegend.

Der Mann, der meinen Schaden begutachtet hat, meinte auch, dass ggf. die Möglichkeit bestehen würde, den Schaden erst dann zu reparieren, wenn ich wieder ausziehe.

Vielleicht sollte ich doch besser die Vermietungsgesellschaft einbeziehen und fragen, was die vorschlagen???

Was meint Ihr?

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ist denn der Verursacher (Sessel) des Schadens schon repariert worden.
Sonst macht der in der nächsten Wohnung wieder was kaputt.:emoji_slight_smile:

Spass beiseite, ich verstehe dabei nicht, wieso das Umzugsunternehmen den Schaden bezahlen soll, wenn Dein Sessel das Parkett beschädigt hat.
Was wäre denn, wenn Du den verschoben hättest, wäre das dann nicht passiert.
Oder hast Du die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens über den schadhaften Sessel vor Beginn der Umzugsarbeiten informiert?

Gruß, Frank
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also ich persönlich würde mich bei so einem Kratzer nicht aufregen. Das ist halt ein Holzboden und ich finde, ein Holzboden ist erst richtig lebendig, wenn man ihm das "Leben" auch ansieht. Wenn ich einen Boden haben will der immer gleich steril aussieht dann würde ich Fliesen legen.

Bei einer Mietwohnung ist das natürlich so eine Sache, da ist es natürlich dann eine Entscheidung des Vermieters.
 

imebro

Gäste
@ Frank:

Ich verstehe Deine Fragen nicht so ganz...

Wieso das Umzugsunternehmen den Schaden zahlen soll, wenn mein Sessel das Parkett beschädigt hat? Na... weil das Umzugsunternehmen den Sessel in ihrem LKW transportiert hat. Dabei ist der Sessel beschädigt worden (Schraubenabdeckung wurde abgerissen). Dann hat einer der Mitarbeiter des Umzugsunternehmens den Sessel in mein Wohnzimmer getragen, abgestellt und dann halt geschoben. Dann wurde der Sessel wohl nochmal verschoben, als er nochmal im Weg stand.

Mir ist es dann abends aufgefallen, als ich die Kratzer gesehen habe. Dabei fiel mir dann auf, dass der Sessel nicht ganz gerade steht...

Eigentlich doch ganz logisch :emoji_wink:

LG
imebro
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
der boden gehört dem vermieter !!!
er entscheidet wie es weiter geht-
nur so kannst du sicher sein, daß der schaden : ZU SEINER ZUFRIEDENHEIT-
gerichtet wurde
dein engagement sollte sich auf die meldung des schadens beschränken
und mal eben so nen lackiertes parkett - womöglich in der fläche - nachlacken ???
kratzer egalisieren - wie auch immer - und - welcher lack mag das wohl gewesen sein ???
glanzgrad etc.- werksseitig versiegelte böden sehen def. anders aus, als ne ausgebesserte stelle.
und wenn die dann bei deinem auszug moniert wird, geht der affentanz von vorne los ........
melds der verwaltung und schraub überall neue filzgleiter dran -
:emoji_slight_smile:
und hab mir grad nochmal die bilder angesehen-
kann man frau sehen wie man will- wenn der vermieter das hat recht frisch drin, kanns schon nervig sein, so ein kratzer im lack - WISCHWASSER !!!-

hossa :
ALDI Nord - Laminat-/Parkett-Reparatur-Set
simsalabin!
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

sieht aber auch eben nur ausgebessert aus -:eek:

und ob der lack auf wachs hält ?
wohl kaum....
und schleifen heisst delle ...
melds einfach und gut -entspann dich!
 

imebro

Gäste
@ wandergeselle

Danke Dir...
Ich werde wohl morgen die Vermietungsgesellschaft anrufen und den Schaden dort melden. Dann können die sich auch direkt mit dem Umzugsunternehmen auseinandersetzen und ich bin raus... naja... jedenfalls zunächst mal :emoji_wink:

