Parkett Hartwachsöl "Schlieren"

rgrill

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo!

Wir haben unser Parkett mit Hartwachsöl geölt (zweimal, mit 24h Trocknungszeit) und (wir sind Laien) dabei beim zweiten Ölen vermutlich das Öl zu lang einwirken lassen (ca. 30 Minuten).
Die Holzoberfläche ist trocken, aber man sieht leichte "Schlieren", je nach Lichteinfall stärker oder schwächer.

Generell sind wir mit dem Ergebnis nicht komplett unzufrieden, aber wir fragen uns, ob wir etwas tun können, um das Ergebnis zu verbessern.

Bilder sind angehängt, falls so etwas hier schon behandelt wurde, kann man auch gerne darauf verweisen (die Suche zum Thema "Hartwachsöl" war nicht so ergiebig).
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 75
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 70

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Hartwachsöl ist schichtbildend, der Überstand sollte nicht abgenommen werden, d.h. dass der Ölauftrag mit den Spuren trocknet, mit denen er aufgebracht wurde. Habt ihr das HWÖl gerollt? von welcher Firma ist es? Ist der Festkörpergehalt angegeben?

Melani
www.holz-sinn.de
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Euer Parkett sieht aus wie meine erste Oberfläche, die ich mit Hartwachsöl bearbeitet habe.
Damals war mein Auftrag zu dick. Seitdem beherzige ich den Rat eines befreundeten Schreiners:
"Du kannst Hartwachsöl niemals zu dünn auftragen, nur zu dick!". Und...? Seitdem ist dieser Effekt nie wieder aufgetreten.

Klar, für einen hauchdünnem Auftrag braucht man weniger Material, aber auch mehr Zeit. Aber: Es lohnt sich! Lieber eine Schicht mehr.
Nicht umsonst schreibt der Hersteller (in meinem Fall Osmo) sogar fett auf den Dosendeckel: "dünn auftragen!". Das sollte man ernst nehmen.

Dies als Tipp für die Zukunft. Wie man eure beanstandete Oberfläche korrigiert, kann ich nicht sicher sagen. Ich hab´s damals am Folgetag durch mühsames Überpolieren mit einem Vlies über die beanstandeten Bereiche hinweg einigermaßen hinbekommen.
Ob das fachgerecht ist? Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Guten Morgen rgrill,
ich verwende bio pin / Böden Hartwachsöl, farblos weil es "lebensmittelecht" ist (EN 71/3). Vergleiche zu anderen Hartwachsölen hab ich nicht.
Wie oben bereits geschrieben: dünn auftragen. Und Überstand nach 5-10 Minuten abnehmen. Herstellerangaben: "Auftrag: gleichmäßig dünn mit Pinsel. Nach 5-10 Minuten überschüssiges Öl mit fusselfreien Tuch abnehmen, verreiben. Trocknen lassen. Je nach Saugfähigkeit 2-4 Behandlungen. ... Für Oberflächengüte nach Trocknung mit Maschine (weißes Pad) polieren."
Hab ich gerade gemacht und das Polieren wird bei dir vermutlich helfen. Es erzeugt eine gleichmäßig matte Oberfläche, nicht etwa glänzend, wie man denken könnte. Niedrige Drehzahlen verwenden, in der Bedienungsanleitung der Poliermaschine/des Rotationsschleifers sollten die Einstellungen zum Polieren nachzulesen sein. Viel Erfolg, das wird schon. Ölen ist keine Geheimwissenschaft. :emoji_slight_smile:
Gruß Michael
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich sehe die Bilder im Moment nur am Smarty, kann es sein das das Öl nur unterschiedlich eingezogen ist? Also so das da noch stellen sind die das Öl stark aufgesogen haben, und nochmal Öl brauchen?
 

rgrill

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Es wurde gestrichen, nicht gerollt (mit Pinsel des Herstellers, https://www.bluedolphin.nl/en/product/hardwax-matt/ ).

Ich werde für das nächste Mal auf jeden Fall mitnehmen, dass ich es dünner auftrage.
Morgen probiere ich nochmal, ob es durch polieren besser wird. Wir haben das zwar schon (leider ohne sichtbaren Erfolg) probiert, aber vielleicht brauche ich auch ein anderes Pad oder einfach mehr Geduld :emoji_wink:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Von 2K Ölen rate ich meinen Kursteilnehmern immer ab, die trocknen zu schnell und sind daher schwierig im Auftrag.
Ich würde deinen Boden nach einem erneuten Auftrag mit einem weißen Pad abpolieren, aber idealerweise mit einer Einscheibenmaschine und nicht von Hand. Das Ganze aber mit wenig Öl. Und nur, wenn der Hersteller keine gegenteiligen Angaben macht.
Da ich kein Holländisch kann, weiß ich nicht wirklich, was der Hersteller empfiehlt und ob du dich daran gehalten hast.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also von dünn aftragen steht da nichts in der Anleitung sondern
je nach Saugverhalten auftragen mit grossem Pinsel oder kurzhaariger
Velurrolle und gut verstreichen/ rollen. Bei stark saugenden Oberflächen
satt auftragen. Nach 24 Stunden schleifen und eine Zweite Schicht auftragen.
 

Ninschanika

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
14
Ort
Straubing
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Es wurde gestrichen, nicht gerollt (mit Pinsel des Herstellers, https://www.bluedolphin.nl/en/product/hardwax-matt/ ).

Ich werde für das nächste Mal auf jeden Fall mitnehmen, dass ich es dünner auftrage.
Morgen probiere ich nochmal, ob es durch polieren besser wird. Wir haben das zwar schon (leider ohne sichtbaren Erfolg) probiert, aber vielleicht brauche ich auch ein anderes Pad oder einfach mehr Geduld :emoji_wink:

Hi @rgrill, wie ist denn bei dir der Stand? Hast du die Schlieren wegbekommen? Wir haben gerade ein ähnliches Problem.
 
Oben Unten