Parkett-/Laminat verlegen - Dampfbremse benötigt - ja oder nein?

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Haus ist aus den 60igern, weshalb ich überlege, ob ich da eine Dampfbremse benötige. Es gibt j auch schon Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse, aber die ist ja auch was teurer.

Jetzt ist die Frage, ob man lieber auf die sichere Seite geht oder ob man sich das spart. Mit Restfeuchte sollte es bei dem alter ja keine großen Probleme geben.

Was denkt Ihr dazu?

Besten Dank.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zu wenig Info für eine Antwort.
Welcher Untergrund?
Erdgeschhoss über Keller oder ohne Keller?
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Ganz "normaler" Estrich.

Obergeschoss und bewohnte/beheitzte Wohnung drunter.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Was haltet Ihr von Trittschalldämmung der Firma Selit aus dem Baumarkt? Taugt die was oder ist das Baumarkt-Murks?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nicht alles aus dem Baumarkt ist Ramsch :emoji_grin:
Selit ist schon eine gute Marke, Selitac besteht in 2.2, 3 und 5 mm mit und ohne Dampfsperre, einfach zu verlegen und hat in verschiedenen Testen gut bis sehr gut abgeschnitten.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Was denkst du braucht man für "normale" Verhältnisse?

Lohnt es sich da auf die teuerste Variante (5mm) zu greifen?



Und theoretisch braucht man die Dampfsperre ja nicht, aber hier gibt es ja auch die integrierten Varianten. Logischerweise würde ich sagen nein, aber aus Garantiegründen etc. könnte man überlegen, ob man den Aufpreis für die Dampfbremse zahlt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Garantie für die Trittschalldämmung?

Die Dicke hängt zum einen ab von der Ebenheit des Untergrundes und die "Höhe" der gewünschten Dämmung, die 2.2 mm kann Unebenheiten bis zu 1 mm kaschieren.
Unter meinem Laminat liegt 3 mm mit extra Dampfsperre, Untergrund sind bei mir Fliesen/ Erdgeschoss ohne Bodenplatte.

Je dicker der Trittschallschutz, desto weniger Schall der übertragen wird, so einfach ist es eigentlich, auf Abstand aber natürlich schwer einzuschätzen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Nein, wegen des Parketts. Falls irgendetwas ist kann der Hersteller dann ja sagen "nicht richtig verlegt, da keine Dampfsperre".
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da Du das Laminat selber verlegen willst, kannst Du nur Gewährleistung auf Material- und/oder Fabrikationsfehler in Anspruch nehmen.
Aber bei einer Verlegung auf altem Estrich im Obergeschoss über einer geheizten Wohnung ist keine Dampfsperre keine Verlegungsfehler sonder normal. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Beim Hersteller hat man mir gesagt, dass ich keine brauche, aber doch welche reinmachen sollen. Aus Garantiegründen, falls mal was ist mit dem Boden.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Du brauchst keine, sollst aber doch welche rein machen (!!!!) Super Tip, dient allerdings nur der Umsatzsteigerung des Verkäufers. Vielleicht wechselst Du doch den Hersteller, wenn der das empfiehlt.....

Wo soll der Dampf denn herkommen, wenn Du in einem alten Haus im OG das Zeug verlegst? Laß Dich nicht irre machen.

Bei der Wahl der Trittschalldämmung beachte noch die Stärke vom Laminat/Parkett und die Anschlußhöhen in den Türbereichen, damit Du dort einen sauberen Übergang hast.

Viel Erfolg, Tom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, um nicht zu sagen dass ich mich jetzt schon ein bisschen verarscht fühle.
Dein Hersteller sagt dass Du keine brauchst (der Garantiespruch ist Quatsch, aber was soll's) dann kommst Du hier fragen ob Du 'ne Dampfsperre brauchst.
Hier diesselbe Antwort, nein, brauchst Du in Deinem Fall nicht, dann kommt der Garantiespruch wieder ......

Warum fragst Du dann hier überhaupt?
Nimm dann halt einfach den Trittschallschutz mit Dampfsperre, zahl unnötigerweise mehr und leg Dein Laminat.

Es sind solche Geschichten die Einem die Lust nehmen überhaupt noch auf Fragen zu antworten :emoji_frowning2:
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Der Hersteller meinte halt nur, dass man dann im Zweifelsfall auf der sicheren Seite sei. Profitieren würde der Hersteller nicht, da ich die ja nicht bei ihm kaufen würde.

@IRS Belgium: Ich wollte einfach eine andere Meinung als die vom Hersteller hören. Ich bin dir sehr dankbar für deine Einschätzung und werde aufgrund deiner Meinung auch wahrscheinlich welche ohne nehmen.
Ich hoffe du verstehst mein Vorgehen, entschuldige, wenn es irgendwie anders rüber kam.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wir haben hier irgendwo ein Thema wo die richtige Fragenstellung besprochen wird.

Niemand stört sich an einer langen Frage wenn die nötigen Info's darin gegeben werden, aber dadurch erspart man sich unnötiges Nachfragen und kann auch direkt auf den Punkt kommen.

Hier wäre es besser und richtig gewesen von Anfang an deutlich zu machen dass es um eine zweite Meinung gehen soll und auch die Aussage des Herstellers zu vermelden, dann fühlt sich hinterher auch niemand verarscht.

Mit der vollständigen Info in der Frage wäre die Antwort dieselbe geblieben, in Deinem Fall ist eine Dampfsperre nicht nötig und der Garantiespruch ist Quatsch, 12 Beiträge weniger und auch weniger Zeit ....... und bei mir weniger Frust.
Soweit hierzu meine persönliche Meinung.
 
Oben Unten