Parkett renovieren möglich?

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
Hallo Community

Wie haben uns eine ETW gekauft mit großem Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 45qm) In diesem Bereich liegt ein Fertigparkett, Buche!?, schwimmend verlegt. Dieser ist leider nicht mehr schön von der Optik und hat zudem einige Wasserschäden. Wir wollten eigentlich den Parkett abschleifen und neu versiegeln lassen. Nur stellen wir uns gerade die Frage ob sich diese Investition bei diesem Parkett überhaupt noch lohnt oder wäre es besser gleich einen neuen Parkett reinzulegen?

Wir haben nun schon bei einigen Firmen angefragt, keiner will das so recht drangehen. Entweder heißt es, der Aufwand wäre viel zu groß und die Wasserschäden könne man auch nicht mehr reparieren bzw. austauschen oder es heißt ein Abschleifen sei aufgrund der schwimmenden Verlegung nicht möglich. Und keiner will so recht mit den Kosten rausrücken.

Deshalb nun unser Fragen an die Fachleute hier:

Was kostet eine Reparatur/Renovierung unseres Parkett?

Ist eine Renovierung überhaupt möglich, ohne das man irgendwelche Schäden sieht?

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt und wie dauerhaft wäre die?

Was würde eine Neuverlegung Kosten?

Weiter unten könnt hier euch einige Bilder dazu anschauen.

Danke schon mal und Grüße aus Offenburg

http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/86D15164.jpg
http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/3ECD5356.jpg
http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/A8C06C29.jpg
http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/ACCECC5B.jpg
http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/A046D534.jpg
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Problerm beim Schleifen ist, es ist eine lose Verlegung, also schwimmend. Wenn du Pech hast, reisst dir die Maschine das alles auseinander.
Es gibt Firmen, die verkeilen das alles richtig im Randbereich und schleifen dann ab. So haben wir es in meiner alten Firma auch gemacht, aber nicht jeder traut sich da ran.
Aber wenn ich für mich entscheiden müsste, ob schleifen oder neu bei den Wasserschäden, dann würd ich mich für neu verlegen entscheiden.
Die Schäden sehen zu irreperabel aus, als das man da noch viel retten könnte.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Da gebe ich Silencer recht. Wer weis wie viel Feuchtigkeit im Holz noch drin ist. Der würde nach dem Lackieren wieder grau werden, wegen der Feuchtigkeit die raus will
gruss
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
ich würde auch sagen macht es jetzt neu, Dann ärgert ihr euch später nicht wenn ihr dann nochmal anfangt wenn ihr in der wohnung lebt. Das Schleiffen hängt von mehreren faktoren ab ob es geht. Einmal wie schon gesagt die gefahr es ist schwimmend verlegt und könnte auseinanderreissen Zweitens wieviel nutzschicht hat das Parkett? Wenn das zuwenig ist schleifft man schnell durch. Und die wasserschäden sehen schon heftig aus. Meineserachtens nach hat sich da schon die Deckschicht von der Mittelschicht gelöst und das ist dann ein Totalschaden der unrepperabel ist.
 

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich wollte das Thema nun nochmal aufleben lassen, da wir noch immer nicht so recht weiter gekommen sind.

Hier nochmal die Fakten.

Der gesamte Parkett in Wohn-Ess-Zimmer sowie Küche und Flur ist nicht schwimmend verlegt sondern geklebt (überall der gleiche Parkett, Buche 3-Schicht Schiffsboden). Im Bereich Küche und Diele wird dieser allerdings rausgemacht, da dort der Boden gefliest wird.

Soweit die Fakten.

Jetzt zu der Frage!

Durch die Tatsache, dass wir Flur und Küche fliesen werden und dort der vorhandene Parkett raus kommt, wäre es möglich mit diesem dann die schadhaften Stellen im Wohn-/Esszimmerbereich zu reparieren? Wohlgemerkt, der gesamte Parkett ist verklebt...
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Möglich wäre das. Dabei musst du aber bedenken, es benötigt etwas Know How dafür und das richtige Werkzeug. Desweiteren musst du eben schauen, das du aus den dem alten Material, was du aufnehmen willst genügend "heile" Stellen herausbekommst, die du dann weiter verwenden bzw. einsetzen kannst.
Im Anschluss daran musst du die gesamte Flãche neu schleifen und versiegeln.
 
Oben Unten