Parkett reparieren??

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hallo,

ich habe einen Parkett Boden, leider hat er eine kleine Make bekommen und dazu noch das Pech das es sozusagen gleich am Anfang ist.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu Reparieren ohne gleich den ganzen Boden abzudecken. ?

Das Problem ist das das Loch etwas tief ist und es könnte Wasser eindringen?


Dank im vorraus.

Gruss Casper78
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo Casper,
natürlich gibt es die Möglichkeit der Reparatur. Mit Hilfe von Hartwachssystemen wird der Schaden instandgesetzt. In Baumärkten findet man häufig Reparatursysteme, die nur eine Notreparatur ermöglichen. Du wirst damit keine gute Arbeit erzeugen können. Das Wachs muss ausreichende Härte besitzen und die Farbe muss geschickt angemischt werden. Die Baumarktwachssorten sind meist für Fussböden nicht hart genug. Anschliessend muss die Stelle neu versiegelt werden. Auch dazu bedarf es eines speziellen Lackes. Was soll ich sagen, wenn du eine gute dauerhafte Lösung willst, dann musst du einen Oberflächen-Instandsetzer beauftragen. Das kostet dich zwischen 40-60 Euro für den Kleinschaden.

Gruss Christian
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
parkett versiegelt oder geölt ??

oberflächebeschichtung in der macke mit nem cutter oder stecheisen abschaben/ankratzen . wasser auf die macke geben ( nur in die macke und 1 bis 2cm drumrum , nicht das parkett überschwemmen :emoji_grin: ) paar minuten eindringen lassen . heises bügeleisen nehmen und mit der spitze in die macke halten - es zischt und brodelt etwas - ist völlig ok . wenn das wasser weg verdampft ist macke begutachten . evtl. das spiel paarmal wiederholen . bei versiegeltem boden in ein paar cm abstand um die macke herum abkleben , bei eöltem parkett mache ich das nicht . zum schluss mit feinem schleifpapier macke beischleifen . oberfläche nachlackieren oder ölen - fertig

ist zwar etwas aufwändiger als das hartwachs reparatursystem , sieht aber nachher 1000mal besser aus als son plastikfleck im parkett .

solltest du angst vor dem ausdämpfen haben , kannst du an einem anderen holzrest erstmal tainieren :emoji_slight_smile:
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Caspar,

kann den Dreh mit dem Wasser nur bestätigen, zumal du auch bedenken mußt,
das der Parkettboden noch nachdunkelt was der Reparaturwachs nicht macht,
d.h. Du hast irgendwann einen hellen Fleck auf dem Boden. Reparaturwachs ist eigentlich nur was für "tot" Oberfläche wie HPLs und so.

so long

Stick
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo 1000Baustellen,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast noch keine reparierte Stelle von einem Oberflächen-Instandsetzer gesehen. Dort wird nicht nur exakt die Holzfarbe nachgebildet sondern auch die Maserung nachgezogen. Aus stehender Haltung ist keine Reparatur zu erkennen. Nur aus nächster Nähe (10-20cm) mit zur Hilfenahme von Lichtbrechungen sind leichte Unterschiede erkennbar. Das einzige Argument gegen eine Wachsreparatur ist die mögliche Farbänderung des Holzes durch dauerhafte Lichteinwirkung. Im übrigen würde ich keinem Laien empfehlen, partiell an einer lackierten Oberfläche zu schleifen. Bei entsprechender Schleiftiefe kömmen fast immer Farbunterschiede zustande. Beim partiellen Schleifen "frischt" man nicht nur die Holzfarbe wieder auf sondern auch die fabriktechnische Herstellung ist nicht zu unterschätzen. Viele Fertigparketthersteller pigmentieren ihre Lacke oder geben auch vor dem Lackieren eine ganz geringe Menge an Beize bei. Das ist auch für den Profi nicht immer erkennbar. Wenn du praktische Erfahrung mit dem partiellen Schleifen hast, dann glaube ich dir, dass du das hinbekommst. Beim Laien habe ich meine Zweifel.

Gruss Christian
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
um was für ein produkt handelt es sich denn?

falls du noch restmaterialien hast, so würde ich mir da ggf. einen profi nehmen der die defekte planke auffräst, ausbaut und ersetzt.

gibt vielleicht 1-2 std. arbeit, dafür ist danach nichts mehr zu sehen - und der boden wieder einwandfrei!

grüsse
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Also so schlimm ist er auch nicht kaputt das ich einen Profi brauche. Ich würde eine einfache Notlösung bevorzugen. Ich werde mal ein Bild davon machen und es hier reinposten.

Gruss Casper78
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Also so schlimm ist er auch nicht kaputt das ich einen Profi brauche. Ich würde eine einfache Notlösung bevorzugen. Ich werde mal ein Bild davon machen und es hier reinposten.

Gruss Casper78

dann empfiehlt sich wie bereits weiter oben schon erwähnt eine repparatur mit hartwachs!
gibts in verschiedenen farben, füllt die delle, macht die stelle dicht gegen wasser, feuchtigkeit und dreck etc. kann mit dem nötigen geschick auch ein laie
- haftung für ratschläge wird kategorisch abgelehnt... :emoji_wink:
 
Oben Unten