Parkett oder Laminat?

Desch

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo zusammmen,

wir überlegen 1-2 Räume unseres Hauses mit einem neunen Boden auszukleiden. Zusätzlich liegt hier schon von vornherein eine Fussbodenheizung. Kann man sagen, wo der Stromverbrauch an sich höher ist, Laminat oder Parkett bzw. auf welche Besonderheiten sollte man bei der Auswahl von Parkett achten?

Mfg

Desch
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Desch,
was das Wärme im Raum halten anbelangt ist sicher Parkett etwas vorne aber ob du den Finanziellen Vorteil des Laminates wieder reinholst, ist die Frage. In deinem Fall kommt die Wärme ja vom Fußboden und der Belag (Laminat) wird somit erst kalt wenn du die Heizung abstellst. Im Sommer kann das ja sogar Vorteile haben wenn du kühlere Füße bekommst. Wobei wir hier bei mir in zwei Räumen ein Laminat von Classen und da ist zwischen Dekorschicht und Tragschicht, noch eine Gehschallschicht mit eingearbeitet. Dadurch ist es sehr leise im Raum, warm aber auch etwas gefedert. Parkett ist von vorne herein sehr wertig und man sieht es Ihm auch an (wenn es gut gemacht ist). Bei Laminat hast du bedeutend mehr Auswahl und es ist auch günstiger. Ich glaube nicht das es bei guter Qualität (bei Beiden) ein Schlechter oder Besser gibt. Hat beides vor und Nachteile.
Zu Parkett würde ich eher tendieren wenn mal was nachgebessert werden muss( wenn du jetzt schon damit rechnest :emoji_grin: ) . Bei Laminat hat man aber die strapazierfähigere Oberfläche ….
Gruß
Hans
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Desch,
ob Parkett oder Laminat ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage - hier sind ja vorwiegend HOLZwerker unterwegs und Laminat ist halt 'ne bessere Fototapete, also ein Bild von Holz mit einer durchsichtigen Platikschicht drauf...
Gutes Parkett kann man mehrfach abschleifen.

Ich glaube aber nicht, dass du die Entscheidung pro Laminat oder Parkett von deiner Heizung abhängig machen solltest - du musst beim Kauf nur sicher stellen, dass diese für deine Art Fußbodenheizung auch zugelassen sind, dann ist alles ok. Die energetischen Unterschiede dürften dann vernachlässigbar sein...
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Nur mal grundsätzlich: Wenn du von Stromverbrauch sprichst gehe ich von ziemlich kleinen Räumen aus, da elektrische Fußbodenheizungen ja üblicherweise eher in kleinen Räumen, explizit in Badezimmern nachträglich eingebaut werden. Da würde ich natürlich weder Parkett noch Laminat einsetzen, weshalb ich eher auf Wohnräume schließe. Ich persönlich würde grundsätzlich eher zu verklebtem Parkett neigen, da der Wärmeübergang vom Boden in den Belag nicht durch irgendwelche Trittschalldämmungen gehindert wird, und das Parkett in der Tat auch meist besser aussieht.

Wenn es dir allerdings wirklich um ein energetisch sinnvolles Gesamtkonzept geht, dann würde ich die Sache mit der elektrischen Fußbodenheizung nochmal versuchen anzugehen. langfristig ist das echt kein Schnäppchen. Egal ob Laminat oder Parkett drauf liegt.

Grüße, T.
 
Oben Unten