Parkett-Hilfe

liney

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo liebe Woodworker,

wir wohnen in einer Mietswohnung und haben Parkett, dass sehr sehr anfällig ist.
Das Parkett hat leider sehr viele Kratzer und Dellen, die mich immer mehr stören.
Ich würde das Parkett gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten als Mieter aufwerten.

Nun also die Fragen, die ich habe:
1. Könnt ihr erkennen, ob wir ein geöltes oder lackiertes Parkett haben?
2. Funktioniert bei unserer Art von Parkett der Wasser-Bügeleisen Trick oder müssten wir dafür erst viel schleifen?
3. Wie bekomme ich das Parkett wieder schön sauber, gerade im Flur?
4. Wie muss ich den Boden nach der Säuberung und Dellen Ausbesserung wieder einlassen? Öl, Wachs ... ?
5. Kann ich irgendwas tun, dass der Boden nicht mehr so anfällig? (ein bestimmtes Wachs drüber usw, was im Rahmen als Mieter möglich ist)

Ich bin leider Parkett Neuling und brauche dringend Hilfe. :emoji_slight_smile:
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
 

Anhänge

  • Parkett5.jpg
    Parkett5.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 109
  • Parkett4.jpg
    Parkett4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 112
  • Parket3.jpg
    Parket3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 111
  • Parkett2.jpg
    Parkett2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 107
  • Parkett1.jpg
    Parkett1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 104

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das scheint Lack zu sein. Ebenfalls ein Kiefer Parkett. Hab ich selten gesehen, Kiefer ist schon relativ weich. Daher für Boden nicht das allerbeste.

Machen kannst du da mitei Flächen Mitteln nicht viel.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin da eher bei nichts machen, wenn wir den als Familie normal nutzen, dann sieht der nach 3 Jahren wieder so aus. Dann hat man wohlmöglich noch Scherereien.

Gruss
Ben
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
ich würde da auch nichts machen, erstens wird es generell schwierig, und zweitens hast Du das Problem dann bald wieder...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Servus Liney.
Wie alt ist denn das Parkett? Eine neue Oberfläche ist ja Aufgabe des Vermieters. Man kann ja über alles reden. Aber wenn ihr ohne zu Fragen das Parkett komplett erneuert und der Vermieter kommt daher und sagt: Des gfällt mir aba gar ned. Dann habt ihr ein Problem. Und unabhängig von der neuen Oberfläche wird Weichholz auch später immer wieder Dellen bekommen.
Ich würde den Vermieter fragen wer das Parkett gelegt hat, derjenige sollte sich das dann angucken und eine Empfehlung aussprechen, sowie eine Pflegeempfehlung für die Zukunft geben.
Ihr seid als Mieter dafür da, dass der Boden nicht über Gebühr abgenutzt wird, das er regelmässig gereinigt und gepflegt wird. Der Rest ist in der Verantwortung des Vermieters.
Besten Gruß Marcus
 
Oben Unten