Hmmm... ich hatte eigentlich gedacht, dass es kein großes Problem wäre. Ein Fachmann - der repariert die Kratzer - fertig!! :emoji_slight_smile:))

Schöne Grüße,
imebro
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn ich mir mein Parkett dagegen anschaue, nach 10 Jahren schaut das viel schlimmer aus. Insbesondere im Eingangsbereich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich werde mich wieder mal unbeliebt machen :emoji_frowning2:
Der Schaden ist nicht an Deinem Eigentum und wenn Du, ohne den Vermieter zu informieren, Reparaturversuche zulässt, bis Du hinterher der Dumme.
Die Umzugsfirma (oder deren Versicherung) muss sich mit Deinem Vermieter einigen und nicht mit Dir.

Den Schaden herstellen wenn Du ausziehst? Und wenn die Firma dann nicht mehr besteht?

Eigentlich bestehen da auch Fristen die eingehalten werden müssen und wenn ich es richtig lese, dann ist der Schaden nicht erst heute (oder gestern) verursacht .......

Wenn ich mit einem Mietwagen einen Unfall habe, dann gibt auch der Besitzer den Auftrag und nicht der Mieter. Anders könnte einem sogar noch unterstellt werden den Schaden verheimlichen zu wollen ......

Nimm so schnell möglich mit der Vermietungsgesellschaft Kontakt und informiere sie eingehend über den Sachverhalt.
 

imebro

Gäste
@ IRS Belgium:

OK... wie ja schon beschrieben.
Ihr habt mich überzeugt.

Werde morgen den Kontakt mit der Vermietungsgesellschaft aufnehmen und dann auch das Umzugsunternehmen darüber informieren, dass sie sich zukünftig dann mit denen auseinandersetzen müssen...

Schöne Grüße,
imebro
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
recht so !
ausräumalarm + andere aufwandsentschädigungen kannst du ruhig anfragen
du hast ja keine baustelle gemietet-
und wenn es nur ne woche ist- im hotel
die versicherungen wälzen diese aspekte gerne ab-
miete läuft - aber wohnen nicht-
frag besser vorher !:emoji_wink:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Mal was ganz anderes.... Ich habe hier mal den satz gelesen: der boden gehoert dem vermieter.
Dann ist es leider abgedriftet in eine vorauseilende reparaturaufforderung....

Gewoehnlich ist der boden vermietersache und gewisse schaeden durch normale bestimmungsgemaesse nutzung durch die miete abgedeckt.
Umzug ist eine normale nutzung ohne die vrrmietung nicht moeglich ist.

Ein lagerfeuer auf dem boden ist nicht drin aber ein kratzer durch ein moebelstueck eben pechh. In dem Fall mal nicht fuer dich...

=> haftung mit mieterbund klaeren DANN mit details rumschlagen.

Gruss marc
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Das magst du so sehen, aber damit bewegst du dich zumindest auf sehr, sehr dünnem Eis. Ob solche Kratzer durch einen defekten Sessel noch unter "bestimmungsmäßiger Gebrauch" fallen würde ich glatt verneinen.
Sonst wäre ja jeder Schaden beim Einzug "bestimmungsgemäß".

Also - Vermieter informieren und der entscheidet was damit passiert. Die Selbstverschlimmbesserung war mbMn nicht unbedingt hilfreich.

Gruß, ugly
 

imebro

Gäste
Hallo,

kurze Zwischennachricht:

Die Vermietungsgesellschaft möchte nun ein Angebot von dem Parkett-Leger einholen, der das Parkett in meinem WZ auch verlegt hat.

Der Mitarbeiter der Vermietungsgesellschaft hat gut reagiert und wird sich auch selbst mit dem Umzugsunternehmen in Verbindung setzen.

Werde weiter berichten, was nun abläuft und ob das Parkett nun komplett abgeschliffen werden muss oder ob eine Teil-Sanierung ausreicht.

Schöne Grüße,
imebro
 
Oben Unten