PARKETT-LACK im Vergleich

Mardak

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
1
Guten Tag! Ich wäre sehr froh über Erfahrungen/ Hinweise/ Tipps in Bezug auf Wasserlack. Es geht um alte Kiefer-Dielen im Wohnbereich, ich möchte einen Wasserlack, der möglichst strapazierfähig ("kratzfest") und gesundheitsverträglich ist, ausserdem ist mein Wunsch, dass die Dielen SO HELL ("WEISS") WIE MÖGLICH bleiben (also möglichst keine Anfeuerung). Ich möchte "Seidenglanz". Nun meine Frage: ist die Helligkeit abhängig vom Lösemittel-Anteil? Oder je mehr Glanz, desto dunkler wirkt das Holz? Meine Fragen und Internet-Recherche haben leider keine Klarheit gebracht, bisher bin ich auf folgende Lacke gekommen:

*BERGER-SEIDLE aqua seal gold W2+ (oder Monotop?) /
*FLOORTECH Elsava /
*BONA flow ("lichtbeständig"; retarder: "minimiert Tendenz zu Verfärbungen") /
*HESSE UNA-Elite 1K-Hydroparkettlack HE31 ("lichtecht") /
*BAKIT SL-7 ("1K PU-Wasserlack, der sich f. helle Hölzer eignet, die hell bleiben sollen")

Kennt jemand diese Lacke? Kann sie jemand vergleichen (in Bezug auf Helligkeit bei Kiefer-Dielen) Kennt jemand aus Erfahrung einen Lack, bei dem Kiefer-Dielen HELL bleiben? Welches sind die Kritierien, die Helligkeit (bzw. im Gegenteil die Anfeuerung) ausmachen? Die Entscheidung eilt, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könntet! HERZLICHEN DANK für euer Bemühen! Mardak.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Neben der Anfeuerung durch den Lack musst du auch bedenken, dass Kiefer von sich aus sehr schnell dunkel wird. Da bräuchtest du also noch Pigmente, die möglichst wenig UV durchlassen oder auch Weißpigmente, die zusätzlich aufhellen. Bin da skeptisch, ob das dauerhaft überhaupt machbar ist.

Beim Bakit SL-7 steht genau das Gegenteil im Datenblatt: "PU-Lacke sind hoch reaktiv und feuern stark an, dadurch wird der natürliche Farbton des Holzes stark ver-stärkt. Bei hellen Hölzern, z. B. Ahorn oder Tropenhölzern, kann dies zu unerwünschten Farbnuancen führen."
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hmm - ich stelle mir gerade die Frage, ob du das weiche Kiefernholz überhaupt wirklich strapazierfähig machen kannst und ob Lack eine gute Möglichkeit ist - vielleicht können das die Profis hier einschätzen.

Möglicherweise machst du nämlich einen (harten) Lack drauf und dann gibt es unter dem Lack Druckstellen ins weiche Holz, Lack wird beschädigt und es sieht hinterher schlimmer aus als vorher.

Vielleicht wäre ölen eine Alternative? Es gibt auch weiß pigmentierte Öle, die machen die Dielen etwas heller, ich habe aber persönlich damit keine Erfahrung, um Forum gibt's aber einige "Öl-Gurus" :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten