Parkett knarrt

Thomasaasa

Gäste
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat bei mir vor etwa einem Jahr Parkett klebend verlegt. Es handelt sich dabei um folgenden Parkett:
https://www.megaparkett.at/wp-charisma-einblatt-eiche-akzent-gefast-gebuerstet-proactive.html

Leider hat der Bekannte wohl eine falsche Spachtel zum auftragen verwendet (waren maximal 4-5mm aufgetragene Dicke).
Der Boden liegt nun an einige Stellen hohl.

Mein Hauptproblem ist nun, dass, wenn die Fußbodenheizung nicht läuft, der Boden an manchen Stellen knarrt.
Als wir zu heizen begonnen haben, ist es anfangs schlimmer geworden, dann den kompletten Winter war das knarren weg.
Jetzt, wo wir weniger heizen, kommt das knarren wieder.

Wenn ich das richtig höre, knarrt die Klick- Verbindung.

Habe auch schon versucht, einige Stellen zu unterfüllen, jedoch nicht mit dem gewünschten Effekt.

Gibt es Tipps, wie man das knarren beseitigen kann?

Danke!

Holzmagnet

ww-birnbaum
Hohllagen begleiten den Parkettleger, dass kann viele Ursachen haben. Eine 100% Benetzung schafft man selten. Es muss auch nicht zwangsläufig an der verwendeten Zahnung liegen, da kann es viele Ursachen geben.

Wie und was hast du unterfüllt? Fachlich korrekt injeziert lassen sich kleine bis mittelgroße Hohllagen problemlos beseitigen. Das Loch bzw die Löcher lassen sich je nach Holzart und Holzsortierung meist unsichtbar verstecken.

Wie groß sind die Hohllagen? Hört man beim abklopfen. Passt das injezierte Harz zum Kleber?

Thomasaasa

Gäste
Hallo,

Verwendet habe ich Bona R200.

Die Hohlstellen hört man beim Gehen, und kann man daher auch abklopfen.
Hohlstellen sind teilweise 20x20cm, also relativ groß.
Die Injektion wirkt jedoch nur punktuell. Diese stelle + paar cm klingen dann nicht mehr hol, jedoch bessert sich das Knarren nur minimal.

Womit verschließe ich die Löcher wieder? Habe folgendes Produkt verwendet:
https://www.amazon.de/Picobello-G61...79&hvtargid=pla-421896615330&psc=1&th=1&psc=1

Damit lassen sich prima die Struktur des Holzes wiederherstellen, nur ist mein Parkett matt lackiert und das Wachs hat einen leichten Glanz. Nun hebt sich die Stelle bei einem bestimmten Winkel und Helligkeit hervor.

Lg

WinfriedM

ww-robinie
Die Injektion wirkt jedoch nur punktuell. Diese stelle + paar cm klingen dann nicht mehr hol, jedoch bessert sich das Knarren nur minimal.

Dann hast du zu wenig reingedrückt. Mit so einer Flasche kannst du keinen Druck aufbauen, da brauchst du eine ordentliche Presse. Im einfachsten Fall 20ml Einwegspritzen, die können ordentlich Druck aufbauen. Das Loch der Spritze evtl. innen etwas aufbohren, falls die Füllmasse zu dick. Das Loch im Parkett so groß bohren, dass die Spritze gut abdichtet. Und dann hau rein, was geht. Du musst natürlich an einer Stelle bohren, wo jetzt definitiv kein Klebstoff sitzt, du also wirklich in den Hohlraum reinkommst.

Thomasaasa

Gäste
Danke, werde malden Parkett Fachhändler kontaktieren.

Ihr habt bestimmt auch noch eine Antwort auf meine letzte Frage'
womit verschließe ich die Löcher wieder? Habe folgendes Produkt verwendet:
[LINKHL]51409[/LINKHL]

Damit lassen sich prima die Struktur des Holzes wiederherstellen, nur ist mein Parkett matt lackiert und das Wachs hat einen leichten Glanz. Nun hebt sich die Stelle bei einem bestimmten Winkel und Helligkeit hervor.

Lg

Oben Unten