Parkett in der Küche - noch zu retten?

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Hallo zusammen,

wir leben jetzt schon seit einiger Zeit mit einem etwas sehr gebrauchten Parkettboden in unserer Küche. Die Vorbesitzer wollten das Parkett schleifen und haben es damals, ich sag mal verschlimmbessert. Frage an Euch kann ich diese Fehlstellen partiell per Hand abschleifen und dann den kompletten Boden mit Hartwachsöl neu behandeln oder wird das nichts? Zur besseren Visualisierung Mal ein Foto von einer den Stellen, sind leider mehrere. Vermute das sind noch Rückstände vom abschleifen ich weiss aber nicht was für ein Mittel verwendet wurde.

Danke für Tipps und einen schönen Sonntag an Euch.
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210926_110901~2.jpg
    IMG_20210926_110901~2.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 175

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sieht so aus als ob sehr grob geschliffen wurde.
Für mich sehen die hellen Stellen so aus, als wäre da schon durchgeschliffen.
Wenn die Nutzschicht weg ist, geht eigentlich nur noch neu.
Bin mal gespannt was die Profis sagen.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Das hatte ich auch befürchtet. Ich habe heute aber Mal an einer verdeckten Stelle mit ganz feinem Schleifpapier etwas abgeschliffen und es scheint als ob da noch irgendein Rückstand von einem Schleifmittel drin sitzt....
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn es denn geölt wurde, könnte es eines mit weißen Pigmenten sein, sieht zumindestens auf den Bildern so aus.
Bei den großen hellen Stellen, bleibe ich aber bei durchgeschliffen.
Ist das Eigentum oder Miete?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ist das wirklich Parkett oder habt Ihr das Foto vom Laminat weg geschliffen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist kein Parkett.
Im besten Fall Fertigparkett.
Wirkliches Parkett ist massiv und mindestens 18 mm dick, eher 22mm.
Das hab ich auch in der Küche, hundertundzwanzig Jahre alt. Hat Flecken, ist aber egal, trotzdem schön.
Aber das gezeigte Material altert leider nicht in Ehren.
Raus damit oder was draufpappen!
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Das ist kein Parkett.
Im besten Fall Fertigparkett.
Wirkliches Parkett ist massiv und mindestens 18 mm dick, eher 22mm.
Das hab ich auch in der Küche, hundertundzwanzig Jahre alt. Hat Flecken, ist aber egal, trotzdem schön.
Aber das gezeigte Material altert leider nicht in Ehren.
Raus damit oder was draufpappen!
Du hast Recht, es ist kein massives Parkett sondern Fertigparkett. Trotzdem würde ich gerne versuchen es noch zu "retten". An der oberen Schicht ist noch eine gute Materialstärke vorhanden und ich kann ausschließen daß da durchgeschliffen wurde. Wir haben noch so einiges zu Renovieren und ein neuer Boden kostet ja auch wieder Geld. In den nächsten Jahren kommt da sicher auch etwas neues rein aber momentan wird das Geld an anderer Stelle benötigt
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Ich hab Mal eine Fussbodenleiste abgeschraubt und ein Foto vom Boden gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen. Im Keller steht noch eine Flasche Bona Prime ich könnte mir vorstellen das es das Zeug ist was diese hellen Flecken verursacht hat.... Wenn es wirklich durchgeschliffen wäre müsste es ja eine richtige Delle im Boden geben.
 

Anhänge

  • IMG_20210926_124235~3.jpg
    IMG_20210926_124235~3.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 150

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
In deinem Fall ist guter Rat teuer! Ohne direkt vor Ort zu sein und die Haptik beurteilen zu können, stochern auch Profis nur im Nebel rum.
Ich tippe aber trotzdem auf eine Unverträglichkeit, die die weißen Stellen verursacht hat. Ich an deiner Stelle würde mich da mit sanften Lösungsmittel herantasten: Alkohol, Terpentin und Waschbenzin kämen da als Reinigungsmittel für mich in Frage.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten